Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Definitiv nicht normal.

Wenn ich den ersten Post richtig versehe, ist das die zweite Heizung, die in der gleichen Einbausituation Probleme macht? Falls ja, würde ich den Einbau hinterfragen und eventuell mal einen Testlauf außerhalb des Fahrzeugs machen. Drei Ideen zur Suche:

1. Luftblasen im Diesel - lange Saugleitung?
2. zuviel Widerstand im Warmluftpfad
3. zuviel Widerstand im Verbrennungsluftpfad (Ansagung und/oder Auspuff)
#12
Also Marcel, so langsam würde ich mir doch ernsthaft Gedanken machen, dass von einem Fachmann machen zu lassen.

Erst das Drama mit der Chinaheizung im anderen Thread und jetzt mit der Autoterm.

Man kann bei der ganzen Sache ne Menge falsch machen. Vom falscher Einbaulage angefangen, unzureichender Kraftstoffzufuhr, schlechte Ansaugung, zu starke Krümmungen der Abgasleitung oder Warmluftführung, (versehentliche) Verstellung von Parametern im Menü, Betrieb mit konstant niedriger Temperatur- und damit oft einhergehend Verrußung der Glühkerze, und und und...

Umso mehr ärgert es mich dann, wenn das -wie bei der ersten Chinaheizung geschehen- auf die Billigkeit des Produkte abgeschoben wird.
Wolfgangfox, bodo48 gefällt dies
#13
@gstar2002 ich hab doch nie gegen den china Böller gehatet, nur mitgeteilt, dass ich mit dem Thema durch bin und was passiert ist. Das ding hätte sich ausschalten müssen. Ohne wenn und Aber und nicht 30 Minuten vor sich hin qualmen wie verrückt.

Ich war gerade nochmal dort. Sie lief an, und hat aber immer mehr und mehr gequalmt. Ausgeschaltet. Dann mal den Motor angemacht, um eventuelle niedrige Spannung auszuschliessen. (Beim Vorglühen geht die Spannung laut Bedienteil runter bis auf 11,4 Volt). Jetzt kommt nur noch Fehler 13 und startet nicht mal mehr. :(

Das einzige was ich anders gemacht habe, ist die Dieselleitung der Webasto Wasserstandheizung anzuzapfen, damit ich mir die weitere "Leitung" im Tank spare.
Und das 12V Kabel der Heizung gekürzt um das vorher verlegte Kabel verwenden zu können ( 2 oder 2,5 mm² ).

Ansonsten nichts spezielles.
Ich mach morgen mal Fotos von Aufbau unter dem Auto und verbinde die Autoterm mal mit der Autobatterie und dem OriginalKabel (Kürzerer weg, vllt mehr Spannung). Wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich sprit aus nem Kanister ziehen lassen anstatt die Webasto Leitung zu nehmen.

Ja, ich hab keine Ahnung von der Sache, aber ich dachte nicht, dass man da so viel Falsch machen kann.

Siehe Foto. Wie kann das schon nach 3 Stunden betrieb so aussehen? Ich hab angst vor jeden weiteren Startversuch, das ganze innere noch mehr zu Versiffen.

Irgendwas läuft hier Falsch
Dateianhänge
PXL_20211013_154713732.jpeg
#14
Nur mit diesem einen Bild zur kompletten Anlage läßt sich nicht viel sagen.
Aber eines ist sicher, das Ding hat zu wenig AB-/Zuluft bzw. zu viel Diesel, deshalb "hinten" naß.
Dadurch raucht die Anlage nicht nur, sie verdampft den Sprit auch nicht vollständig, da die Verbrennung zu "kalt".
Zur Länge der Luftführungen wurde auch nicht viel gesagt, das wär eine Ursache.
Eine weitere Möglichkeit ist eine (zu dünne und ) gewellte Rohrleitung. Da ist der Strömungswiderstand drastisch höher als bei Glattrohr.

Gruß Manfred
gstar2002 gefällt dies
#15
Hi,

ich hatte auch die Chinaheizung und hab seit einiger Zeit die Autoterm.

Ich hatte bei meiner Chinaheizung einen 2m langen Auspuff mit einer relativ engen Umlenkung über das Bremsgestänge. Dann hat sie auch so heftig genebelt. Ich hab dann aus vielen Gründen auf die Autoterm umgestellt, ABER in dem Zuge den Auspuff auf die original Länge gekürzt und unnötige Bögen und Umlenkungen beim Betrieb der Autoterm vermieden. Es kann sein, dass die Autoterm genau deswegen nicht rußt, und es nicht an der Chinaheizung lag.

Aber die Autoterm hat während der ersten Stunden auch krass genebelt und auch fies gestunken. Seit die sich freigebrannt hat ist alles clean. Lediglich während des Startvorgangs riecht sie etwas wie Esbit-Grillanzünder. Das ist aber nach 1min auch vorbei. Sollte aus deiner Heizung nach 4h Volllast immernoch so ein Qualm rauskommen, stimmt was nicht. Das muss kein Defekt sein, das kann wirklich auch am Auspuff oder an der Zuluft liegen - dass einfach das Mischungsverhältnis nicht stimmt.

Was ich dir mit Sicherheit sagen kann (weil eigene Erfahrung gemacht): wenn die Brennkammer zu sehr verrußt ist, dann ist ein Freibrennen durch Volllastbetrieb nicht mehr möglich. Dann musst du sie zerlegen und händisch reinigen. Sonst geht sie irgendwann kurz nach dem Starten in den Notbetrieb und schaltet sich selbst wieder ab.

Mein Rat:
Wenn also nach 4h Volllast das Rauchen nicht nachlässt, dann hat es wenig Sinn das weiter zu versuchen. Dann rußt du das Teil nur schlimmer zu. Du musst dann herausfinden wo der Fehler liegt. Die erste Maßnahme wäre mal Auspuff und Ansaugung abzuziehen und die Heizung mal so laufen zu lassen. Wenn es nicht qualmt ist der Fehler auf zweo Faktoren eingegrenzt: Ansuagung und Auspuff. Wenn sie so auch qualmt, ist sie schon zugerußt und du musst sie reinigen bevor du weiter auf Fehlersuche gehst. Denn selbst wenn du in diesem Zustand die Umstände in Ordnung bringen würdest würde sie wegen der Verschmutzung in der Brennklammer unsauber verbrennen und es würde stark qualmen.

Grüße
Mark
Bastelfreak gefällt dies
#16
Marcel nicht böse sein, aber alles was du da so beschreibst, bestärkt mich in der Meinung, dass du jetzt einen Fachmann da ranlassen solltest.
An der Stromzufuhr liegts mit Sicherheit nicht - also den Versuch mit der Starterbatterie kannst du dir sparen.

Das Foto ist da schon viel aufschlußreicher und deutet sonnenklar auf eine unzureichende Verbrennung hin. Die Brennkammer wird -wie von @Cruisemobile schon geschrieben, inzwischen völlig versifft sein. Wenn das schon hinten am Auspuff rauskommt... :hushed:

Wenn du es selber weiter versuchen willst, kannst den ganzen Kram wieder ausbauen. Du musst das Teil auseinander nehmen und die Brennkammer, Glühkerze etc. komplett reinigen. Vorher würde ich das Teil nicht mehr in Betrieb nehmen. Und selbstverständlich musstet du vor erneuter Inbetriebnahme, die Ursache beseitigt haben. Dazu wurde ja schon einiges hier geschrieben. Welche Kraftstoffpumpe verwendest du eigentlich? Hast du evtl. die alte vom Chinakracher drangelassen und die Autoterm daran angeschlossen? Auf jeden Fall keine gute Idee...
Wolfgangfox gefällt dies
#17
@Cruisemobile Danke für deine Tips. Das merkwürdige war ja, dass sie anfangs OHNE Probleme lief. Vom ersten start an hatte sie gezündet, kurz geraucht und dann lief das ding. Die ersten 2 Stunden lief sie ohne Probleme und hat dann auch nicht mehr gestunken geraucht. Das rauchen ist dann erst beim zweiten start aufgetreten, als ich dann das Video gemacht habe. Was ich schon sehr merkwürdig finde. Ich werde auch einfach mal die Luft/Abgas Leitungen nochmal vom Auto abschrauben und zum test gerade unter dem Auto hängen lassen. Vielleicht auch den Schalldämpfer mal abbauen um den widerstand zu verringern.

@gstar2002 Ich hab alles material von Autoterm verwendet. Und meiner Meinung auch keine besonderen Bögen in den Luft/Abgasführungen.

Morgen folgt ein Foto des ganzen.

Danke jedenfalls für eure Tips. Ich bin gespannt, wo der Fehler liegt. Aber auch etwas angefressen bei dem Thema, weil ich es nicht hinbekomme.
#18
WICHTIG:
Wenn du die Autoterm neu hast, dann hast du noch Garantie, dann darfst du die vermutlich nicht selbst öffnen, sonst ist deine Garantie futsch! Kontaktiere unbedingt Tigerexped!
pyrotitti gefällt dies
#19
Sagen wir mal so - ich weiß nicht wie kulant die Jungs von Tigerexped sind, aber wenn ich dort zu entscheiden hätte und mir würde so ein neues, aber voll versifftes Teil auf die Werkbank kommen, wäre meine Entscheidung ziemlich klar.

Aber Versuch macht kluch!

Ist wahrscheinlich letztlich der bessere Weg, dass über Tiperexped zu regeln. Und ehrlich währt am Längsten - einfach anrufen, die ganze Story wahrtheitsgemäß berichten und fragen, ob sie das Teil für dich reinigen würden und somit wieder in einen Zustand bringen können, dass du es noch einmal einbauen kannst. Vielleicht gegen einen Obulus, so dass die Restgarantie erhalten bleibt !?
Cruisemobile gefällt dies
#20
Ich ziehe meinen Beitrag zurück. So verschmoddert war das bei mir definitiv nicht.

Dein Auspuff sieht anders aus. Ist das der von der Chinaheizung?