Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreFalls es bei 140km/h zu doll Pfeift muss man vielleicht den Anschnittswinkel ändern :rofl:
Oder einfach das Fenster schließen! :joy:

Das mit dem schrägen Anschnitt habe ich nicht gemacht, werde es aber noch nachholen. :sunglasses:
#12
Moin Martin,
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreWenn mein MaxxAir läuft und eines der Fenster 5mm offen ist, pfeift es gewaltig und man hört wie der Ventilator zieht.
Das ist ja auch immer abhängig von der eingestellten Lüfterstufe.
Ich habe das für mich und unsere MaxxFan Air Installation mal so überschlagen:
Ein leerer KaWa (in der größten Ausbaustufe) hat ein Ladevolumen um die 17 m3. Nimm' die Ladebordwand heraus, und (ich habe das jetzt nicht genau nachgemessen) gebe da großzügig 5 oder 6 m3 hinzu, dann bist du vielleicht bei 23 m3 in Summe. Ziehe deine Einbauten ab - auch das wird von Ausbau zu Ausbau variieren - dann hast du ein "Gebrauchsluftvolumen" von vielleicht der Hälfte bis 2/3.

Der MaxxFan bewegt (nach Herstellerangabe) bei höchster Stufe (10) 26 m3/min. Dabei zieht das Teil ca. 4,3 A. Man kann die angegebenen Verbrauchsangaben so auch in etwa auf m3 zurückrechnen, bei Stufe 5 ca. 1 A oder ca. 6 m3/min. Ich errechne so für meinen Ausbau und den Einsatz des MaxxFans bei Stufe 5 einen Austausch der "Gebrauchsluft" binnen 2-3 Minuten. Bei einer höheren Lüftungsfrequenz / -dauer könnte man die Lüfterstufe (und die Geräuschkulisse) durchaus weiter reduzieren. Dann sollte ein geringes Öffnen von Fenstern oder anderen Luken ausreichen.

Zuhause nutze in ein CO2 Messgerät zur Messung der Raumluftqualität - das hatte ich auch in meinem "Eisenzelt" in Oberhof dabei (meine bessere Hälfte hatte Sorge um einen möglichen, nächtlichen Erstickungstod wegen mangelnder Frischluftzufuhr). Resultat: Vor dem Zu(Feld-)bettgehen bei 400 ppm, 4 Stunden später (ich hatte einen Wecker gestellt) bei 1.150 ppm - also kurz lüften. Im Boden sind so 25 6mm Löcher vom ehemaligen Arbeitsausbau und im Dach die Gastransport-Entlüftung, ansonsten nur die bauartbedingte Zwangsbelüftung.

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#13
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreDu irrst nicht... da geht mein Landstrom rein und die Wassertankentlüftung raus.
Doch ihr irrt hier. Beim Sevel ist zwar unter den Rücklichtern noch eine Öffnung, die ständig offen ist.
Die Lamellenverschlüsse sitzen jedoch in den Seitenwänden hinter dem hinteren Radlauf unter den Plasteverkleidungen und haben eine brauchbare Fläche für Frischluft.
Voraussetzung für die Nutzung ist jedoch, dass der Innenausbau das auch zulässt.

Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies
#14
@Wolfgangfox Bei mir ist die Öffnung unter den Lichtern mit Lamellen verschlossen. Die anderen Öffnungen von denen Du schreibst gibt es bei mir nicht. Liegt das ggf. daran, dass Du einen Fensterbus hast? Oder sitzen die unten im Schweller und sind deshalb nicht sichtbar?
#15
Die Belüfttung ist vermutlich von Bj. und Typ abhängig.
Mein Jumper-Fensterbus 2016 hat im Anschluß zu den hi. Seitenfenstern und der D-Säule eine Art Lufthutze außen.
Innen geht es dann, abgedeckt mit ganz leichten Gummilappen, weiter mit ein paar Umlemkungen.
Die Lappen öffnen sich beim kleinsten Überdruck im Innenraum.
Bei Windöen von außen schliesen sie recht gut.

Gruß Manfred
#17
Hallo

Wie schon etwas weiter vorne erwähnt
Hätte da was zum Verschenken
6C02F31C-CA9B-4345-9C34-2AF79B112C89.jpeg
F8BA881F-8124-451B-AD4A-74959F8282F9.jpeg
54248EDB-6D84-4499-AA71-7510C4551A01.jpeg
Das Blech auf dem oberen Bild war noch angeschraubt damit das Wasser nicht von unten reinspritzt
#19
gonefilming hat geschrieben: vor 2 JahreLüfterstufe...CO2
Hallo Volker,

das ist ein interessanter Bericht. Aber den Ventilator habe ich auch eingebaut, weil er einen Temperaturfühler hat. Wenn ich also mir z.B: die Innenstadt von Alicante anschaue, und nicht am Auto bin, sollen alle Fenster zu sein. Die Sonne wird vermutlich den Innenraum aufheizen und der Ventilator merkt das, er schaltet sich ein. Nun braucht es ein paar große Löcher, damit von unten Luft nachströmen kann. Wenn ich dann mein Eis fertig habe, ist es im Innenraum hoffentlich nicht wärmer als im Schatten.

Nachts reicht es dann vermutlich die Luke hochzufahren und den Ventilator auszulassen. Dann strömt genug Luft von unten nach, dass wir vier immer einen niedrigen CO2 Wert haben. :nerd:

Gruß
Martin
#20
Ich suche auch gerade nach einer geeigneten Möglichkeit für die geforderte Sicherheitsbelüftung.

Ich habe noch einen weiteren Bodenlüfter von Sortimo gefunden (z.B. hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

Auch habe ich in einem YouTube Video schon die Verwendung von einem Luftauströmer der Standheizung gesehen, allerdings im Bereich des Einstiegs der Beifahrertür welches eine erhebliche Geräuschkulisse während der Fahrt mit sich bringt.

In meinem Boxer habe ich ein Bett hinten quer verbaut und überlege entweder dort eine oder zwei Bohrungen durchs Bodenblech zu machen und den Bodenlüfter einzusetzen oder wenn es eine gute Möglichkeit gibt wie oben Beschrieben in der vorhandenen Belüftung die Lamellen zu entfernen und eine Durchführung durch die Seitenwand des Ausbaus zu machen. Hat da jemand schon Erfahrung und vielleicht Bilder der Umsetzung?

@WoMo Falls das Teil noch da ist, wie groß ist es denn?