Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Platzierung der Warmluftausströmer und hatte mir eigentlich einen Bookmark auf eine Truma (?) Seite gelegt.

Auf der Seite waren neben Beispielen auch "Kosten" gelistet, also wie viel Energie nach x Abzweigungen noch übrig bleibt.
Schematisch wurde diese Info nach jedem Y-Stück oder Winkel in das Beispiel gezeichnet.

Problem:
scheinbar habe ich mir kein Bookmark gesetzt und nun finde ich es nicht mehr wieder.

Könnt ihr aushelfen?

Danke!
#2
Hallo Niklas,

die Seite würde mich auch interessieren.

An irgendeiner anderen Stelle hatte ich aber mal, also unabhängig von Truma, gehört, dass nach jedem Bogen der Luftstrom jeweils 10% geringer wäre.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: unabhängig zu obigem, meine ich mich zu erinnern, dass in dem anderen Forum in dem viele hier auch mal aktiv waren, der Forumsbetreiber? etwas dazu geschrieben hatte.
#3
An dem Thema bin ich gerade auch dran.
Heizung ist unterm Bett vor der Nasszelle im "klassischen" Layout.
Der Ausgang am Boiler hat 90mm und von da aus soll es in das ganze Fahrzeug verteilt werden.
Aktuell geplant:
* In der Dusche
* In Fahrtrichtung aus der hinteren Sitzbank
* Auf Höhe der B-Säule Fahrerseite
* Aus dem Podestburzel an der B-Säule Beifahrerseite nach hinten Richtung Schiebetür

Bei den Werksseitigen Ausbauten gibt es mal mehr, mal weniger Ausströmer.
Hier im Forum habe ich auch schon einiges gesehen.
Schön ist es gelöst bei JoeKW´s ohnehin schon geilem Ausbau.
* Besonders die Beheizung aus der B-Säule in Fahrrichtung finde ich von der Idee schön. Nur, bringt das im Winter viel?

Weitere potentielle Positionen:
* Rund ums Bett *denke* ich, dass kein Ausströmer nötig ist.
* In der Garage *vermutlich* auch nicht.

Reicht das wohl aus? Braucht man da mehr?
* Aus der Sitzbank seitlich raus Richtung Küche?

Ansaugung ist auch noch ein Thema. Aktuell wird sich die Heizung durch den Telefonschalldämpfer die Luft aus der Garage ziehen. Da darf ich also die Wanderschuhe nicht parken. :rofl:

Welche Weichen/Rohe (APK, APP, ???) nutzt sind zu empfehlen, dass weder Material, noch das Geld wegschmilzt?

Ich hoffe, hier noch die Erleuchtung zu finden. :innocent:
Das Ganze hängt natürlich auch davon ab, wie viel Verlust bei jeder Weiche entsteht, um mal den Bogen zur Ausgangsfrage zu bekommen. :beers:
#4
Nix von Truma, dafür von Eberspächer.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ab Seite 32 geht die grundlegende Entscheidung los und die speziellen Teileleitzahlen findet man ab Seite 42.
niklas, Wolf gefällt dies
#6
Gerne doch!
Musste meine grauen Zellen aber auch gerade nochmal anstrengen, wo das genau war :rofl:

Aber nebenbei auch nochmal die Bedienungsanleitung zu meinem Bediengerät gefunden, durchgeforstet und gesehen, dass ich da letztens mal Quark eingestellt habe :laughing:
#7
Ohne das PDF angeschaut zu haben. Mal aus dem Bauch raus: Ich würde auf jeden Fall die Garage auch beheizen. Wichtig scheint zu sein, dass sich die Luft bewegt. Hymer z.B. baut seine Oberschränke mit Rückwand damit die Luft hinter dem Schrank zirkulieren kann. Ein mit Kleidung voll gestopfter Oberschrank wirkt wie Dämmung.
Bei meinem Sprite-Wohnwagen z.b. waren auch die Rückenpolster der Sitzgruppe nicht an der Wand angelegen sondern hatten 1cm Spalt. So konnte die Luft überall entlang strömen.

Es gibt Luftverteilrohr welches ca. alle 30cm ein kleines Loch hat.

Gruß
Martin
#8
Ich habe die Truma Combi 4 und habe im Auto 6 Ausstömer installiert

- Badezimmer
- Fußraum an der Dinette
- Fahrerhaus
- an der Schiebetür in Richtung Tür
- Am Bett (auf der Seite meiner Frau, so dass die warme Luft unter die Bettdecke pusten könnte :slight_smile: )
- in der Garage

Alle Auslässe sind mit einfach manuell verstellbaren Klappen versehen, so dass der Luftstrom eingestellt werden kann. Der am Bett und der in der Garage sind immer zu ... es kommt aber trotzdem noch ein wenig Warmluft raus.

Die Kiste wird schnell ausreichend warm. Wenn es mal Express sein soll, dann stelle ich kurz auf 30°C und das Gebläse auf BOOST.

Macht euch nicht zu viele Gedanken .... Praxis schlägt Theorie :wink:

Gruß, Frank

P.S. fast vergessen: ich habe einen Warmluftschlauch (dünnerer Durchmesser) mit kleinen Löchern im hochgesetzten Fußboden als Fußbodenheizung verlegt. Sehr angenehm und nahezu kein Aufwand bei der Realisierung.
#9
Nicht zu verachten ist auch die strahlungswärme, die das warme oder heiße Rohr an die Umgebung abgibt. Bei uns durchläuft das Rohr zwei Schränke. Wenn die Heizung eine Zeit lang läuft ist der gesamte Schrank samt Inhalt schöner erwärmt.
Dummerweise ist an diesem Schrank auch das bedienteil mit dem Thermostat angebracht. Das führt natürlich zu leichten Irritationen bei tatsächlicher und gemessener Raumtemperatur :woozy_face:
#10
DNA hat geschrieben:Schön ist es gelöst bei JoeKW´s ohnehin schon geilem Ausbau.
* Besonders die Beheizung aus der B-Säule in Fahrrichtung finde ich von der Idee schön. Nur, bringt das im Winter viel?
Ich habe jetzt keinen Vergleich dazu, ohne die Auslässe nach vorne. Ich kann nur sagen, dass sich bei mir die Wärme (auch im Winter) sehr gut und gleichmässig im gesamten Kasten verteilt.
Wichtig war mir, keine T-Stücke, sondern nur Y-Verteiler zu verwenden, da bei T-Stücken sehr viel Verwirbelung der Luft entsteht und somit der Luftstrom gebremst wird. Braucht zwar etwas mehr Platz beim Verlegen, ist aber mit entsprechender Planung gut realisierbar.
Wenn man mehrere Auslässe der Heizung hat, wie in meinem Fall 4 bei der Truma-Heizung, macht es Sinn, sich Gedanken zu machen, wo und wieviele Auströmer man pro Heizungsstrang verwendet, um die Luft so gut es geht gleichmässig aufzuteilen.

Auslässe sind bei mir:
- Heckgarage
- nach hinten an die Hecktüren knapp unter dem Bett, regelbar mit Strangsperre/Bowdenzug
- im Bad
- in Bodennähe Fussraum Mitte in Richtung Küchenblock
- unter dem Dinettentisch
- im Einstiegsbereich unten an die Schiebetür mit verdrehbaren Lamellen
- jeweils einen kleinen Ausströmer in den B-Säulen nach vorne
- ein kleiner Kanal verläuft rüber und dann entlang des Radkastentanks und bläst dort in das Möbelstück, in dem sich der Tank befindet

Grüsse,
Joe