Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich will die Standheizung einbauen und habe heute den Tank von meinem Nissan Interstar ausgebaut
Als er draus war habe ich gesehen, dass im Tank keine Pumpe ist.
Nur Vorlauf, Rücklauf und der Tankgeber.

Jetzt die Frage, trotzdem ein Loch in den Tank bohren und den Tankentnehmer einbauen, oder an der Dieselleitung mit einem T-Stück abgreifen?

Der Vorteil vom eigenen Tankentnehmer wäre, dass man ihn etwas höher enden lassen kann und so verhindert, dass die Heizung den Tank leer saugt.
Der Vorteil vom T-Stück wäre, dass ich den Tank nicht anbohren muss.

Was meint ihr?

Grüße, Hans
#2
Wenn der Tank eh schon ausgebaut ist, würde ich eher ein Loch in den Tank bohren.

Beim Anzapfen vorhandener Leitungen sollte man auf den Druck der jeweiligen Leitung achten.
#3
Beim Interstar oder auch Trafic oder Vivaro funktioniert die Methode des Anzapfens am Rücklauf problemlos. Du hast also die Qual der Wahl.

Gruß Rico
#5
Hallo

Gibt es mit dem Druck in der Dieselleitung Probleme, wenn die Pumpe nicht im Tank ist?
Kann der Motor zu wenig Diesel bekommen?
- Das T-Stück verengt ja den Querschnitt der Leitung
- Falls die Standheizung mal während der Fahrt läuft, zapft sie ja auch Diesel ab

Beim Rücklauf habe ich nicht geschaut, wo er im Tank genau endet.
Ich meine aber, etwas weiter oben. Falls das eher Richtung Mitte Tank geht, ist das eigentlich keine Option.

Seht ihr es als Problem, dass die Heizung den Tank leer saugen kann?
Oder hat man das gut im Griff, wenn man etwas drauf achtet?

Gruß, Hans