Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo allerseits,

ich wohne jetzt seit ersten Dezember mindestens unter der Woche im Camper, oft auch noch am Wochenende. Bei so manchen Temperaturen im Sommer kommt durchaus der Wunsch nach Kühlung auf... auch wenn's dieses Jahr oft verregnet war.

Eine Dachklimaanlage kommt mir nicht in die Tüte:
  • kein gescheiter Platz dank Luken und Solar
  • groß und relativ schwer
  • meist recht hohe Leistung - nix für Solar und Wechselrichter
  • Preise...
Nun gibt es (wohl vorrangig für Wohnwagen gedacht) eine Art Splitgerät, das ins Fenster eingehängt wird. Das würde mir schon eher zusagen, in allen o.g. Punkten. Die Leistung muss ja auch keinen Eisschrank aus meinem Kasten machen.
Problem ist bei der Standardkonfiguration die Verbindungsleitung (Strom und Kältemittelschläuche), die mir - weil mein KaWa eben keine Fenster hat - den Einsatz verunmöglichen. Bis ich gestern auf dieses Gerät gestoßen bin:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da steht, Verbindungsleitung 2,7m. Damit könnte ich das Außenteil aufs Dach und das Innenteil bspw. auf den Boden stellen oder so ähnlich. Oder ne Aufhängung für eine geeignetere Stelle konstruieren.

Kennt jemand von euch so ein Gerät, habt ihr Erfahrungen? Der Hersteller ist mir auch nicht gerade geläufig, kommt aber wohl aus Frankreich und ist mit seinen Produkten auch bei namhaften Händlern zu finden.
Benutzeravatar
von avofix
#2
Hi Martin,
für Camper gibt’s neben den Dachklimas auch Einbaugeräte für Schrankeinbau. Nen Kumpel hat so eins in seinem fahrbaren Fertighaus drin. Wie’s mit irgendwelchen möglichen Durchbrüchen nach aussen bedarf, weiss ich nicht. Hersteller kann ich z. Zt. nicht sagen, kann ich aber rausfinden. Vom Strombedarf werden die wohl auch wie die Dachgeräte sein. Vllt. ne Überlegung wert.
Grüße, Armin
#3
Achtung Martin,
Verbindungsleitung (Anschlußleitung) el. 2,7 m, die Kühlleitung nur 1,2 m. (starr oder flexibel?)
Da wird es mit Dach- und Bodenaufstellung nichts.

Gruß Manfred
#4
Hallo Martin,
dein Bus hat doch eine Klimaanlage, wozu alles doppelt?
Kannst du nicht (wenn Platz, per Magnetkupplung?) einen zusätzlichen, eigenen Antrieb für die Klimaanlage anbringen?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Danke für eure Rückmeldungen!

Armin, für eine Staukasten-Klimaanlage bin ich auch schon zu verplant. Dort, wo die noch hinpassen würde, sitzt so ein komisches Ding namens Radkasten :laughing: das will ich auch nicht rausflexen!

Manfred, das kommt davon, wen man nur querliest... danke für den Hinweis. Und die normale Klimaanlage ist doch für den Fahrbetrieb gedacht, bspw. Kühlung durch den Fahrtwind. Keine Ahnung, ob die Standbetrieb gut verkraften kann.

Fazit: Mit dem Modell wird's auch nix. Zurück auf Anfang :expressionless:
#6
Martin du hast recht,
schnell gedacht, aber an die Fahrtwindkühlung hab ich nicht gedacht :thumbsdown: . Und ohne die wird es nichts.
Aber lieber alle Unzulänglichkeiten bei der Diskusion aufdecken als wild drauflos und dann .... :bomb:

Gruß Manfred