- vor 2 Jahre
#1
Vorab: ich möchte hier keine Diskussion lostreten, ob man oder auch nicht und wieso wo doch usw. Ich habe mich entschlossen, eine solche Heizung einzubauen. Dazu kommt ein CO2 Warner in den Wagen (Empfehlungen werden gerne genommen).
Heute habe ich das gute Stück also mal unter die Lupe genommen. Die Heizung selbst ist schwer und macht einen robusten Eindruck. Ich habe einen Flansch, den ich statt der mitgelieferten Bodenplatte nehmen werde. Passt wie Arsch auf Eimer. Es gibt einen Beutel mit diversen Kleinteilen, wobei auch diverse Halterungen sind. Amüsiert habe ich mich über das Bündel Kabelbinder. Davon habe ich zwar ausreichend, ist aber einen Nette Geste, meinen Vorrat aufzustocken.
Für die Befestigung möchte ich sie lieber nicht verwenden, mir schweben da eher Schraubverbindungen vor. Davon sind nicht ganz so viele dabei, könnte aber reichen. Das Prinzip der Installation ist mir klar, ich habe aber doch noch einige Fragen, die hauptsächlich von der mangelhaften Bedienungsanleitung kommen, was vermutlich keine große Überraschung ist.
Nun zu den Fragen.
1. Der kleine Schalldämpfer hat intelligenterweise einen Anschluss in derselben Größe wie das Rohr, an das er angeschlossen werden soll. Da lässt sich nichts ineinander stecken. Gibt es einen Adapter, mit dem ich die Teile verbinden kann und wie heißt so was, damit ich weiß, wonach ich suchen muss?
2. Die Anleitung ist noch schlechter als befürchtet. Dort wird in Englisch zwar der Einbau lang und breit erklärt, was für mich zum Glück kein Problem ist. Aber eine simple Zeichnung mit Beschriftung der Teile ist nicht vorhanden. Ich habe mir ein paar Videos angesehen und festgestellt, das die Öffnung neben dem Anschluss für die Dieselleitung die Luftzufuhr ist und die andere der "Auspuff". Aber die Winkelung der Pumpe ist genauso wenig erwähnt wie die Richtung des Durchlaufs und Markierungen sind auch nicht zu finden. Der Anschluss des Kabels zeigt in Richtung Flansch, ist das korrekt? Und soll die Pumpe leicht auf- oder abwärts geneigt sein?
3. Macht es Sinn, einen Hitzeschutz über das Abgasrohr zu ziehen oder ist das unnötig? Zumindest am Flansch sind die Zu- und Abläufe ja recht nah zusammen.
4. Ich bin mir unsicher, was die Befestigung des Geräts angeht. Ich vermute, die Bolzen oben links sind dafür gedacht? Solche Teile hatte ich noch nicht. Passen jedenfalls super rein. Werden die erst mal fest reingedreht und dann von unten alles mit Muttern gesichert?
5. die Schraube rechts mit dem Gummi ist wohl zum Befestigen der Grundplatte am Boden? Ist selbstschneidend.
6. Sind die kleinen Clips ausreichend für die Befestigung des Dieselschlauchs? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mir einen verstärkten Gummischlauch gleichen Innendurchmessers besorgt, der ist vermutlich dafür sowieso zu dick. Ich würde einfach normale Schellen dafür nehmen.
Wenn mich jemand aufklären könnte, wär das klasse,
Chris
Heute habe ich das gute Stück also mal unter die Lupe genommen. Die Heizung selbst ist schwer und macht einen robusten Eindruck. Ich habe einen Flansch, den ich statt der mitgelieferten Bodenplatte nehmen werde. Passt wie Arsch auf Eimer. Es gibt einen Beutel mit diversen Kleinteilen, wobei auch diverse Halterungen sind. Amüsiert habe ich mich über das Bündel Kabelbinder. Davon habe ich zwar ausreichend, ist aber einen Nette Geste, meinen Vorrat aufzustocken.
Für die Befestigung möchte ich sie lieber nicht verwenden, mir schweben da eher Schraubverbindungen vor. Davon sind nicht ganz so viele dabei, könnte aber reichen. Das Prinzip der Installation ist mir klar, ich habe aber doch noch einige Fragen, die hauptsächlich von der mangelhaften Bedienungsanleitung kommen, was vermutlich keine große Überraschung ist.
Nun zu den Fragen.
1. Der kleine Schalldämpfer hat intelligenterweise einen Anschluss in derselben Größe wie das Rohr, an das er angeschlossen werden soll. Da lässt sich nichts ineinander stecken. Gibt es einen Adapter, mit dem ich die Teile verbinden kann und wie heißt so was, damit ich weiß, wonach ich suchen muss?
2. Die Anleitung ist noch schlechter als befürchtet. Dort wird in Englisch zwar der Einbau lang und breit erklärt, was für mich zum Glück kein Problem ist. Aber eine simple Zeichnung mit Beschriftung der Teile ist nicht vorhanden. Ich habe mir ein paar Videos angesehen und festgestellt, das die Öffnung neben dem Anschluss für die Dieselleitung die Luftzufuhr ist und die andere der "Auspuff". Aber die Winkelung der Pumpe ist genauso wenig erwähnt wie die Richtung des Durchlaufs und Markierungen sind auch nicht zu finden. Der Anschluss des Kabels zeigt in Richtung Flansch, ist das korrekt? Und soll die Pumpe leicht auf- oder abwärts geneigt sein?
3. Macht es Sinn, einen Hitzeschutz über das Abgasrohr zu ziehen oder ist das unnötig? Zumindest am Flansch sind die Zu- und Abläufe ja recht nah zusammen.
4. Ich bin mir unsicher, was die Befestigung des Geräts angeht. Ich vermute, die Bolzen oben links sind dafür gedacht? Solche Teile hatte ich noch nicht. Passen jedenfalls super rein. Werden die erst mal fest reingedreht und dann von unten alles mit Muttern gesichert?
5. die Schraube rechts mit dem Gummi ist wohl zum Befestigen der Grundplatte am Boden? Ist selbstschneidend.
6. Sind die kleinen Clips ausreichend für die Befestigung des Dieselschlauchs? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mir einen verstärkten Gummischlauch gleichen Innendurchmessers besorgt, der ist vermutlich dafür sowieso zu dick. Ich würde einfach normale Schellen dafür nehmen.
Wenn mich jemand aufklären könnte, wär das klasse,
Chris
Citroen Jumper L3H2, BJ 2012
The Fox
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