Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#1
Hallo

Ich bin am Kämpfen mit meiner Entscheidung :confused:

Den Elegna KB6 Boiler bestellt für nur 12 V Betrieb .

Aber war das die richtige Entscheidung?

2 Personen wollen duschen, wobei ich auch 1 Stunde warten kann bis ich an der Reihe wäre.

Es treibt mich aber zur 9 Liter Variante, beim Stöbern nach KB6 mit rein 12V kommen keine Ergebnisse, nimmt als keiner von euch ?

Die 10 Liter tragen dann den Namen Nautic Compact, könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen ?

6 Liter ist doch arg wenig :thinking:
von chbla
#2
Soweit ich das gesehen habe verwenden viele den 6L Boiler, ich wollte mir den auch fuer 2 zulegen.

Bei Tigerexped schreiben sie:
Du kannst zwischen zwei Boilergrößen mit 6 l und 10 l. wählen. Auch wenn sich 6 l nicht nach einer ausgiebigen Dusche anhören - hier ist größer nicht unbedingt besser und 6 Liter reichen viel weiter, als man zuerst denkt. Der geringe Preisunterschied rechtfertigt ebenfalls nicht den unüberlegten Kauf des 10 Liter Boilers.

Das Wasser im Boiler wird extrem heiß, viel zu heiß zum Duschen. Bei gut 80 Grad muss also ganz schön viel kaltes Wasser zugemischt werden, bis das Wasser eine angenehme Temperatur erreicht hat. Das Wasser aus dem 6 Liter Boiler reicht somit zum Duschen für zwei Personen völlig aus.

Beim 10 Liter Boiler können mit etwas Übung sogar 4 Personen eine warme Dusche genießen.
von ben-71
#3
Hi,

das Volumen von "nur" 6l ist nicht das Problem an der Stelle, da die Teile bis 80° aufheizen. Sondern die 200W bei 12V (wenn wir vom gleichen Boiler sprechen). Da reicht die Stunde nicht, um das Wasser aufzuheizen.
Mit der Kombivariante "KB6 Combi" mit 12V/200W und 230V/660Watt wärst Du bei Bedarf flexibler.
WoMo-Bastler, Equalizer gefällt dies
von chbla
#4
Ah sorry, dachte die gibts garnicht in "nur" 12V
von Equalizer
#5
Danke euch

Ich wollte mich eigentlich von 230V fern halten,weil :

Ich ausschließlich wild stehe.

Nicht das Gefühl haben will, schon fast in einem Hotelzimmer zu Urlauben.

Mit dem Einzug des Wechselrichters, das installieren einer Landstromdose auch nicht mehr weit entfernt ist .

Wenn die das vom Tigershop sagen daß es reichen würde, probiere ich das wohl mit dem KB6.

Danke für die Unterstützung.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#6
Es ist ja völlig Wurscht ob 230V oder 12V, die Leistung ist entscheidend. Es geht aber du musst halt voraus planen :grin:


Hatte es dir ja schonmal in einem anderen Thread von dir vorgerechnet.

Die Formel um die Dauer des Wassererhitzens zu berechnen ist wie folgt:

(Wassermenge in kg) • (Endtemperatur in °C – Starttemperatur in °C) • (4186 Joule/kg/°C) / (Heizleistung in Watt) = Dauer in Sekunden

6kg * (80-15) * 4186 / 200 = 8163s = 136 Minuten = 2,27 Stunden.

Das sind bei 12V und 200W knapp 38Ah die verbraten werden.

Gruß Rico
chbla gefällt dies
von Equalizer
#7
Thread von mir ?

Ich glaub das war der Beitrag über Solarleistung, wo du auf Oberlehrer gemacht hast.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#8
Der ist doch von dir oder?

viewtopic.php?f=18&t=4007&p=53889&hilit ... men#p53886

Du bist doch Tom / Equalizer der öfter mal mit unangebrachten Kommentaren auffällt?! Wie hier z.B.: viewtopic.php?f=12&t=4222&p=57279#p57279

Die restlichen kann ich dir gern auch raussuchen wenn du möchtest?! Aber ich erspare mir ab sofort einfach jede Beteiligung an deinen Fragen. :rolling_eyes:

Gruß Rico
Jumper, calalalaudio gefällt dies
von Equalizer
#9
Aber ich erspare mir ab sofort einfach jede Beteiligung an deinen Fragen. :rolling_eyes:

Gruß Rico


Ist mir lieber als : ich habe dir das schonmal vorgerechnet .
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#10
Moin,

ich habe mir einen 5L Haushaltsboiler von Kospel eingebaut.
Ist druckfest bis 6 Bar, heizt bis 70°C (leicht einstellbar) und hat nur 600W bei 230V. (in der Regel haben untertischgeräte 2KW)
Knapp über 100€.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Thomas