Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
#1
Liebe Camperfreunde,

ich habe mir passend zur aufkommenden Jahreszeit eine Webasto Standheizung (Webasto STC 2000 mit Einbausatz Vorwahluhr Höhenanpassung mit Multicontrol) eingebaut. Anfangs lief die Standheizung ganz normal und funktionierte wie sie es soll. Doch noch ein paar Tagen bekam ich die Fehlermeldung H94 auf dem Display des Multicontrol angezeigt. Der Webasto Support gab mir nur die Information, dass es etwas mit dem externen Temperatursensor zu tun hat, mehr konnten sie mir nicht sagen. Beim Durchforsten der Einbauanleitung und des Internets kam bei mir die Frage auf ob zwischen dem Temperatursensor und dem Kabelbaum noch ein Widerstand verbaut werden muss, da ich dies auf ein paar englisch sprachigen Interneteinträgen lesen konnte. In der Webastoeinbauanleitung ist dieser mit R1 gekennzeichnet. Hier steht jedoch dabei: "nur bei internem Temperatursensor". Also gehe ich davon aus, dass dieser Widerstand nur an die beschrifteten Anschlüsse mit "temperature sensor" angeschlossen werden muss, falls kein externer Temperatursensor vorhanden ist. Vor 3 Jahren habe ich schonmals eine STC 2000 verbaut mit Höhenanpassung und meine auch hier, dass einfach nur der Temperatursensor an die beschrifteten Kabel angeschlossen werden musste.

Hat jemand von euch zufällig den gleichen Einbausatz kürzlich verbaut und kann mir die Frage beantworten? Oder gab es bei jemandem schon mal die Fehlermeldung H94? Wenn ja, bin ich um jede Hilfe dankbar, da es doch so langsam ganz schön kalt wird nachts in meinem Auto :sweat_smile: