Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Exinferis
#1
Der Ausbau unseres Renault Master schreitet zumindest ein bißchen voran und eigentlich sind wir mit dem Wagen auch zufrieden...aber:

Das was der Wagen nicht hat ist eine Klimaanlage. Abends finde ich das nicht störend, auch am Gardasee bei 36 Grad war das kein Problem. Einmal durchlüften und man kann gut schlafen. Aber während der Fahrt wird es teilweise schon echt unerträglich warm.

Die Frage ist, ob es nicht möglich wäre eine Staukastenklima mit einem Wechselrichter einzubauen (Dometic Freshwell z.B.), und diese dann nur während der Fahrt zu betreiben - den Wechselrichter also ausschließlich über die Lima laufen zu lassen. Da wir nur Solar verbauen und keinen Landstrom, wäre es im Stand ohnehin kaum möglich.

Hat jemand damit Erfahrungen? Macht das Sinn und schafft die Lima das Es hängt ein 30A Ladegerät von Renogy für die Aufbaubatterie mit dran) ?
Benutzeravatar
von Murdock
#3
Wenn die Klimaanlage eh nur während der Fahrt laufen soll, würde ich einfach eine nachrüsten.
Ist auch nicht viel teurer.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Sagt sich so leicht.
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre.... einfach eine nachrüsten. Ist auch nicht viel teurer.
Mit Kompressor ist es nicht getan. Dazu kommen noch Klima-Kühler, Wärmetauscher + Leitungen innen sowie vor allem die Frage nach dem Einbauplatz.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Murdock
#5
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nur mal so als erster Google Treffer.
Den Komplettsatz sollte jemand der sich ein Wohnmobil baut, auch eingebaut bekommen.

Grüße, Stefan