Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem die Standheizung Autoterm 2D aus dem Warmduscher-Kit von Tigerexped in meinen Citroen Jumper eingebaut.
Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten und hatte eigentlich auch ein gutes Gefühl.

Leider musste ich heute beim Volltanken feststellen, dass sich am Deckel der Kraftstoff-Fördereinheit ein wenig Diesel bildet. Das war definitiv zuvor noch nicht so.
Ich nehme also an, dass ich den Tankentnehmer leider nicht komplett abgedichtet bekommen habe. :expressionless:

Meiner Meinung nach kann dies nur am eingesetzten Tankentnehmer liegen:
1.) Ich finde, dass die in der Anleitung geforderdeten 16mm Bohrdurchmesser ein wenig überdimensioniert sind (Habe ich leider trotzdem gemacht, da ich mich an die Anleitung halten wollte. Nungut - jetzt ist es nunmal so.)
2.) "Von innen" drückt ja der Tankentnehmer mit einem rechteckigen Plättchen auf den Dichtungsring gegen den Deckel der Kraftstoff-Fördereinheit. Auch das finde ich ein wenig eigenartig -> Rechteckiges Plättchen auf runden Dichtungsring zum Abdichten eines "großen" runden Bohrloches?

Naja... Das ist ein Zustand, den ich langfristig jedenfalls abstellen möchte. Mir sind spontan eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten eingefallen:
1.) Zusätzlich nochmal mit größeren Dichtungen von oben und unten abdichten und zusätzlich eine runde Unterlegscheibe von unten einsetzen, damit der Anpressdruck sich auch kreisförmig auf dich Dichtung verteilt. Hierbei stellt sich mir allerdings die Frage wo ich "dieselbeständige" Unterlegscheiben und Dichtungen herbekomme. Hat hier jemand einen Tipp oder sogar selbst schon Erfahrungen?

2.) Eine komplett neue Kraftstoff-Fördereinheit bestellen und nochmal mit einem geringeren Bohrdurchmesser versuchen. Mein Problem hierbei ist jedoch, dass scheinbar keine Kraftstoff-Fördereinheit für meinen Citroen Jumper geeignet ist (HSN: 3001, TSN: AWS). Die ganzen Bauteile sehen auf den Bildern zwar identisch aus, jedoch scheinen diese nicht für mein Fahtzeug zulässig zu sein. Ich dachte, dass die Modelle von Citroen/Fiat und Co hierbei identisch unterwegs sind?

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, mir Tipps geben kann oder zu meinen Fragen eine Antwort weiß wäre das super. Würde mich freuen!
Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Sebbi
#2
Moin Sebastian,

wäre das Einsetzen des FuelFix eine Möglichkeit?
Ich bin allerdings nicht sicher, wie groß der mitgelieferte Bohrer vom FuelFix ist, ergo wie groß die Bohrung sein muss.
#5
Hi @Sebbida,

du hattest bestimmt den runden Deckel des Tanks zur Montage des Tankentnehmers entfernt oder? Ich meine, dort ist eine Dichtung. In einem anderen Fall auf YT (ich gestehe ich guck mir sowas an :wink: ) hatte einer den Deckel nicht fest genug drauf gedreht und dann lief die Suppe auch raus. Hattest du dir eine Markierung gesetzt, als Du den Deckel geöffnet hast?

Das Zweite ist, hast Du mal ein Foto, wo du den Tankentnehmer eingesetzt hast? In der Mitte ist zumindest beim Ducato eine Einkerbung im Deckel, dort kommt es oft zu Undichtigkeiten. Vor allem beim FuelFix, könnte auch mit dem Standart-Teil passieren.

Viele Grüße
HT
#6
Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Nach den Dichtungen und Unterlegscheiben werde ich nochmal suchen.

Der Fuelfix fällt somit Leiter durch (wortwörtlich).

@HighTower_13 die undichte Stelle kommt meiner Meinung nach (leider) definitiv vom eingesetzten Tankentnehmer. Die Suppe stand im Deckel und ist nicht außerhalb davon aus dem Tank gelaufen (so wie in dem besagten Video bei YouTube). Leider hast du Recht mit der Einkerbung. Da hatte ich zu wenig drauf geachtet und somit ist meine Bohrung nun in diesem Bereich. Hast du noch eine Idee was man da nun machen kann?

Beste Grüße,
Sebbi
#7
Hallo Sebastian,

ich hab das gleiche Problem, trotz FuelFix! Hab noch keine Lösung gefunden. Aktuell mache ich es so dass ich nicht mehr komplett volltanke. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Ich habe schon überlegt das mit Sika zuzuschmieren, wäre halt totaler Pfusch. Aber ich sehe mich ehrlich gesagt auch nicht das nochmal alles rauszubauen. Not gonna happen. Eher werfe ich in diese kleine Dieselpfütze ein Streichholz..

Cheers
Mark
#8
Ich hab den Tankentnehmer bei der Einkerbung mal mit Kraftstoff-festen Silikon (Dirko HT) eingeklebt, vorher natürlich gut gereinigt. Das ist bis jetzt dicht. (Also ausgebaut, gereinigt, Dichtfläche mit Dirko HT eingeschmiert und wieder eingebaut).

Steht in der Anleitung echt ein 16mm Loch? Habe schon ein paar Entnehmer verbaut und immer nur passend zum Gewinde 8mm gebohrt. Kann jemand eine Begründung zu den 16mm liefern?

Sikaflex ist nicht Kraftstoff-beständig, bitte nicht nehmen. Nicht voll Tanken ist natürlich auch eine Lösung :joy:

Gruß Tim
#9
Guten Morgen,

@Sebbida & @Cruisemobile,

als letzte Lösung würde ich das Zeug (Dirko HT) von Como nehmen und die Stelle abdichten. Wenn der Deckel drauf ist, sieht man es nicht. Kommt beim normalen Tankentnehmer von oben eine Kontermutter drauf? Da würde ich mal nach nem großen Dichtungsring schauen und dann mit einer größeren Unterlegscheibe versuchen abzudichten. Also um die Einkerbung herum. Viel Platz ist da ja nicht.

Viele Grüße
HT
#10
Hi Gunnar,

danke für den Tipp. Ist das resistent gegen Diesel? Ich vermute aber ich werde das nicht machen können, weil ich da gar nicht rankomme das komplett fettfrei zu wischen weil das so extrem verwinkelt ist.

Cheers
ich