Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Vorab: ich möchte hier keine Diskussion lostreten, ob man oder auch nicht und wieso wo doch usw. Ich habe mich entschlossen, eine solche Heizung einzubauen. Dazu kommt ein CO2 Warner in den Wagen (Empfehlungen werden gerne genommen).

Heute habe ich das gute Stück also mal unter die Lupe genommen. Die Heizung selbst ist schwer und macht einen robusten Eindruck. Ich habe einen Flansch, den ich statt der mitgelieferten Bodenplatte nehmen werde. Passt wie Arsch auf Eimer. Es gibt einen Beutel mit diversen Kleinteilen, wobei auch diverse Halterungen sind. Amüsiert habe ich mich über das Bündel Kabelbinder. Davon habe ich zwar ausreichend, ist aber einen Nette Geste, meinen Vorrat aufzustocken. :laughing:
Für die Befestigung möchte ich sie lieber nicht verwenden, mir schweben da eher Schraubverbindungen vor. Davon sind nicht ganz so viele dabei, könnte aber reichen. Das Prinzip der Installation ist mir klar, ich habe aber doch noch einige Fragen, die hauptsächlich von der mangelhaften Bedienungsanleitung kommen, was vermutlich keine große Überraschung ist.

Nun zu den Fragen.
1. Der kleine Schalldämpfer hat intelligenterweise einen Anschluss in derselben Größe wie das Rohr, an das er angeschlossen werden soll. Da lässt sich nichts ineinander stecken. Gibt es einen Adapter, mit dem ich die Teile verbinden kann und wie heißt so was, damit ich weiß, wonach ich suchen muss?

2. Die Anleitung ist noch schlechter als befürchtet. Dort wird in Englisch zwar der Einbau lang und breit erklärt, was für mich zum Glück kein Problem ist. Aber eine simple Zeichnung mit Beschriftung der Teile ist nicht vorhanden. Ich habe mir ein paar Videos angesehen und festgestellt, das die Öffnung neben dem Anschluss für die Dieselleitung die Luftzufuhr ist und die andere der "Auspuff". Aber die Winkelung der Pumpe ist genauso wenig erwähnt wie die Richtung des Durchlaufs und Markierungen sind auch nicht zu finden. Der Anschluss des Kabels zeigt in Richtung Flansch, ist das korrekt? Und soll die Pumpe leicht auf- oder abwärts geneigt sein?

3. Macht es Sinn, einen Hitzeschutz über das Abgasrohr zu ziehen oder ist das unnötig? Zumindest am Flansch sind die Zu- und Abläufe ja recht nah zusammen.

4. Ich bin mir unsicher, was die Befestigung des Geräts angeht. Ich vermute, die Bolzen oben links sind dafür gedacht? Solche Teile hatte ich noch nicht. Passen jedenfalls super rein. Werden die erst mal fest reingedreht und dann von unten alles mit Muttern gesichert?
Heizung01.jpg
5. die Schraube rechts mit dem Gummi ist wohl zum Befestigen der Grundplatte am Boden? Ist selbstschneidend.

6. Sind die kleinen Clips ausreichend für die Befestigung des Dieselschlauchs? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mir einen verstärkten Gummischlauch gleichen Innendurchmessers besorgt, der ist vermutlich dafür sowieso zu dick. Ich würde einfach normale Schellen dafür nehmen.

Wenn mich jemand aufklären könnte, wär das klasse,

Chris
Benutzeravatar
von weird.duck
#2
Ich hab auch son Ding, nachdem die >1Jahr rumlag, hab ich die vor kurzem mal extern auf einen Tisch aufgebaut, um zu gucken ob die überhaupt noch läuft.

zu 1. Eigentlich sollte das passen, sind beide Seiten des Abgasrohr gleich groß oder passt eine Seite auf Schalldämpfer, eine auf Heizgerät?

zu 2. ich meine bei mir war ein Pfeil auf der Pumpe. :thinking: Hab sie auf jeden Fall leicht hoch geneigt angebaut.

zu 3. Hab ich nicht. Lief aber bisher max 45min am Stück zu Testzwecken.

zu 4. Jo, obwohl bei mir die Stehbolzen gleich im Gerät waren.

zu 5. Von den Gummischrauben hab ich diverse im Set gehabt, wozu genau.. vermute eigentlichen für Karosserie. Hält aber auch in Holz^^ in meinem Fall den Pumpenträger

zu 6. Das hab ich mich auch gefragt, aber bisher ist alles dicht. Ob ich das aber so in ein Auto einbauen würde, darf bezweifelt werden. Für den externen Aufbau ist es hinreichend.
Benutzeravatar
von Knox
#3
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreDazu kommt ein CO2 Warner in den Wagen
Ein CO Warner wäre auch gut...
von bodo48
#4
zu 1: Das Rohr müsste sich eigentlich auf den Flansch stecken lassen. Ist zumindest bei meinen beiden Heizungen so.

zu 2: Die Pumpe muss etwas geneigt eingebaut werden, mindestens 15°. Die Druckseite höher als die Saugseite. Die Druckseite ist die mit dem Kabelanschluss.

zu 3: Ich habe bisher keine übermäßige Hitzeentwicklung am Auspuff festgestellt. Schaden tut ein Hitzeschutz aber sicherlich nicht.

zu 4: Die Stehbolzen sind normalerweise im Gehäuse vormontiert. Also erstmal reindrehen und dann von unten mit den Muttern montieren.

zu 6: Solche Federbandschellen sehe ich zum ersten Mal. Normalerweise sind normale Schlauchschellen dabei. Ich würde die Federbandschellen nehmen. Die haben den Vorteil, dass sie sich durch die Vorspannung nachstellen, wenn das Gummi der Leitung nachgibt. Nicht umsonst sind z.B. die Kühlwasserschläuche in Fahrzeugmotoren mit solchen Schellen befestigt.
Benutzeravatar
von weird.duck
#5
Die Automotive-Schlauchklemmen haben aber auch ne ganz andere Qualität als die komischen Dinger aus dem Set.
Benutzeravatar
von Wolf
#6
zu 1. Das Rohr ist doch ein Flexschlauch aus Metall, oder? Dieser kann am Ende etwas eingeschnitten werden, dann über den Stutzen des Schalldämpfer ziehen und mit der Rohrschelle befestigen.
Benutzeravatar
von Pony
#7
kann die Heizung selber nicht auch Hochkant verbaut werden?
Habe auch eine aus Fernost, will auch noch eingebaut werden.
Würde jedenfalls ne Menge Platz sparen.
Benutzeravatar
von bowa
#8
Hallo Chris,
für den Einbau meiner China - Heizung hatte ich die zwei folgenden Dokumente in englisch gefunden, die einige Deiner Fragen beantworten könnten.
Gruß, Uwe
. anbei gefunden.
Maße 2 3 5 8 KW.JPG
Wishbone, weird.duck gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#9
weird.duck hat geschrieben: vor 2 Jahre zu 1. Eigentlich sollte das passen, sind beide Seiten des Abgasrohr gleich groß oder passt eine Seite auf Schalldämpfer, eine auf Heizgerät?
Hab ich schon probiert, sind wirklich alle gleich gross. Voll gut gemacht! LOL!
weird.duck hat geschrieben: vor 2 Jahre zu 4. Jo, obwohl bei mir die Stehbolzen gleich im Gerät waren.
Habe ich mir gedacht, dann werde ich das so handhaben. Danke für die Bestätigung.
weird.duck hat geschrieben: vor 2 Jahre zu 5. Von den Gummischrauben hab ich diverse im Set gehabt, wozu genau.. vermute eigentlichen für Karosserie. Hält aber auch in Holz^^ in meinem Fall den Pumpenträger
Ich denke, im Boden werden die sich gut machen.
weird.duck hat geschrieben: vor 2 Jahre zu 6. Das hab ich mich auch gefragt, aber bisher ist alles dicht. Ob ich das aber so in ein Auto einbauen würde, darf bezweifelt werden. Für den externen Aufbau ist es hinreichend.
Ich werde es mit ordentlichen Schellen versuchen, die dicke neue Leitung wird eh zu dick sein.

Chris
Benutzeravatar
von ChrisChris
#10
bodo48 hat geschrieben: vor 2 Jahre zu 2: Die Pumpe muss etwas geneigt eingebaut werden, mindestens 15°. Die Druckseite höher als die Saugseite. Die Druckseite ist die mit dem Kabelanschluss.

zu 4: Die Stehbolzen sind normalerweise im Gehäuse vormontiert. Also erstmal reindrehen und dann von unten mit den Muttern montieren.
Danke, irgendwo habe ich das aufgeschnappt, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wie schief. :smile:

Die Bolzen drehe ich rein, habe ich mir schon gedacht. Ich nehme was da ist außer den Dieselschlauch, und werde mit einigen Schellen ergänzen.

Chris