Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Für eine Dieselstandheizung ist es ganz praktisch den Fahrzeugtank anzuzapfen. Beim Ducato ist zwischen Fahrer- und Beifahrersitz unter der Abdeckung der Verschlußdeckel zum Tank. Leider sitzt der oft bombenfest, so dass er sich nicht mit der Hand so einfach öffnen lässt. Brachial geht's meist mit einem Schraubenzieher/Meisel und ein paar Hammerschlägen auf die äußeren Knubbel. Bei meinem Deckel ging das leider auch nicht. Der Deckel hat normales Rechtsgewinde und keine zusätzliche Sicherung. Ich hatte mir damals was aus vier Winkeln zusammengeschweist, so dass die Kraft gleichmäßig an vier der äußeren Knubbel angreifen konnte. Oben drauf hatte ich ne 17er Mutter geschweisst, so dass ich mit ner 17er Nuss und Rätsche angreifen konnte. Damit ging dann der Deckel sehr gut auf.

20151128_MX-Mobil_0001.JPG
20151128_MX-Mobil_Tankwerkzeug_0001.jpg
20151128_MX-Mobil_Tankwerkzeug_0002.jpg
#3
Hi Avo,

warum wird denn der Deckel überhaupt abgedreht?? Gibts da nicht ein Kit mit dem man da einen Tankentnahmestutzen reinbohren kann?? Da dachte ich kann man sich das Rausdrehen sparen. Ist keine rhetorische Frage, ich frage wirklich ernsthaft weil ich mir im Frühjahr auch eine Planar einbauen will und bisher dachte das geht dann total simpel mit diesem Kit.

Grüße
Mark
#4
Hi Mark,
wenn's da ein Kit gibt, das von aussen nur in ein vorgebohrtes Loch reingedreht werden muss, dann wäre das ne klasse Sache. Ich konnte damals keine so ne Version finden. Müsste man nur aufpassen, das nicht so viele Bohrspäne reinfallen. Ist zwar Sieb vor der Dieselpumpe drin, aber trotzdem. Würde auf jeden Fall die Mühe mit dem Deckel runternehmen sparen und die Sauerei, wenn man den Tankeinsatz rausnimmt.
Grüße, Armin
#5
hi Avo,

ich bin mir nicht 1000%ig sicher, aber ich glaube dass das ein Eberspächer oder ein Webasto Kit ist, welches da passt, weil die Planar ja ein Nachbau von einer der beiden Vorgenannten ist. Musst mal googeln.

Grüße
Mark
#6
Hi!
Ich habe den Deckel mit dem Hammer herunter bekommen. Zum Hinaufdrehen habe ich mir in der Werkstatt das Originalwerzeug für 10 Minuten ausgeliehen und eine neue Dichtung eingesetzt.
Ich habe den Deckel herunter gegeben weil ich den Dieselnehmer von Webasto ablängen und zur Befestigung von innen ein Mutter anziehen musste.
Die Späne vom Bohren wären auch ein Grund.
LG Tom
#7
Ich habe vor einigen Monaten einen Tankentneher mit einer Abreissschraube auf der oberen Seite im Netz gesehen. Nur die Bohrspäne müssen sauber abgefangen werden.

War es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?..

Auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als Alternative beschrieben (scrollen oder nach Abreißschraube suchen)
#8
jop, der FuelFix, der wars!! den hatte ich gesehen...

Grüße
Mark
#9
Wenn das Fahrzeug eine Motorstandheizung ab Werk hat, kann vor deren Kraftstoffpumpe mit einem T-Stück abgezweigt werden.
Das war mein Glück und hat mir die Installation sehr vereinfacht. Siehe Ausbautagebuch viewtopic.php?p=3402#p3402

VG!
#10
du glücklicher....