Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#1
Hallo

Hab einen Sprinter L2H2, der recht ordentlich gedämmt wurde.
Wenn die Temperatur noch bei ca. 15 Grad liegen, ist es der Frau zu kalt, für die Planar 2d aber noch zu warm, regelt runter aber ohne offenes Fenster ist es zu warm…

Wer hat Erfahrungen mit kleinen Heizlüftern? Welche Modelle verwendet ihr?
Sollte nur eine geringe Leistung haben, damit ich ihn mit Landstrom auch an Campingplätzen nutzen kann, die nur mit 2 oder 4 Ampere abgesucht sind.
Reichen da 500-800 Watt?

Danke für alle Infos
#2
Frostwächter haben meist so 500W, wirst du wohl praktisch ausprobieren müssen, ob das reicht.
Wenn die Türen zu bleiben und es ne Weile läuft, geht's vielleicht.
#3
Ich hab sowas. Reicht mit 500W völlig aus.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gruß Wolfgang
#4
Hallo Stephan,
bei ca.15°C hab ich schon mehrfach bei vorhandenem Landstom auch mit einem 500W Lüfter übernachtet.
Dabei kann der Thermostat teilweise sogar abschalten.
Für die Diesel-Standheizung wäre das noch zu warm.

Gruß Manfred
#5
@Bastelfreak
Hallo
Welchen Lüfter verwendest du?

Den von @Wolfgangfox kann ich leider nicht verwenden, weil ich keine 220V Steckdosen habe, sollte also ein Standmodell sein
#6
Das ist das angebliche Non Plus Ultra …

ECOMAT 2000 Select - elekrisches Heizwunder aus der Schweiz Vertrieb Holly® Produkte - STABIELO - Holly-Sunshade ®
#7
Hallo

Heizlüfter fast zum Preis einer Standheizung …
Liegt leider etwas über dem geplanten Budget
:wink:

Da der Heizlüfter nur gelegentlich genutzt wird, suche ich eher bis 50€
#8
Vielleicht der hier...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ecomat ist den Aufpreis nicht wert. Sooo toll ist das Thermostat nicht. Würde ich nicht wieder kaufen.
#9
Hallo Stephan,
WoMo hat geschrieben: vor 2 JahreWelchen Lüfter verwendest du?
Derzeit habe ich den "Rowenta Instant Comfort Aqua SO6510" in Gebrauch. Der hat allerdings 1,2 bzw. 2.4 kW Leistung.
Deshalb schaltet der auf Stufe 1,2 kW sehr oft aus. Auf dieser Stufe ist er allerdings super leise, das war mein wichtigstes Auswahlkriterium.
Leider ist es kein Kermikheizer, aber durchaus empfehlenswert.
Mein (ur)alter mit 500 W hatte irgendwann Schluß zwischen den gelängten Heizwendeln und ist damit ausgefallen.
Im Bus sind daher in Keramik eingebettete Heizdrähte etwas robuster.

Gruß Manfred
#10
Schau dir mal das Video an:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei diesem Preis kannste eigentlich nix verkehrt machen und das Teil sollte genau für deine Ansprüche geeignet sein.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wishbone gefällt dies