Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich bin in der Planungsphase und überlege mir gerade wie viele Lüfter (im gleichen Zug auch Fenster) ich brauche und wo diese
positioniert werden sollen.

Fahrzeug wird ein Ducato L2H2 mit dem Standard Grundriss (Querbett, Küche bei der Seitentür, Nasszelle auf der linken Seite).
Ich will damit auch im Winter unterwegs sein können. Zudem will ich auch, wie @Rico_KN, einen Bayernlüfter einbauen der einerseits das Fahrzeug
trocken hält und damit ich andererseits wenig Wärme beim Lüften verliere.
Eine TTT mit Lüfter ist ebenfalls mit an Bord.
Solar + Dachterasse (minimal) wenn möglich auch aufs Dach (Position je nach Lüfterauslass).

Bisher habe ich mir das ca. so gedacht:

- Fenster bei Dinette, rechter Hecktür, Seitentür (nicht allzugross, am besten gut isoliert)
- Maxxfan über dem Bett, damit auch schnell mal im Sommer die heiße Luft rauslassen kann
- Kleiner, ausreichender Lüfter für die Nasszelle (Trockenraum), Maxxair Dome? - Frage: Decke oder Wand?
- Lüfter für TTT (Frage: Decke, Wand, Boden?)
- Bayernlüfter am ehesten bei der Dinette, damit er Nachts nicht stören würde - bin nicht sicher, wie das mit dem Wasserablauf ist

Ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Mich würde euer Feedback interessieren, gerne auch konstruktive Kritik ;)

Danke!
Christoph

Edit: Eine Zusatzfrage. Mir hat jemand gesagt, man muss mit den TTT und starken (Maxxfan) Lüftern aufpassen. Da wird schnell mal
die TTT zum Lufteinlass - also quasi umgekehrt. Wie geht man damit um?
#2
Hallo Christoph,

meine "Lüftungsplanung" hat ein großes Dachfenster (50x70) überm Heckbett und ein MaxxFan, der vorne an der üblichen Stelle beim Crafter/ Sprinter verbaut ist. Keine zusätzlichen Fenster.
Da Duschkabine direkt hinter dem Fahrersitz und mit einem 3-4 cm großen Spalt oben an der Tür, ist der MaxxFan auch gleichzeitig für den Feuchtigkeitsabtransport aus der Dusche verantwortlich. Die TTT verschwindet aus der Duschkabine per Schwerlastauszug Richtung Fahrzeugheck und soll eine eigene Entlüftung an der Stelle haben (so simpel wie möglich).
Persönlich bevorzuge ich Entlüftung nach oben - so besteht eine kleinere Chance der Geruchs- / Geräuschbelästigung von Nachbarn, falls man mal enger steht.
Das mit dem "Bayernlüfter" hatte ich gar nicht auf dem Schirm (und war auch beim Forumstreff in Oberhof bei Rico's Ausbau gar nicht thematisiert :rolling_eyes: ) und hab das erst mal gegoogelt. Klingt nach einer tollen Sache - müsste aber mal Details zur Lautstärke im Einsatz in Erfahrung bringen (gerne Montage in einer Hecktür hinter dem Bett). Hast du da Details? :hushed:
Von einem Problem mit dem MaxxFan in Verbindung mit der TTT ist mir jetzt grade nichts bekannt. Aber vielleicht haben die anderen Kollegen da mehr Infos. :face_with_monocle:
Viele Grüße aus Herne,
Volker
#3
Maxxfan über dem Bett finde ich eine gute Sache, würde ich jederzeit wieder machen. Der Maxxfan braucht einen ausreichenden Lufteinlass (Fenster, Dachluke), wenn er raus pustet, sonst wird er sich mutmaßlich die Luft aus der Toilette holen (muss ja irgendwo herkommen). Wobei ich in diesem Zusammenhang noch keine unangenehmen Gerüche feststellen konnte. Gerüche in meiner TTT mit Kotquirl treten eigentlich auch nur während des Geschäfts auf, oder wenn zu viel Flüssiges ins Feste gekommen ist, was aber vermeidbar ist und mit etwas Übung nicht mehr passiert. Falls es doch mal passiert, dann ist es bei einem Luftauslass unten für dich und deine Nachbarn riechbar. Abhilfe könnte hier ein Aktivkohlefilter schaffen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).

Auch während der Fahrt kann es unter bestimmten Bedingungen passieren, dass im Innenraum Unterdruck herrscht und Luft durch die Toilette reinkommt.