Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von lux
#1
Guten Morgen,
ich habe mir vor 3 Tagen meinen ersten Camper zugelegt.
Ich habe zwar schon mal in einem Zirkuswagen mit Holzofen gelebt aber mit Technik kenne ich mich (noch) nicht aus.
Der Camper (Mercedes 208 CDI) ist isoliert und schön ausgebaut. Nur noch keine Heizung, und keine „Küche/Spüle“

Zitat Verkäufer „Er besitzt eine hochwertige Solaranlage inklusive Wechselrichter für 230V. Im Innenraum gibt es an mehreren Stellen Steckdosen 12 oder 230V.“

Ich hatte mir jetzt für die noch wärmeren Zeiten einen kleinen Elektroheizer geholt.

220V / 1500W
Stromaufnahme: 2A bei 440W
Stromaufnahme: 6,9A bei 1500W
PTC-Keramik-Technologie

Nur leider piepst die Batterie und schafft das wohl nicht.
Da ich vorerst auf einem Campingplatz stehe, dann bald auf dem Grundstück einer Freundin wird die Tage eine Außensteckdose installiert. Dann sollte das mit dem kleinen Heizlüfter ja kein Problem mehr sein.

Da aber der Winter irgendwann kommt würde ich gerne Fragen ob es sich vorerst lohnt eine größere Strom betreibende Heizung einzubauen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da ich keine Miete zahle wäre der Stromverbrauch/die Kosten für mich zu stemmen denke ich kein Problem. Das müsste ich mir mal ausrechnen.
Und da ich erstmal 1,5-2 Jahren den Hof meiner Freundin renoviere etc., geht es erst dann Richtung Portugal etc.

Ich bin für jegliche Antworten/Alternativen/Produkt Tipps dankbar.

Alles Liebe

Lutz
#2
Hi,

hatte zu Beginn auch überlegt wie ich heizen werde. Wollte Gas in jedem Fall vermeiden und Diesel war mir vom Einbau zu heikel und dachte zu erst an Strom.

Lange Rede kurzer Sinn: Autark ist heizen mit Strom nicht möglich. Mit Landstrom geht das super, hatten am Anfang nur nen Heizlüfter mit 1500w und die Karre war immer gut warm wenn wir bei Freunden standen und am Netz hingen, auch im November. Aber dazu muss das Fahrzeug Interior auch watm sein und bevor der Punkt erreicht sein wird ist deine Batterie leer.

Jetzt haben wir eine Dieselheizung und wissen dass es besser nicht geht!!!

Cheers
mark
Bastelfreak, lux gefällt dies
#3
Die verlinkte "größere" Heizung hat weniger Leistung als der 1500 W Heizlüfter.
Der kostet übrigens pro Stunde auf voller Leistung rund 50 Cent. Es macht auch nur volle Leistung Sinn, egal wie gut der Kasten gedämmt ist. Entweder aus, oder volle Leistung.
Eine 100 Ah 12 V Batterie ist damit in 45 Minuten tiefentladen, wenn sie den hohen Strom überhaupt abgeben kann.

Also ohne Landstrom nicht möglich. Mit Landstrom recht teuer.
#4
Vielen lieben Dank euch beiden für die tollen Antworten. Also an einem Stromnetz/Landstrom bin ich bestimmt noch 1,5 Jahre, bevor ich mir die Welt mit dem Camper anschauen werde.
Bin in der Zeit auch viel arbeiten (einen alten Bauernhof renovieren/evtl. wollen die InhaberInnen auch einen Camping/Tinyhouse Platz mit aufbauen.
Mit Gas müsste ich mich irgendwie anfreunden (hab da einfach Angst vor. Punkt:)

Diesel wäre halt dann nicht mehr so unauffällig wenn ich mit meinem Sprinter irgendwo mal so parke.

Ich versuche es mal mit Elektronik diesen Winter. Ich brauche nur einen besseren Heizlüfter denke ich, da meiner (nicht der verlinkte) nur für kurze Heizperioden geeignet ist.

Ist der verlinkte gut soweit? Bin für andere Vorschläge sehr Dankbar.

Ich relaxe heute Abend vor meinem Camper im schönen Spessart.

Euch allen einen schönen Abend.

LG

Lutz
#5
Der Ecomat ist so ziemlich das Beste, was es an Keramikheizern gibt.
Hier noch etwas günstiger:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber ich würde dir auch ganz klar zu einer Diesel-Standheizung raten. Planar 2D rein und gut is...
lux gefällt dies
#6
Dann werfe ich mich mal für eine Gasanlage ins Rennen.

- Gas ordentlich installiert ist sicher.
- Heizen mit Gas ist günstig und umweltfreundlich
- pflegeleicht
- heizen und kochen möglich (alle Profiköche kochen mit Gas)

Ich habe bereits meinen 5. Ausbau hinter mir - alle mit Gas. Auch meinen 6. würde ich mit Gas umsetzen. Habe auch für 4 Jahre im KAWA gewohnt (mit Wochenenddomizil) und bin mit Gas immer gut über die Runden gekommen.

Gasheizung eingebaut und läuft - keine Wartung, keine Probleme. Die Dieselheizung in unserem Rettungshundestaffelauto ist laut und will gepflegt werden.

Elektro wäre für mich gar keine Option.

Dieselheizung - heizen ok, kochen nee.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Bastelfreak, lux, rosenzausel gefällt dies
#7
Vielen lieben Dank euch allen. Also am Ende (wenn ich dann eh auf Reisen gehe würd es Diesel oder Gas.
Meine Außensteckdose wird erst übernächste Woche installiert.
Gerade bin ich um 3. Uhr wach geworden und es ist eher kalt. Hab 2 Teelichter angemacht+Dachfenster darüber auf was absolut nichts bringt aber Heizen mit Teelichtern in geschlossenen Räumen hat mir Google ausgeredet.
Bis ich Landstrom habe. Würde sowas Sinn machen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Entstehen dabei nicht auch schädliche Gase? Gasmelder einbauen?
Geht nur darum morgens mal den Camper aufzuwärmen.

Nochmals danke für alle Tipps.
Ich warte nochmal ab, bis evtl. jmd was zu meiner Übergangslösung schreibt, und schließe dann den Threat. (Wenn das geht. Bin neu hier und will euch nicht zu spammen)

Alles Liebe

Lutz
#9
Hi,

selten aber doch ab und an widerspreche ich Wolf. Dann aber tatsächlich vehement :-)

Auch wenn ich weiss dass man Gas natürlich sicher bekommt ist es mir einfach nicht geheuer. Wird es auch nie werden. Das ist aber subjektiv und sind keine objektiven Bedenken.

Aber der gravierende Nachteil bei Gas ist die Beschaffung. In DE kein Problem, aber sobald man nach Frankreich kommt wirds schon schwer. Andere Anschlüsse, andere Flaschensysteme usw. Ich war mal mit einem Kollegen auf Korsika und er hatte den Schlauch für seinen Grill vergessen. Wir sind alles abgefahren, es war nichts zu bekommen diese Systeme zusamnenzuführen. Kein Schlauch etc passte. Heisst für Gas musst du alles dabei haben. Dazu sind diese Flaschen auch noch krass schwer. Bei längeren Fahrten musst du ggf zwei Flaschen mitführen die du dann vielleicht doch nicht brauchst, die aber trotzdem Platz und Zuladung blockiert haben.

Diesel bekommst du einfach überall. Extra Gewicht und extra Platzbedarf hast du auch nicht. Extra Wege bzgl der Beschaffung hast du nicht. Einfach normal volltanken fertig.

Weiss jetzt nicht wie leise eine Gasheizung ist, aber ich weiss dass meine Planar nicht so laut wäre dass ich ne Gasheizung bräuchte. Dieselheizungen sind mega sparsam. Hab schon WEs durchgeheizt und an der Tanknadel tut sich gefühlt nichts.

Das einzige Argument in meinen Augen wäre der Umweltaspekt. Da liegt die Gasheizung vermutlich vorn. Die Russen freuts auf jeden Fall :-)

Cheers
mark
#10
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre... Ich war mal mit einem Kollegen auf Korsika und er hatte den Schlauch für seinen Grill vergessen. Wir sind alles abgefahren, es war nichts zu bekommen diese Systeme zusamnenzuführen. Kein Schlauch etc passte. Heisst für Gas musst du alles dabei haben. ...
....und womit grillst du dann jetzt so? ;)
Nordwind gefällt dies