Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von User1211
#1
Hallo zusammen,

wenn ich das so richtig sehe, dann sind die im Forum umgesetzten Wege zur Warmwasserzubereitung meist ein Boiler (über Heizung, Kühlwasser oder Strom befeuert). Da ich überlege einen Gastank zu installieren (Herd und Heizung über Gas) liegt es nahe, auch bei der Warmwasserzubereitung auf Gas zu setzen. Ich habe jetzt Gas-Durchlauferhitzer gefunden, die bei 24kw liegen und ca. 12l Wasser pro Minute erhitzen können.

Hat so etwas jemand hier schon mal installiert und kann berichten? Man findet z.B. auch Gas-Durchlauferhitzer, die quasi stromlos laufen (da gibt es nur für die automatische Zündung Batterien).

Bin für Erfahrungsberichte dankbar und natürlich auch für Verweise auf andere Themen hier im Forum (ich hatte über die Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden).
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Ich kann dich leider nirgends hin verweisen, aber mein Kenntnisstand ist der, das alle gängigen Gas-Durchlauferhitzer nicht für den festen Einbau im WoMo zulassungsfähig sind. Bei Youtube hab ich schon mehrere gesehen, die die innen an die offene Hecktür hängen mit Gasflasche daneben, für die Außendusche.

Über gegenteilige Erfahrung würde ich mich freuen, kenne aber keine.
#3
So ein Ding habe ich auch schon mal auf Fotos an der Hecktür gesehen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber keine Innenraum-Zulassung.

Da würde mir nur eine Kombi von Truma Heizung/Boiler einfallen. Leise, sauber, verbraucht wenig Strom. Aber im Hardcore-Winterbetrieb geht nach meinem Verständnis schon die ein oder andere Flasche durch - kommt dann auf das Nutzungsprofil an.
von User1211
#4
Ups :flushed: , auf die Zulassung für einen dauerhaften Einbau hatte ich noch nicht geachtet. Muss mal schauen, ob ich da was finde...

Aber wenn es das nicht gibt, dann ist verständlich, warum es bisher hier im Forum noch niemand eingebaut hat.
#5
Hallo,

Ich hatte das vor 7 Jahren mit dem tüv mal besprochen. Der sagte einem Einbau mit dichtem Schrank zum Innenraum und somit Frischluftzufuhr und abgasableitung nach außen, würde er zustimmen. Habe es letztlich aber nicht umgesetzt.
Diese Geräte sind häufig in den festen mobilheimen in Holland verbaut. Dort fand ich die Versorgung mit warm Wasser als wirklich ausreichend.
Ich glaube aber das wie schon oben geschrieben, der Gasverbrauch schon ganz ordentlich war…..
von User1211
#6
So, ich habe mal etwas gesucht und bin dabei (vorerst) auf eine mögliche Variante gestoßen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bietet wohl seit 2018 einen Gas-Durchlauferhitzer an, der auch in Wohnmobile und Wohnwagen eingebaut werden darf. Der hat zwar "nur" eine Leistung von 10kw, aber das wäre schon mal ein Anfang.

Den Gasverbruch geben die mit 11kg bei 14Std. Dauerbetrieb unter Vollast an.

Muss mal weiter suchen. Ggf. gibt es 3 Jahre später ja noch andere Geräte von anderen Anbietern...
von bodo48
#7
Ich würde auch bedenken, dass durch einen Durchlauferhitzer zuerst ne Menge Wasser durchläuft, bevor es warm wird. Der oben Verlinkte ist deshalb eher für den Anschluss ans Wassernetz gedacht.
#8
bodo48 hat geschrieben: vor 2 JahreIch würde auch bedenken, dass durch einen Durchlauferhitzer zuerst ne Menge Wasser durchläuft, bevor es warm wird.
Genau dieses Problem haben Durchlauferhitzer nicht.
Recht viel mehr kaltes Wasser als im Schlauch ist wird zu Beginn nicht kommen, da kein "Vorrat" erwärmt wird.
Danach bestimmt sehr schnell der Wasserdurchsatz und die Heizleistung die Temperatur.
Es wird eher ein Problem auftreten bei Minimalentnahme, z.B. Händewaschen. Bei sehr wenig Durchsatz wird das Wasser zu warm und die Heizung schaltet ab oder "pulst" bestenfalls.

Gruß Manfred
von User1211
#9
Die Gefahr der Wasserverschwendung sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir erhitzen in unserem Haus das Wasser nur über Durchlauferhitzer und die Wassermenge, die ich weglaufen lassen muss, bis heißes Wasser kommt empfinde ich jetzt nicht als Problem.

Die Leitung zwischen Entnahmestelle und Heißwasserzubereiter ist eigentlich immer mit kaltem Wasser gefüllt (es sei denn, man hat kurz vorher noch heißes Wasser genutzt). Das ist auch unabhängig davon, ob ich einen Boiler oder einen Durchlauferhitzer nutze (bei einem Boiler könnte ich eine Ringleitung bauen, aber das würde bedeuten, dass die Pumpe im WoMo ständig laufen muss um das Wasser rund zu pumpen und ich zusätzlich über den Boiler ständig den Wärmeverlust in der Leitung ausgleichen muss - sprich der Boiler müsste noch mehr arbeiten).

Was mich an dem IMASS-Durchlauferhitzer etwas stört, dass ich dafür ein großes Loch in die Außenwand schneiden muss. Sprich, wenn ich den Durchlauferhitzer doch nicht so dolle finde, dann habe ich ein Loch in der Seitenwand...
#10
Hallo und guten Abend
Ich habe bislang in meinem Wohnmobil (Kofferaufbau) direkt neben der seitlichen Schiebetür einen solchen Gas-Durchlauferhitzer montiert gehabt und immer schön brav bei leicht geöffneter Tür geduscht. Das hat zum Schluss relativ gut geklappt. Problem ist dabei, dass die Warmwassertemperatur bei gleicher Einstellung des Durchlauferhitzers unglaublich stark davon abhängt, welche Temperatur das Wasser im Frischwassertank hat. Die Einstellungen, die morgens beim Duschen eine ganz wunderbare Temperatur hervorbrachten, führten am späten Nachmittag fast schon zu Verbrennungen. Es musste immer irgendwie (2. Person außerhalb der Dusche) auf Ansage nachregeln.

Beim Durchlauferhitzer, der als zweites genannt wurde, gefällt mir persönlich nicht, dass man ein relativ großes Loch in die Außenhaut schneiden muss. Für mich, der vorerst nur eine provisorische Warmwasserbereitung installieren muss, also indiskutabel.