Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von mambo
#1
Hallo

Ich will für unseren Vito w639 eine standheizung!

Ich habe mich noch nicht viel informiert und hoffe hier die nötigen Antworten zu bekommen!

Wir sind ab Dezember zu dritt meine Freundin, unsere Tochter und ich .

Gerne wollen wir trotzdem weiterhin mit unserem umgebauten Vito Urlaub machen und auch in nordische Länder fahren wo es auch Vorallem nachts kälter werden kann.
Daher will ich eine standheizung und folgende Kriterien sind uns wichtig:

- klein
- geringer Verbrauch
- warm genug
- so zu benutzen, dass die ganze Nacht gewärmt werden kann


Welche Energiequelle weiß ich nicht …. Eine zweite Batterie ist verbaut oder besser Diesel ?
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi

Heizen mit Strom kannst Du vergessen, das ist zu ineffektiv bzw. bräuchte eine riesige Batterie.

Dieselstandheizung dürfte wohl das Mittel der Wahl sein. Da gibt es u.a. die Planar/Autotherm 2D für ca. 500EUR und die Kopie aus China für ca. 100 EUR. Zu beiden findest Du jede Menge Infos hier in den entsprechenden Threads.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Hallo Christoph,
mambo hat geschrieben: vor 2 Jahreso zu benutzen, dass die ganze Nacht gewärmt werden kann
das dürfte das Hauptkriterium sein.
Die meisten Heizungen sind praktisch immer mit mehr als 2 kW Heizleistung ausgestattet.
Das dürfte bei etwas sorgfältiger Dämmung auch im Norden gut ausreichen. Das Problem ist die "Teillast".
Dieselheizungen lassen sich nicht ohne Probleme weit herunterregeln, Abschalten wäre die Folge.
Danach wieder Anheizen und das Ganze dann mit Rußproblemen.
Etwas besser regelbar im Teillastbereich ohne Rußprobleme sind da Gasheizungen. Auch das Anheizen ohne größere Probleme. Aber dafür mußt du eben eine ausreichend große Gasflasche vorsehen.
Aber dazu wirst du hier im Forum genügend Gründe für/wider finden.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von mobilagil53
#4
Hallo,
habe selbst in meinem 6m Kompakt-Womo 11 Jahre alt zusätzlich eine Autotherm / Planar 2D eingebaut, nachdem mir in Skandinavien die Suche nach Gasfüllungen ziemlich auf den Zeiger ging. Habe das Gesamtpaket vom Tiger verbaut, sehr zufrieden nach 2 Jahren. Stimme allerdings Manfred zu - großes Problem ist das Runterregeln. Hier im Forum oft diskutiert. Ja, auch ich nutze die Fenster auf / zu Variante. Wenn die Autotherm, unbedingt die "leise Pumpe" verbauen!
VG Lutz