Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Lutz,

Genau wie deine teelichter, verbraucht der gasheizer, den du verlinkt hast, den Sauerstoff aus deinem Wohnraum.
Vergleichbar mit dem Kaminfeuer Zuhause.
Des Weiteren entsteht bei der Verbrennung von Gas zusätzliche Feuchtigkeit.
#12
Hi,

selten aber doch ab und an widerspreche ich Mark. Dann aber tatsächlich vehement :-)
Cruisemobile hat geschrieben:... Auch wenn ich weiss dass man Gas natürlich sicher bekommt ...
Richtig, Gas bekommt man sicher.
Cruisemobile hat geschrieben:... ist es mir einfach nicht geheuer. Wird es auch nie werden. Das ist aber subjektiv und sind keine objektiven Bedenken. ...
Richtig, das ist subjektiv - Angsthase :rofl:
Cruisemobile hat geschrieben:... Aber der gravierende Nachteil bei Gas ist die Beschaffung. ...
Musst halt dein System auf dein Camperverhalten abstimmen:

- 2. Gasflasche
- 1 Gasflasche + 3 kg Ersatz
- Gastankflasche
- Gastank
- Adapter zum Befüllen

Ich hab den Nachschub immer geregelt bekommen, ggf. musst halt weng mitdenken :rofl:
Cruisemobile hat geschrieben:... Weiss jetzt nicht wie leise eine Gasheizung ist, aber ich weiss dass meine Planar nicht so laut wäre ...
Diesel ist lauter!
Cruisemobile hat geschrieben:... Das einzige Argument in meinen Augen wäre der Umweltaspekt. Da liegt die Gasheizung vermutlich vorn. ...
Falsch, ist nicht das einzige Argument pro Gasheizung, gibt noch mehr Argumente! Die Möglichkeitsform "wäre" muss durch "ist" ersetzt werden und "vermutlich" kann gestrichen werden. Ich war mal auf einem Stellplatz im Winter neben einem Landy-Standheizungs-Stinker gestanden :face_vomiting:

Ich kenne beide Systeme (Mark ist da nicht so offen :stuck_out_tongue_closed_eyes: ) Diesel haben wir im Rettungswagen und in unserem Rettungshundestaffelauto verbaut - Gas habe ich in unserem KAWA. Mit Diesel habe ich mehr Scherereien erlebt und wenn was kaputt ist, wird's teuer. Unsere Gasheizung läuft einfach - alle 10 Jahre Schläuche wechseln und die Gasprüfung - ok, das ist blöd :woozy_face:

Ist halt wie so oft eine Glaubensfrage - anschauen, erkundigen, nicht alles glauben (Achtung: jeder hat das einzig beste System!), wahr und falsch unterscheiden und dann entscheiden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#13
rosenzausel hat geschrieben: vor 2 Jahre
....und womit grillst du dann jetzt so? ;)
Ich grille nicht. Nur mit vorgehaltener Waffe. Und im Urlaub muss die Waffe ungleich größer sein…
#14
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre
Cruisemobile hat geschrieben:... Aber der gravierende Nachteil bei Gas ist die Beschaffung. ...
Musst halt dein System auf dein Camperverhalten abstimmen:

- 2. Gasflasche
- 1 Gasflasche + 3 kg Ersatz
- Gastankflasche
- Gastank
- Adapter zum Befüllen

Ich hab den Nachschub immer geregelt bekommen, ggf. musst halt weng mitdenken :rofl:
Das ist ausreichend Argumentation zu meinen Gunsten :-)
saniwolf gefällt dies
#15
Gasheizungen lassen sich viel besser regeln. Kleine Flamme ist völlig unproblematisch. Für mich der größte Vorteil.

Der größte und für meine Ansprüche disqualifizierende Nachteil ist die Vorhaltung des Brennstoffs. Gerade beim Wintercamping ist der Dieseltank deutlich bequemer. Ein Gastank zusätzlich kommt für mich nicht in Frage.
Cruisemobile gefällt dies
#17
Es kommt sicher darauf an, wie lange man die Heizung braucht: Tag und Nacht, oder fahrt Ihr tagsüber und verlasst den Camper zwischendurch? Seid Ihr in der kälteren Jahreszeit überwiegend auf Campingplätzen? Wir hatte im VW Cali Ex einen kleinen Radiator (hat Rippen wie ein Zentralheizungskörper) mit 500 Watt. Im Frühjahr und Herbst haben wir das Ding nachts auf halber Stufe laufen lassen. Es verbraucht keinen Sauerstoff, da geschlossenes System. Kostet unter 50 Euro, ist also kein finanzielles Risiko. 1500 Watt dürfen die Sicherung auf Campinglätzen durchknallen lassen.
Wollen wir die Gasdiskussion hier moch mal anschneiden? Wer Koch-und Grillorgien mag, wird wohl kaum ohne Gas auskommen. Wer aber bei jedem zweiten Burgerladen anhält und auch gerne Pizza isst und davon ausgeht, dass er die sowieso nicht im Camper backen kann (ok, ich weiß, auch das können manche) und wer keine Lust hat, Gasflaschen zu schleppen und den Raum für die Flaschen anders nutzen möchte, kann ohne Gas glücklich werden. Ich bin so ein glücklicher Mensch (ohne Burger, bin Vegetarier). Für den TÜV habe ich eine elektrische Minikochplatte, für den Morgenkaffee einen 230-Watt-Wasserkocher, wenn kein 230V-Anschluss da ist und für kleine Kocheinlagen einen kleinen Kartuschengaskocher für draußen (also doch ein bisschen Gas).
#18
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 JahreIch grille nicht. Nur mit vorgehaltener Waffe. Und im Urlaub muss die Waffe ungleich größer sein…
Oder auf dem CBT....:stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße, Stefan
Hey ja, da wurde ich ganz hinterlistig überrumpelt. Ich habe einen Monent nicht Acht gegeben und mich plötzlich in meinem persönlichen Albtraum wiedergefunden :-)

Das wird nicht wieder passieren :-)
pyrotitti gefällt dies