Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wir haben eine Standheizung von LF Bros eingebaut mit der wir seit 9 Monaten grundsätzlich auch sehr zufrieden sind.

Die Heizung ist top, der Controller (altes Modell) gefällt uns jedoch aus drei Gründen nicht:

1) Die angezeigte Temperatur stimmt m.E. nicht. Wenn wir sie bspw. im Temperatur-Modus auf 21 Grad eingestellt haben, erwärmt sie bis 23 Grad und stellt dann aus. Das ist so gewollt und funktioniert einwandfrei. Bei Erreichen von 19 Grad springt sie dann wieder an. Wenn der Controller 19 Grad misst, beträgt die wirkliche Temperatur aber nur etwa 12-15 Grad.

2) Leider gibt es keine Timing-Funktion.

3) Wenn die Heizung nachts im Temperaturmodus läuft leuchtet der Controller durchgehend orange. Die Hintergrundbeleuchtung kann nicht deaktiviert werden.

Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es zu dieser Heizung passende alternative Controller, bei denen die o.g. Probleme nicht auftreten? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neueren Original-Controller von LF Bros gemacht? :slight_smile:
#2
Saphi hat geschrieben: vor 2 JahreWenn der Controller 19 Grad misst, beträgt die wirkliche Temperatur aber nur etwa 12-15 Grad.
Wird dabei auch an derselben Stelle (+/- wenige cm) gemessen?
Bei ruhender Luft und/oder größerer Masse am Referenzort sind schnell einige Grad Unterschied möglich.

Gruß Manfred
#3
Hallo Philipp,

Wir haben die 3 KW verbaut, mit neuem Display. Also im Januar bekommen. Das Display ist bunt und stellt die Heuzung und Pumpe dar. Ich denke das ist neuste Version.
Das Display ist auch viel zu Hell und läßt sich meines wissens nach auch nicht dimmen.
Auch die Ungenauigkeit bei den Temperaturen ist bei uns gegeben. Dies ist galube ich aber auch sicherlich ein Stück weit dem Einbauort geschuldet.
Bei uns in Schrank, in dem ganz unten eines der Heizrohre durchführt, und somit den Schrank natürlich etwas erwärmt.
Sonst bin ich auch sehr zufrieden.
Eine Anleitung für das Display war bei uns nicht dabei. Habe nur bei Youtube eines gefunden, wo einer im seinem VW Bulli etwas darüber plaudert.
#4
Das neue Display ist jetzt als Display T4 für 59 EUR bei Gpart verfügbar. Bei Facebook habe ich aber gesehen, dass evtl. eine Umrüstung der Steuerung auf der Heizung vorgenommen werden muss, um die bessere Temperaturkontrolle zu erhalten.