Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
SqiSch hat geschrieben: vor 2 Jahre
Das merkwürdige war ja, dass sie anfangs OHNE Probleme lief. Vom ersten start an hatte sie gezündet, kurz geraucht und dann lief das ding. Die ersten 2 Stunden lief sie ohne Probleme und hat dann auch nicht mehr gestunken geraucht. Das rauchen ist dann erst beim zweiten start aufgetreten, als ich dann das Video gemacht habe.

dann würde ich sagen ist es relativ sicher dass sie aus irgendeinem Grund zugerußt ist. Ich würde das möglichst bald mit Tigerexped klären.
#22
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 Jahre Dein Auspuff sieht anders aus. Ist das der von der Chinaheizung?
Da hab ich tatsächlich 20cm vom China rohr noch nach dem Schalldämpfer verlängert. Aber laut Anleitung darf ja das Abgasrohr max 2m sein, soweit ich mich da erinnern kann. Seht ihr dann genauer auf den Bildern.

Ich habe zwei Theorien, die auch zu dem Defekt der China Heizung passen. Was wäre, wenn auf der Webasto Leitung druck herrscht. Mir ist nicht ersichtlich, wo die Leitung ihren Diesel her bekommt. Wenn da Druck drauf wäre, würde bei jedem tick eventuell mehr Sprit in die Autoerm gejagt, als man brauch. Dadurch überschwemmt die Heizung mit der Zeit und kann irgendwann nicht mehr das zeug verbrennen und es fängt an, zu verdampfen. (Die China Heizung hat trotzdem wesentlich länger gehalten.). Die Webasto Wasserstandheizung ist ab Werk da drin und kommt vllt. mit dem Druck auf der Leitung klar.
ODER:
<Schwurbler mode on>
Ich habe einen Militärischen Bunker unter dem Parkplatz. Bei uns gibt es in der nähe viele Fernwärme schächte und Zugänge für untertage. Möglicherweise auch einen Bunker. Vielleicht senden die Manchmal wellen aus, die die Pumpe zum pumpen animieren. Ähnlich wie Induktionsladen. Und dann wird die Heizung überschwemmt. Früher stand ich mit dem Mobil woanders. Deswegen tritt das erst jetzt auf.
<Schwurbler mode off>

Jetzt wenn ich darüber nachdenke: Die Super Silent Pumpe macht bei mir quasi keine Geräusche. Ist das normal? Ich hab die noch nie klickern gehört. Nichtmal unter dem Auto. Im Gegensatz zum China Kracher, bei der die Pumpe SUPER laut durch das ganze Womo geklickt hat.

Ich hatte jedenfalls eine sehr Schlechte Nacht, da mich das Thema wohl ziemlich stresst.
#23
Hy

Zumindest wundert es mich, warum du irgendwo anderst anzapfst, wenn man sonst nur die Fotos sieht auf denen am Tankgeber direkt genommen wird, macht schon Sinn das deine Methode nicht die richtige ist, wenn zb die Webasto und deren Leitungen auf mehr Verbrauch ausgelegt ist als die Luftheizung ?
#24
SqiSch hat geschrieben: vor 2 JahreDie Super Silent Pumpe macht bei mir quasi keine Geräusche.
Da stellt sich mir die Frage, ob diese Superpumpe zu der Heizung passt...
Selbst wenn du diese von Tigerexped im Set mitbestellt hast, scheint sie ja nicht Serie zu sein. Was ist, wenn der Mann, der dein Set zusammengestellt hat, eine falsche Pumpe erwischt hat?
Meine Erfahrung sagt mir, dass diese Dieselheizungen ( egal welcher Name da drauf steht ) empfindlich auf das Kraftstoff-Luft-Verhältnis reagieren. Wenn man beim Ansaug/Abgasstrang nicht allzu große Veränderungen macht, kann es nur an der nicht passenden Kraftstoffzufuhr liegen.
Leider haben die Pumpen keinerlei Leistungsmarkierungen. Auch könnte ich mir vorstellen, daß die Fördermenge eine ziemlich große Streuung hat.
Klemm die Dieselleitung ab und lass aus einem externen Gefäß ansaugen. Wenn es dann immer noch qualmt, das ist diese "Super-Silent-Pumpe" die Ursache.
Ich glaube auch nicht so wirklich, daß dir bei Tigerexped geholfen wird. Ich verwette mein Hemd, dass sowohl die Russen, als auch Dein Zulieferer ihren Anfang der Wertschöpfungskette in China haben.

Gruß Wolfgang
#25
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Hy

Zumindest wundert es mich, warum du irgendwo anderst anzapfst, wenn man sonst nur die Fotos sieht auf denen am Tankgeber direkt genommen wird, macht schon Sinn das deine Methode nicht die richtige ist, wenn zb die Webasto und deren Leitungen auf mehr Verbrauch ausgelegt ist als die Luftheizung ?
In meiner Naivität dachte ich, dass bei der Webasto ja auch nur ein Tankentnehmer beim Tankgeber eingebaut sein muss. Ich öffne das ganze heute mal und schaue, ob da schon ein zusätzlicher installiert ist. Laut Webasto Thermo Tec C Anleitung, wird jedenfalls ein zusätzlicher Tankentnehmer eingebaut. Siehe Bild.
Rein theoretisch sollte es da gar keine unterschiede machen, wenn ich diese mit einem Y-Adapter abzweige oder einen eigenen Tankentnehmer einbaue. Aber zur sicherheit schaue ich nochmal nach, ob da wirklich ein extra Tankentnehmer drin ist.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre
SqiSch hat geschrieben: vor 2 JahreDie Super Silent Pumpe macht bei mir quasi keine Geräusche.
Da stellt sich mir die Frage, ob diese Superpumpe zu der Heizung passt...
Selbst wenn du diese von Tigerexped im Set mitbestellt hast, scheint sie ja nicht Serie zu sein. Was ist, wenn der Mann, der dein Set zusammengestellt hat, eine falsche Pumpe erwischt hat?
Soweit mir bekannt, ist die Pumpe inzwischen in den Sets normal. .... Das Heizungskit für 99% aller Camper. Alles was Du brauchst in einem Set. Diesel-Standheizung (Autoterm Air 2D), Bedienteil, Einbaumaterial für (fast) jede Situation, Warmluftverteilung. Inkl. Extra-Leise-Pumpe und Höhenkit,.....
Dateianhänge
Screenshot 2021-10-14 at 13.05.15.png
#26
Ich habe auch die sehr leise Pumpe l. Die höre ich aber extrem, weil sich das Klicken auf die Karosserie überträgt. Wie hast du dir Pumpe befestigt?
#27
Ist die Abzweigung vor oder nach der Webasto Pumpe? Nicht, dass die die Webasto Pumpe die ganze Zeit deine Heizung flutet.
Wäre auch n Grund, wieso die anfängt zu rauchen.

Bin auf die Einbausituation gespannt. Auch Bilder von Innen machen, wo die Heizung dort sitzt.
#28
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 JahreIst die Abzweigung vor oder nach der Webasto Pumpe? Nicht, dass die die Webasto Pumpe die ganze Zeit deine Heizung flutet.
Wäre auch n Grund, wieso die anfängt zu rauchen.
Ich hoffe doch vor der Pumpe. Es würde ja sonst kein Sprit kommen. Oder doch? Die Webasto funktioniert jedenfalls einwandfrei.
Edit: Doku mit Einbau verglichen: Passt (Saugseite ist die Seite ohne den Stecker). Ein zusätzlicher Tank entnehmer ist auch dran. Siehe Bilder
Dateianhänge
PXL_20211014_143746148.jpeg
PXL_20211014_143428986.jpeg
Screenshot 2021-10-14 at 16.14.38.png
#29
Hier die Bilder.
Zum Hitzeschutzblech waren noch 4cm platz bis zur frischluft Ansaugung.
Hab es heute nochmal mit abgeschraubter Ansaugung und Abgasrohr probiert inkl. Kabel an Starterbatterie und laufenden Motor. Minimale Spannung war dort 13,8V. Pumpe spürte ich ein Klackern. Scheint also zu pumpen. Hören kann man dort aber rein gar nichts.

Aber gezündet hat die Autoterm immer noch nicht.
Im abgeschraupten Auspuffrohr war wesentlich weniger Schmodder als im endstück, wo der Rauch auftrifft. Kondensiert vllt. erst dort und setzt sich dort ab.

Nächster Test: Diesel direkt aus einem extra Behälter zu ziehen. Aber keine Ahnung, ob das noch sinn macht. Eventuell ist das ding innen schon zu sehr verschmoddert.

Innenfotos habe ich noch keine. Wofür ist das relevant?
Dateianhänge
PXL_20211014_143122476.jpeg
PXL_20211014_143128888.jpeg
PXL_20211014_143155530.jpeg
PXL_20211014_143159693.jpeg
PXL_20211014_143210580.jpeg
PXL_20211014_143225895.jpeg
PXL_20211014_143232853.jpeg
PXL_20211014_151609622.jpeg
PXL_20211014_151921773.jpeg
#30
Bin absolut kein Profi und das hat vielleicht auch nicht damit zu tun. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in der Anleitung von der autoterm steht, dass Luftansaugung und Auspuff nicht in die entgegengesetzte Richtung zeigen sollten. Auf deinen Bildern sieht es für mich danach aus, dass die genau in die entgegengesetzte Richtung zeigen.
Die korrekte Installation der Abgas- und Luftansaugrohre erfolgt, wenn sie sich auf
der gleichen Seite befinden (Abb.6a/b).
Die Missachtung dieser Hinweise kann zu einer gegenläufigen
Bewegung der Flamme in Richtung des Luftpumpenventilators, zum
Schmelzen des Luftpumpenventilators und zum Verbrennen eines
Heizgerätes führen.
Außerdem sollte der Ansaugschlauch nach unten zeigen
Achten Sie darauf, dass die Öffnung nach unten zeigt (siehe Abb. 5). Wenn das ist
nicht möglich ist, muss ein Ø3mm Loch an der tiefsten Stelle des Rohres gebohrt werden.
Der Auslass des Auspuffrohres muss nach unten
gerichtet installiert werden (Abb. 5)
Ist auch nicht wirklich gegeben, oder? In Abb. 5 ist das quasi wirklich senkrecht zum Boden. Bei dir eher waagerecht.
Zuletzt editiert von tobiKobi vor 2 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.