Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
@saniwolf

Danke
Genau sowas habe ich gesucht
Top Preis und mehrere Heizstufen dann auch noch mit Thermostat, das hab ich in der Preisklasse noch nicht gefunden

Wird bestellt
#12
Habt ihr mit euren Heizlüftern auch das Problem, dass die Temperatur im VAN nicht wirklich konstant gehalten wird?
Mein Lüfter heizt auf bis ich schmelze, geht dann aus und erst wieder an, wenn ich Erfrierungen an den Zehen habe.
Ist ein Keramiklüfter von Honeywell, geht mit 600 und 1000W. Eigentlich gut das Teil, aber Sowas nervt.
#13
Mit meinem Rowentha habe ich das Problem auch, aber nur abgeschwächt, da er etwas "warme Zugluft" vom Gebläse kriegt.
Das Problem ist der Ort im Gerät, an dem der Thermostat angebracht ist.
Evtl. durch eine Kunststoff-Führung etwas warme Luft dort hin blasen?
Wenn der aber nur kalte "Zuluft" bekommt heizt er ewig mit entsprechenden Schwankungen. Von der Heizluft "bekommt er zu wenig mit".

Eine weitere Abhilfe wäre, aber NUR für FACHKUNDIGE BASTLER, unter/am Thermostat einen geeigneten Widerstand zu plazieren. Der ist parallel zur Heizwicklung geschaltet. Wenn die Heizung nun läuft wird auch der Thermostat zusätzlich etwas angeheizt und schaltet füher ab. Wieviel "Zusatzheizung" nötig/sinvoll ist muß durch Versuch probiert werden. Bei guter Abstimmung dürfte der Effekt sein, daß der Thermostat früher abschaltet, aber mangels Zusatzheizung auch früher einschaltet und somit die Temperaturschwankungen deutlich kleiner werden.
Kurze Schaltzyklen stören einen Elektrolüfter überhaupt nicht.

Ähnliche Schwankungen hatte ich auch an meiner (thermostatgesteuerten) Thermotop-C.
"Hinten" war mir die Temperaturhysterese von bei 6-7°C zu groß.
Der Bimetall-Thermostat bekam einen Widerstand (ich glaube 270 Ohm bei 12V) in die Nachbarschaft und die Hysterese ist (direkt am Thermostat) auf unter 1°C gesunken.

Aber da kommt schon die nächste Frage auf. Wo genau wird gemessen? Frei in der Luft oben - schnell zu warm. Frei in der Luft unten in Bodennähe - sehr lange sehr kalt. Dicht an der Außenwand - Temperatur von außen geht nicht unerheblich auf die Messung ein. Irgendwo weiter innen/Mitte/an einer Schrankwand mit thermischer Trägheit/Speicherung - ein guter Kompromiss.
Alles sollte in Ruhe probiert und erst dann umgesetzt werden.

Gruß Manfred
Pony gefällt dies
#14
ich regle meine Infrarotheizung mit nem Steckdosenthermostat:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
die Heizung bleibt einfach eingeschaltet.
Pony, mwrsa gefällt dies
#15
Wäre vielleicht eine Idee, das Thermostat aus dem Lüfter zu entfernen und per Kabel irgendwo an eine Stelle zu legen wo es sinnvoll ist?
Käme auf das gleiche raus wie die Steckdose. Müsste dazu nur rausfinden, wo das Ding in meinem Lüfter sitzt und ob man es raus löten kann.
#16
weiß jemand wie laut und hell die Safe-T-heater 1500 ist?
die Lautstärke wird bei Obelink ja sehr unterschiedlich beurteilt.
die Helligkeit find ich auch wichtig, man findet aber kein Foto mit eingeschaltetem Gerät.
manche Strahler machen so hell daß man kein Auge mehr zukriegt.
hauptsächlich Stufe 1 finde ich wichtig.
#17
ich glaube eh, bei der Heizung wird oft übertrieben.
Wintercamping oder nicht/schlecht isolierter Wagen, keine Frage, da braucht man ne ausreichende Heizung.
aber fast alle die ich kenne, machen Urlaub im Warmen.
und fast alle die hier schreiben, haben ihren Kasten gedämmt.
Beim CBT2021 hatte es nachts nur 9° draussen.
Meine 2kw-Chinaheizung liegt noch verpackt in der Garage.
Ich hatte ne 550W-Infrarotheizung dabei.
Mein Kasten ist rundum gedämmt.
nach einer halben Stunde habe ich die Heizung ausgemacht weil es zu warm wurde.
es sank auch nachts nicht unter 17°
ich werde mein Dieselheizung erst mal nicht einbauen.
ich werde im Zweifelsfall eine Keramik- oder Infrarotheizung mitnehmen.
Vorteile:
Keramik: schnell, kleiner Heizer
Infrarot: lautlos

und beide gibts mit 400 - 500Watt/230Volt
das könnte man auch mal über Konverter mit Bordstrom laufen lassen.
#18
Pony hat geschrieben: vor 2 JahreWäre vielleicht eine Idee, das Thermostat aus dem Lüfter zu entfernen und per Kabel irgendwo an eine Stelle zu legen wo es sinnvoll ist?
Die Idee mit dem flexiblen Messfühler wäre eigentlich ok, ABER ....
einfache Lüfter haben keinen leicht verstzbaren Halbleiter-/Heißleiterfühler mit Elektronik.
Damit wäre dieser einfache Umbau zu bewerkstelligen.
Die meisten Heizlüfter haben einen mech. arbeitenden Thermostat mit Bi-Metall. Da geschieht die Temp.-Regelung über die mech. Vorspannung einer Bimetallzunge mittels Drehrad und Gewinde. Die Zunge verbiegt sich durch Temperaturänderung und gibt damit Kontakt.
So ein externer Umbau ist zu aufwendig und unsicher.
Da ist ein Steckdosenthermostat mit freier Messplatzwahl die bessere Lösung.

Gruß Manfred
Pony gefällt dies
#19
guido hat geschrieben: vor 2 Jahre ich regle meine Infrarotheizung mit nem Steckdosenthermostat:
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die Heizung bleibt einfach eingeschaltet.
Guido,
Eine Frage zu dem Thermostat...
Bleiben die Einstellungen gespeichert wenn man das Ding aus der Steckdose zieht oder muss man das immer wieder neu einstellen?
Habe meine Steckdosen im Boden eingelassen, weil ich nur selten 230v brauche. Wäre umständlich dran zu kommen und einen Mehrfachstecker als Verlängerung möchte ich gerne vermeiden...
LG