Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich bin momentan am überlegen, welche Heizung es sein soll. Da es die eierlegende Wollmilchsau mal wieder nicht gibt muss ich mich zwischen Planar 2d und 44d entscheiden.

Folgende Rahmenbedingungen:
  • Crafter 4 motion (innenhöhe 10 Zentimeter weniger), mittlerer Radstand, Hochdach
  • Boden wird mit 6-12 mm Armaflex gedämmt
  • Wände und Decke mit 12 mm Armaflex gedämmt
  • Hinten Originalfenser, nachts mit Thermomatten (evtl. project-camper.de) abgedeckt
  • seitlich zwei Seitz S4 ca. 900mmx450mm
  • 40x40 Dachhaube mit Lüfter
  • Scheiben Fahrerkabine ebenfalls mit Thermomatten (evtl. project-camper.de)
Einsatzgebiete:
  • Ganzjährig Nachts an der Küste
  • Ganzjährig Nachts im Gebirge (Ski fahren, Wandern...)
  • evtl. auch mal ein Wintertrip nach Norwegen usw...
    • Der überwiegende Teil der Übernachtungen wird denke ich allerdings im Sommer stattfinden. Bis auf Weiteres sind nur Urlaube und Reisen bis max. 3 Monate geplant und kein #Vanlife.

      Welche der beiden Heizungen würdet ihr empfehlen? Habe bei der 44d bedenken, dass sie mir verrust.
#2
Für ganzjährigen Einsatz wäre mir das zu wenig Dämmung. Ich habe schon von Ganzjahresausbauten mit bis zu 40mm gehört. Selber hab ich 25mm an Wand und Decke sowie 20mm XPS am Boden.
Ich habe mir zur Standheizung die gleichen Gedanken gemacht (und will mir auch alle Einsatzbereiche offenhalten), und werde wohl die 2D wählen (obwohl ich noch dazu den langen Radstand habe). Lieber mal gut auf Volllast laufen lassen und freibrennen, als immer unterfordert rumzudümpeln und zu verrußen, das habe ich aus verschiedenen Quellen so als Quintessenz mitgenommen.
#3
Ich würde die größere nehmen. Beachte dabei, dass sie regelmäßig auch in der Übergangszeit mal auf Volllast läuft.

Mit der Dämmung stimm ich Martin zu. Wir werden auch Winterurlaub machen. Ich hab Wand und Decke 38 mm Kaiflex und Boden 30 mm XPS. Allerdings heize ich auch mit heißem Wasser statt warmer Luft. Da du mit Luft nur bedingt die neuralgischen Stellen (Türen, Führerhaus) gezielt beheizen kannst, ist eine gute Dämmung da noch wichtiger. Sonst friert dir dort das Kondenswasser.

Gruß Thomas
#4
Bei den Wänden und Decke denke ich drüber nach auf 2x24mm zu gehen. Beim Boden habe ich das Problem, dass ich Schnierle Sitze einbauen werde und die Schienen eine Höhe von knapp über 23mm vom Boden haben. Da die Schienen direkt aufgeklebt werden müssen, kann man den Abstand auch nicht erhöhen.
d.h. mein Bodenaufbau sollte nicht höher als die 23 mm sein. Bisher habe ich da mit 12mm Armaflex + 9mm Sperrholzplatte + 2 mm Vinylboden geplant.

Aufgrund der geringen Dämmung wäre dann eventuell die 44d die richtige Wahl?
#5
Ich würde da nicht zögern und die 44d einbauen, preislich macht das keinen Unterschied.
Ich hab sie drin und bin zufrieden. Die 2KW fände ich jetzt zu wenig, um die Karre zügig warm zu kriegen. Bedenke, dass du immer mehr ungedämmte Stellen hast, als du glaubst. Der Schnierle -Boden ist ja an sich schon eine dämmtechnische Schwachstelle. Ich habe den auch drin und nehme das in Kauf. Sitzkonsolen vorne, gesamtes Fahrerhaus, eventuell die Holme (ich hab die mit Armaflex gedämmt), und und und. Sprich, wenn du schnell von 0 auf 20 Grad willst, sind 4KW eigentlich auch noch zu wenig. Das machst du gelegentlich und das Verrußungsgespenst zieht sich in seine dunkle Gruft zurück. Die 44d lässt sich schön runterregeln, dann kannst du nachts gemütlich durchheizen und hast es angenehm warm in der Bude.
Gruß,
Sven
Andolini gefällt dies
#6
Nach richtigem Wintercamping klingt das noch nicht.
Habe im Jumper L2H2 die 44D und die ist maßlos übertrieben.
Habe die mittlerweile auf 500 W "umgebaut". Direkt nach dem Warmluftaustritt ein Y Stück, ein Ausgang davon direkt nach draußen unter das Auto und der andere ist die normale Verteilung im Kawa. Verschließbar natürlich. So habe ich bei geöffneter Klappte und kleinster Stufe etwa 500 W. Bei Temp um 5-7 Grad komme ich Innen immernoch auf locker 18 Grad.
Klar geht das aufheizen mit mehr Leistung schneller, aber selbst mit 4 kW würde ich vor Fahrtantritt die Heizung anmachen und schon während der Fahrt heizen, damit auch die möbel warm werden. Am Platz muss die Heizung eh durchlaufen, sodass man eigentlich nicht mehr aufheizen muss.
Leider hatte ich noch keine Mögichkeit gefunden das ganze bei kälteren Temp zu testen.
#7
Serwas,
bin selbst auch noch beim Ringen ob 2D oder 44D.
Meiner ist mit 19mm rundherum gedämmt. Nun ich habe L3H3 und tendiere da eher schon zur 44D. Da Führerhaus ein Teil des Zweiten Schlafbereich ist.
Ich hoffe halt das die 44d vielleicht in der Nacht leiser ist wie die 2D auf Last.
#8
Und? ihr lieben,

nun sind wohl 4 Jahre vergangen nach den Posts, wie habt ihr Euch entschieden und wie würdet ihr das nun nach diversen Praxistagen und -Nächten beurteilen. Planar 2D oder die größere Variante 44D? im Crafter? Was ist besser, was verrußt oder nicht?

Ich selbst baue einen Crafter L3H2 aus, allerdings eher einfach, habe auch diese Schnierle-Platte mit 3 Einzelsitze als 2. Rückbank drin mit schlechter Bodendämmng hier, habe 19mm Armflex in den Wänden, 2 große Originalseitenfenster drin und hinten keine. Holme bisher nicht gedämmt und ich habe noch keine Fensterdämmmatten für die kalten Nächte. Bin nun mit meinen 2 Söhnen relativ spontan ins Wintercaping zum Skifahren nach Sölden aufgebrochen mit der ganz neu verbauten Planar 2D und denke mir: "scheiß Teil, habe ich mir mehr von versprochen". Da kommt ein lauer Luftstrom raus, bisschen heiß aber nicht so, dass man sich daran verbrennen könnte. Modus ist auf Powermodus - alle Balken an, d.h full Power. ABER die Kiste wird nicht richtig warm. Mistekiste. Ist allerdings auch ziemlich kalt hier in Sölden mit etwa minus 4-6 Grad in den Nächten.
Die Planar 2D läuft relativ laut - gut das hatte ich öfters gelesen, stört mich nur marginal - aber von richtig warm sind wir weit entfernt! Vor allem mit mehreren Bewohnern, die nicht alle super diszipliniert sind bzgl. Schiebetür auf, hinten auf und zu und und und.

Entweder die Heizung wird falsch eingestellt von mir - habe aber einiges probiert - oder sie ist tatsächlich für diese mediumgedämmten Kisten etwas unterdimensioniert.

Meine Erfahrung, vielen Dank für EURE,


JAN
#9
justus hat geschrieben: vor 11 Monate... habe auch diese Schnierle-Platte mit 3 Einzelsitze als 2. Rückbank drin mit schlechter Bodendämmng hier, habe 19mm Armflex in den Wänden, 2 große Originalseitenfenster drin und hinten keine.
Mein Fensterbus ist ringsum einfach verglast. Allerdings habe ich entweder Rollos bis ca. minus 3-5°C heruntergezogen, bei noch kälter passende Styrodureinsätze an den Scheiben.
Meine serienmäßige Webasto 5 kW hat allerdings kein Problem damit, den Bus nach entsprechender Zeit auf angenehme 20 °C zu bringen und halten.
Ok, ist etwas mehr als bei dir, aber meine Heizung macht dann öfters Pause.
Am Boden hab ich auch die Schnierle Aluplatte, die sorgt aber allenfalls für Fußkälte.
Ist dein Fahrerhaus abgehängt oder isoliert? Ich hab abgehängt mit einer Decke.

Gruß Manfred
#10
justus hat geschrieben: vor 11 Monate Da kommt ein lauer Luftstrom raus, bisschen heiß aber nicht so, dass man sich daran verbrennen könnte.
Das klingt schon nach dem Fehler. Ich meine am Ausgang der Heizung müssen um die 95° rauskommen. Den Schlauch 1 m nach der Heizung pack ich keine 10 sek an.
Klar, ständig Türen aufmachen kühlt das Auto auch aus.

Hast du Bilder von der Installation?
Man kann auch die Klicks der Pumpe pro Minute zählen um rauszubekommen, ob die wirklich auf Volllast läuft. Weiß die Anzahl aber nicht, steht aber in der Autotherm Fb Gruppe.

Es sind 90 Klicks/min bei einer Höhe bis 500 m ü.n.N.