Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,
ich bin nach einer nicht so netten Erfahrung mit meiner China diesel Standheizung (hier) nun zur Autoterm 2D gewechselt. Leider raucht diese etwas bei Betrieb und wollte nun nachfragen, ob dies "normal" ist. Es war auf dem verlinkten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ca. 11 Grad Außentemperatur. Die Heizung Lief bereits ca. eine Stunde auf Vollgas. Gefühlt hat es relativ lang gedauert, bis es innen warm wurde. Man riecht auch draußen, dass da eine Heizung läuft. Als Nachbar auf einem Campingplatz würde mich das eventuell stören. Ist es also Normal, oder muss ich nochmal auf Fehlersuche gehen?
Video [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bin schon am Überlegen, doch eine Gas Heizung einzubauen.
#3
Hallo,

wenn sie nach dem Einbau nicht eine zeitlang auf Vollgas lief, ist es sehr wohl normal.
Das Verbrennen der Stoffe und "einbrennen" dauert auch etwas.
Wenn die Heizung läuft, riecht es bei mir auch minimal nach Diesel, aber eher im Fahrzeug als draußen und auch wirklich nur sehr leicht.

Weißt du noch, wie viele Minuten es gebraucht hat, bis es warm wurde?
#4
Insgesamt lief sie jetzt 3 Stunden. Das war sozusagen der zweite Test. Anfangs hab ich die Heizung ihre 2 Stunden auf Vollast laufen lassen, wie es in der Anleitung stand. @jj79 was meinst du mit zu verzweigter Luftführung?

Wenn es nicht normal ist, wie kann ich am besten auf Fehlersuche gehen? Blasen in der Leitung hab ich auch keine gesehen.
#5
Wie ist die Heizung denn angeschlossen?
Ich habe oft von Problemen gelesen, wenn die Heizung über einen Shunt läuft oder ein Battery Protect dazwischen ist.
Die Batterie ist bei mir direkt an der Batterie angeschlossen.
#7
Hallo,

wie Niklas schrieb, am Anfang ist es normal, wobei ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir nach ca. 1 Std. aufgehört hat. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das bei schlechter Luftführung auftreten kann (Heizluftverteilung), bin da aber glaube ich auf dem falschen Dampfer. Schau mal in diesem Thread (viewtopic.php?f=19&t=3539&hilit=raucht+viel#p53548), vielleicht ist da ein Lösungsansatz dabei.
#8
Salü

Vorweg: ich habe noch keine Heizung eingebaut.

Würde daher nach dem Ausschlusskriterium Fehlerquellen suchen, kommt aus dem, der Heizung nahesten Ausströmer überhaupt Warme Luft ? Oder kommt dort schon nur ein Laues Lüftchen?

Hat die vorherige Chinaheizung besser geheizt ?

Wenn nein.

Wie ist dein Kawa gedämmt?

Wie oft bekommt dein Kawa neuen Diesel ?

Gruß Tom
#9
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange sie bei mir geraucht hatte, aber das waren schon einige Stunden. Hatte sie auch erst um die 3 Stunden auf Volllast, das war danach aber noch nicht weg. Hat noch eine ganze Weile gequalmt und gestunken. Seit dem ist der Geruch stückweise immer weniger geworden. Qualmen tut sie mittlerweile gar nicht mehr.
Ich würde dem ganzen einfach etwas Zeit geben.
#10
Hallo @SqiSch,

auch unsere Planar hat am Anfang etwas geraucht und gestunken. Wie lange kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch, dass wir im leeren Kastenwagen standen und gedacht haben „Ohje, jeder Fön ist wärmer“.

Mittlerweile ist der Innenausbau fast fertig und die ballert doch ganz schön. Wenn du nach einiger Zeit warm laufen die Hand länger als 10 Sekunden am Ausströmer halten kannst, stimmt was nicht.

Ich würde noch etwas beobachten.
Zeig mal bitte Fotos von der Ansaugung und Auspuff unter dem Auto.

Grüße
HT
Equalizer, tobiKobi gefällt dies