Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis auf das Angebot. Dieser Durchlauferhitzer hat aber das "Problem", dass er (zumindest verstehe ich das so) nicht für den Einbau innen geeigent ist. Ich möchte halt keine Außendusche betreiben, sondern die Nasszelle innen nutzen und den Durchlauferhitzer auch nicht vor dem Duschen aufhängen und an Gas und Wasser anschließen müssen...
Benutzeravatar
von BocTok
#13
@User1211
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
iMass mit einer 36x36-Klappe im Außenbereich, nö.
So ein mobiler Außendurchlauferhitzer? Eine Option, natürlich. Für Außen, schließlich bin ich nicht lebensmüde.

Aber dann gibt es tatsächlich auch einen batterienbetriebenen Durchlauferhitzer mit Innenzulassung, nennt sich TTulpe Indoor B-6 P37 Eco. Ob man den in einen Camper kriegt - wahrscheinlich nicht, hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Hier ist die Herstellerseite: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und wenn man sucht, findet man schnell eine umfangreiche deutsche Beschreibung.

Ich habe natürlich keine Erfahrungen mit dem Gerät. Und erst recht weiß ich nicht, ob man sowas bei ordentlicher Abgasabführung zugelassen kriegt. Aber das Konzept des Gerätes gefällt mir. Ist nur recht groß, 25.6x55x24.6cm
Benutzeravatar
von Henry
#14
User1211 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis auf das Angebot. Dieser Durchlauferhitzer hat aber das "Problem", dass er (zumindest verstehe ich das so) nicht für den Einbau innen geeigent ist. Ich möchte halt keine Außendusche betreiben, sondern die Nasszelle innen nutzen und den Durchlauferhitzer auch nicht vor dem Duschen aufhängen und an Gas und Wasser anschließen müssen...
Ich habe den an der Hecktur hängen. Betreibe damit das warme Wasser in der Dusche und Küche. Dazu habe ich hinten zwei Wasserkupplungen eingebaut. Einen kalten und einen für den Warmwasser Kreislauf. Wenn ich Warmwasser benötige stecke ich den Eingang des Durchlauferhitzer in den Kaltwasser Anschluss und den Ausgang ans Warmwasser. Hecktür natürlich auf.
Allerdings fehlt mir noch die Langzeiterfahrung. Sind ja auch gerade erst fertig geworden. :wink: