Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wenn am Boden, find' ich diese ganz gut ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... etwas dünnwandig, aber leicht, günstig, Edelstahl und tut, was sie tun soll :thumbsup:

Eine Idee wäre aber auch, die Schiebetüre nicht ganz zu schließen, also so, dass sie nach dem Schließen nur grad so eingehakt ist. Dann sollte sie ringsum einen Spalt geöffnet sein und lässt sich nicht von außen öffnen.

Lässt du den Lüfter nachts durchlaufen? In jedem Schrank eine Öffnung möchte ich wegen Kälte, Feuchtigkeit, Schmutz usw. nicht. Warum macht man sowas?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#22
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre
Doch ihr irrt hier. Beim Sevel ist zwar unter den Rücklichtern noch eine Öffnung, die ständig offen ist.
Die Lamellenverschlüsse sitzen jedoch in den Seitenwänden hinter dem...
Voraussetzung für die Nutzung ist jedoch, dass der Innenausbau das auch zulässt.

Gruß Wolfgang
Guter Tipp.
Diesen Sommer konnte ich im Heck kaum schlafen. Wegen dem Wetter mussten die Hecktüren geschlossen bleiben :tired_face:

Meinst du maxxfan und entfernte Lamellen hätten da was gebracht?
Habe aktuell ein Heki vorne...

Und

Gibt es auch Nachteile wenn die Lamellen fehlen, zB Abgaseintritt während der Fahrt /Stau?

Grüße
#23
Max Musterman hat geschrieben: vor 1 JahrMeinst du maxxfan und entfernte Lamellen hätten da was gebracht?
Habe aktuell ein Heki vorne...

Und

Gibt es auch Nachteile wenn die Lamellen fehlen, zB Abgaseintritt während der Fahrt /Stau?
Hab keine Ahnung.... Probier es einfach.
Ich hab jedenfalls keine Probleme mit den fehlenden Lamellen.
Durch den Lüftungsschacht vorn kommt doch wohl im Stau, unterstützt durch das laufende Gebläse, wesentlich mehr Abgas rein.
Gruß Wolfgang
#24
:beers:
Stimmt auch wieder.
Hab gerade festgestellt, dass ich schlauer Weise den Durchlass für die Solarleitungen direkt hinter dem Heki gesetzt habe. Der maxxfan würde beim Einfahren daranstoßen :tired_face:

Meint ihr ein Maxxfan Dome im Heck würde deutlich helfen?
Dateianhänge
Screenshot_20220903-101544_Photos.jpg
#25
Matz hat geschrieben: vor 2 Jahre Hat jemand schonmal probiert die Lüftung im Cockpit zu verwenden? Kommt man irgendwo an den Lüfter dran und kann den mit einem Wechselschalter auf die Aufbauversorgung legen?
Meine Frischluftzufuhr ist eig immer das Fenster hinten über dem Bett, welches einen Spalt geöffnet wird.
Hast du da mal was ausprobiert oder herausgefunden? :)
#29
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreBeim Sevel ist zwar unter den Rücklichtern noch eine Öffnung, die ständig offen ist.
Die Lamellenverschlüsse sitzen jedoch in den Seitenwänden hinter dem hinteren Radlauf unter den Plasteverkleidungen und haben eine brauchbare Fläche für Frischluft.
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreBei mir ist die Öffnung unter den Lichtern mit Lamellen verschlossen. Die anderen Öffnungen von denen Du schreibst gibt es bei mir nicht.
Das ist längenabhängig. ;)
Wolfgang hat einen 599cm langen. Joschas Sevel ist 636cm.