Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Liebe Camperfreunde,
ich habe ein Problem nach dem Einbau des Tankentnehmers für meine Diesel-Standheizung
Ich habe das ganze als Erinnerungsstütze für mich Aufgeschrieben:

Fehlerbericht
Fahrzeug Opel Movano b H2L3 3,5t
Wegen dem Einbau einer Diesel-Standheizung habe ich einen Treibstoffentnehmer auf der Oberseite der Dieselpumpe angebracht.

Vorgehen:
• Tank abmontiert
• Tank leicht abgelassen mit einem Getriebeheber
• Kabel und Treibstoffschläuche abgemacht (Fehlermöglichkeit 1)
• Tank vom Fahrzeug entfernt
• Dieselpumpe vom Tank abmontiert.
• Loch auf der Oberseite der Dieselpumpe gebohrt (Fehlermöglichkeit 2)
• Treibstoffabnehmer fest angebracht
• Dieselpumpe zurück in den Tank eingebaut (Markierungen beachtet)
• Tank mit Getriebeheber hochgefahren
• Elektrostecker mit Tuch sauber gewischt (Fehlermöglichkeit 1b)
• Elektrostecker und Treibstoffschläuche am Tank richtig befestigt.
• Tank wieder montiert.

Fehlermöglichkeit 1+1b
Ich habe die Treibstoffschläuche nicht abgedichtet, Diesel ist nach und nach herausgetropft.
Auch über den Elektrostecker!
Möglicherweise gab es einen Kurzschluss durch nassen Elektrostecker nach Wiedereinbau.

Fehlermöglichkeit 2
Bohrspäne vom Plastik am Boden der Dieselpumpe. Ich habe vergessen nach den Spänen zu schauen und diese zu entfernen.

Verhalten des Fahrzeuges
Nach dem das Fahrzeug das erste Mal gestartet wurde, lief er gleich an und blieb für ca. 20 Sekunden an und ging dann aus.
Dannach betätigte ich den Anlasser 2-mal für ca. 15-20 Sekunden, wonach er dann gestartet ist.
Der Motor hat sich beim Ausparken und langsam max. 40kmH Fahren normal verhalten.
Beim Gasgeben auf der Landstraße ist dann die Warnmeldung angegangen „STOP“ „Einspritzung defekt“.
Dar Wagen fuhr normal, wenn man nur gering Gas gegeben hat.
Als ich vorsichtig mehr Gas gegeben habe hat der Motor deutlich an Leistung verloren.

Gab es bei Euch schon mal Ähnliche Probleme, liege ich mit meiner Fehlerdiagnose richtig?

LG Wolfsblut
#2
Wolfsblut hat geschrieben: vor 2 JahreFehlermöglichkeit 1+1b
Ich habe die Treibstoffschläuche nicht abgedichtet, Diesel ist nach und nach herausgetropft.
Auch über den Elektrostecker!
Möglicherweise gab es einen Kurzschluss durch nassen Elektrostecker nach Wiedereinbau.

Da kann ich dich beruhigen.
Diesel leitet keinen Strom, im Gegensatz zu Wasser.
Zum "Rest" kann ich wenig beitragen.

Gruß Manfred
#4
Wenn ein Diesel entweder schwer startet oder startet und ausgeht, ist zu 99% Luft irgendwo in der Leitung. Hast Du eine Vorförderpumpe im Tank? Falls nein, hat die Leitung bis zur Einspritzpumpe Unterdruck, ein minimales Leck reicht dann.
#6
Nach 2 Tagen habe ich den Wagen nochmal gestartet und die Fehlermeldung war weg. Da war 1000% Luft im Treibstoffschlauch, die dann nach dem erneute Laufen lassen des Motors wieder raus ist. Zusätzlich mimt er auch wieder normal das Gas an. Er war wohl in so einem Schutzmodus.
svenotzer, Wishbone gefällt dies