Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
bei meinen Thermostaten bleiben die Einstellungen auch erhalten.
wie lange, weiß ich nicht.
aber das kann bei anderen natürlich anders sein.
Pony gefällt dies
#22
Ich habe mir letzte Woche diesen Thermostat zugelegt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Er macht was er soll. Als Thermostat habe ich ihn inzwischen getestet, die div. Timer-Mode noch nicht.
Leicht einstellbar in1/10 Grad Schritten bei Hysterese 0,1 bis ....
Das Relais ist sehr leise und in Verbindung mit einem (leisen) Heizlüfter und Lansdtrom sicher eine komfortable Heizung.
Das eigentliche Problem dürfte sein, die richtige Temperatur/Hysterese am richtigen Messort zu finden. Und dann nur noch ca. 1-2 m interpolieren bis zum tatsächlichen Schlafplatz.
Auch hier wird es trotz einstellbarer Hysterese von 0,1 °C größere Temperaturschwankungen der Luft geben. Der frei aufhängbare Temp.-Sensor am ca. 1,6 m langen Kabel hat eben ein bischen mehr Masse als Luft.
Also ist der Messort (im teilweisen Warrmluftstrom) der Schlüssel zum gut temperierten Schlaf-/Wohnraum.
Positiv: Die (Temperatur)-Einstellwerte bleiben nach Spannungsverlust erhalten. Einstellung Timer-/Uhrenbetrieb ohne Spannung? Keine Ahnung.

Gruß Manfrd
#23
Hallo

Habe mir den Safe T-Heater 1500 gekauft

- 500/1000/1500 Watt
- Thermostat
- geht aus wenn er umfällt
—> alles super

Aber leider relativ laut
Der Lüfter hat in allen Heizstufen leider immer die gleiche Drehzahl, nur die Heizleistung ist unterschiedlich
#24
Mein "Rowenta Instant Comfort Aqua SO6510" ist in der kleinen Stufe super leise, hat aber leider keine "Umfallsicherung".
Die werde ich demnächst nachrüsten.

Gruß Manfred
#25
Ich habe auch den Safe T-Heater 1500.
für 30€, bin ganz begeistert.
und er macht nicht hell!
manche Heizer strahlen hell, da kannste kaum schlafen.
#27
Guten Abend. Warum eigentlich keinen Ölradiator und die Standheizung auf „Lüften“ gestellt?
M.
#28
Punktuelle Radiatoren heizen zwar, haben aber den großen Nachteil, daß die erwärmte Luft in einem recht schlanken Bereich nach oben steigt und dort hauptsächlich die Decke erwärmt.
Dagegen "leuchten" Strahler quer durch den Raum und erwärmen auch die weiter entfernten Flächen, zum schlafen für Lichtempfindliche weniger geeignet.
Der Lüfter ist dazwischen ein Kompromiss. Nicht sichtbar, bedingt hörbar und erreicht auch nicht alle Ecken. Bei höheren Luftdurchsätzen wird er oft laut und es "zieht".
So muß jeder seine Anforderungen einschätzen und umsetzen.

Gruß Manfred
#29
Strahler müssen nicht im sichtbaren Spektum glühen, da reicht Infrarot.
Das einzige was bei den Keramikelektroheizern in der Regel leuchtet ist die Kontroll-LED.