Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Kollegen, mein Auspuff endet beifahrerseitig unter der Schiebetür und meine Frage an euch wäre:
soll ich das Endstück eher Richtung Außenseite Karosserie oder lieber unters Auto biegen?
Nach außen > Abgase werden schneller abgeleitet …
nach innen > Abgase sind weiter von der Schiebetür entfernt.
Wie ist da Eure Meinung? Herzlichen Dank. M.
#2
Ich würde "nach außen" tendieren.
Dann sind die Abgase schneller vom Fahrzeug weg und stauen sich nicht darunter.
Und du stehst in der Heizperiode sicher nicht länger vor der Tür. Ansonsten folgender Beitrag dazu
viewtopic.php?f=19&t=1736&p=48266&hilit ... ieb#p48266

Gruß Manfred
#3
Danke @Bastelfreak … sehe ich eigentlich auch so. Nach außen wegpusten ist wahrscheinlich besser, als es sich unterm Auto „sammeln zu lassen“. Immerhin ist der Auspuff vom Motor auch zur Seite geführt.
M.
#4
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem…
Ich habe den Auspuff nach hinten verlängert damit ich nicht mehr im Bereich der Schiebetür bin
und dann auch nach außen, damit es sich nicht unter dem Wagen staut

Auch mit dem längeren Abgasrohr keine Probleme
#5
WoMo hat geschrieben: vor 2 JahreAuch mit dem längeren Abgasrohr keine Probleme
Danke. Wie lang ist der Auspuff dann? Bei mir sind es ja schon 140cm.
#6
Ich habe die Standheizung unter dem Beifahrersitz
Dann das originale Auspuffrohr dann der Schalldämpfer und dann nochmal das originale Auspuffrohr
Ich denke mal 2.5m
malinke gefällt dies
#7
Ich habe sie auch unter dem Beifahrersitz, und komme ganz am Ende der Schiebetür raus, mit 2x 90cm ungefähr. Unter Verwendung vorhandener Löcher, in die ich Nietmuttern gesetzt habe.
Unser Prinzip war dabei: Wenn wir heizen, ist die Schiebetür zu, normalerweise.
IMG_20210829_125358 klein.jpg
IMG_20210829_125412 klein.jpg
malinke gefällt dies