Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von ben-71
#11
Hi,
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahre ich habe mir einen 5L Haushaltsboiler von Kospel eingebaut.
Ist druckfest bis 6 Bar, heizt bis 70°C (leicht einstellbar) und hat nur 600W bei 230V. (in der Regel haben untertischgeräte 2KW)
Knapp über 100€.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
... diesen Boiler hatte ich auch schon im Visier. Nur die Untertischvariante hat mich bisher von einem Kauf abgehalten. Deshalb die Frage .... wie entleerst Du diesen Boiler?

Bist Du sonst mit dem Gerät zufrieden?
Benutzeravatar
von calalalaudio
#12
Wollte auch was schreiben, aber wenn Leute beleidigt werden, die sich für hilfreiche Antworten viel Zeit nehmen, bin ich raus.

"Don't bite the hand that feeds you."
von farnham
#13
Die 6L reichen zum Duschen einer Person plus etwas Abspülen. Andererseits heizt zumindest meine 24V-Version mit 400..500W und ist sehr schnell wieder warm. Den Nautic Compact gibts sowohl mit 6 als auch mit 10 Litern, allerdings wird er wohl mit purem Unobtanium zusammengelötet: 20 Wochen Lieferzeit! Bei meinem waren es noch 8 Wochen, geliefert wurde er nach 12.

In den Sprinter kommt ein Weasto Square 16. Ist allerdings erheblich größer, schwerer, teurer. Bei mir hat er jedoch einen Nebenjob als Wärmepuffer für die Wasserheizung mit elektrischer Zuheizfunktion bei Batterieüberfüllung sowie im Winterlager.
von Equalizer
#14
Danke Thomas für die Info
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#15
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreDeshalb die Frage .... wie entleerst Du diesen Boiler?
Nun, der Boiler ist in der Sitzkiste verbaut.. Montiert ist er an der mitgelieferten Halterung in der er einfach hängt.
Auslerren werde ich ihn, indem ich eben die Wasseranschlüsse eben los werfe, Stecker ziehen und der Boiler ist raus.
Dann kann ich ihn einfach umkippen und wieder einbauen.

Gruß
Thomas
von ben-71
#16
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahre Nun, der Boiler ist in der Sitzkiste verbaut.. Montiert ist er an der mitgelieferten Halterung in der er einfach hängt.
Auslerren werde ich ihn, indem ich eben die Wasseranschlüsse eben los werfe, Stecker ziehen und der Boiler ist raus.
Dann kann ich ihn einfach umkippen und wieder einbauen.
Danke für die Rückmeldung. Den Boiler abhängen ist ok, die Wasserleitung beim Entleeren aber jedes Mal abschrauben, wäre mir zu umständlich. Ich hatte eher mal überlegt, den Boiler an Flexschläuche zu hängen, um bei Bedarf zumindest die Wasserleitungen nicht jedesmal abschrauben zu müssen.
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#17
Dafür ist der Boiler aber auch 300€ günstiger, als die Elgena.
Ich habe die Schläuche mittels dieser Überwurfanschlüsse verschraubt. Ausbauen, leer machen und wieder einbauen, dauert ca. 5 Minuten

Es gibt dem Boiler auch als Übertischgerät mit den Anschlüssen unten. Aber der hat dann 2kW Leistung. Damit machst Di auf manchen Campingplätzen dann das Licht aus :rolling_eyes: :joy:
von ben-71
#18
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe die Schläuche mittels dieser Überwurfanschlüsse verschraubt. Ausbauen, leer machen und wieder einbauen, dauert ca. 5 Minuten
Das ist natürlich auch eine Idee. Hast Du den Einbau hier im Forum irgendwo beschrieben und ein Bild dazu gepostet?
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#19
Kommt noch.
ich muss meine Baustelle hier mal weiter mit mit neueren Bildern bestücken.
Mittlerweile bin ich soweit, dass wir zur ersten Probetour aufbrechen könnten.