Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Guten Abend.
Ich bin dabei die Airtop unterm Sitz, aus optischen und akustischen Gründen einzupacken. Die Sitzkonsole wird verkleidet und ggf. noch innen mit Akustikschaummatten gedämmt.
Da ja nicht viel Platz ist und ich da auch noch einiges an Rohr auf der Ansaugseite drunter gestopft habe, frage ich mich, ob es im Betrieb der Heizung irgendwann zu warm wird.
Ich kann es (wenn fertig) natürlich messen, aber vielleicht gibt es ja schon Erfahrungswerte.
Danke und herzliche Grüße, M.
Dateianhänge
image.jpg
#2
Warum so viel Rohr??
Benutzeravatar
von malinke
#3
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreWarum so viel Rohr?
Geräuschreduzierung. Der Schall der sich gleichförmig ausbreiten möchte, soll so gebrochen/reduziert werden. M.
#4
Na hoffentlich hast du bei sovielen Bögen am Ende keinen zu hohen Rückstau und am letzten Auslass kommt noch genügend Luftstrom an. Und genau wegen letzterem könnte sich die Heizung tatsächlich stärker erwärmen als wenn die Luft ungehindert raus kann..

cheers
Benutzeravatar
von malinke
#5
Moin Mark, bis jetzt lief die Heizung auf volle Pulle ohne Probleme.
Ich werde wohl dann Messungen der Temperatur machen müssen … hatte nur die Hoffnung, Jemand hat seine Heizung schon so verbaut.
Alles Gute, M.

P.S. die Rohre sind auf der Ansaugseite
#6
Ich habe eine Autotherm 2D genau an der Stelle und den Sitzkasten auch verkleidet. Allerdings ohne die Rohre. Funktioniert einwandfrei und da wird es nur handwarm drin.
malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von mrt
#7
Und wenn die Sorgen dennoch bleiben, kannst Du ja einen langsamdrehenden (=leisen) Lüfter in die Konsolenverkleidung integrieren, der parallel zur Heizung geschaltet wird. Der bläst dann die mehr oder weniger warme Luft aus dem Heizungsraum in den Wohnraum.
Cruisemobile gefällt dies
#8
@Andolini check mal das Topic! Jetzt kommt zu einbauen und verbauen auch noch zubauen :-)

cheers
mark
Andolini, gonefilming gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#9
mrt hat geschrieben: vor 2 JahreDer bläst dann die mehr oder weniger warme Luft aus dem Heizungsraum in den Wohnraum.
Coole Idee. Zwei Heizungen in einer :grin: Der Lüfter bläst dann natürlich auch wieder den Lärm nach draußen :smiley:
Danke für den Tipp und Danke auch an @schmidtfranz. M.
#10
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 JahreJetzt kommt zu einbauen und verbauen auch noch zubauen
Der musste ja kommen :grinning:
Wir sind halt Anbauer, Umbauer, Zubauer, Abbauer, Verbauer, Einbauer, … wer findet noch ein Wort?!
Euch einen schönen Freitag. M.
Cruisemobile, w112, gonefilming gefällt dies