Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.
Ich bin gerade dabei meine Standheizung zu pimpen und würde gerne auf den ersten 40cm einen HSS über den Auspuff ziehen, um die Spritleitung und die Kabel ggf. zu schützen.
Die originalen kosten 28€ für 32cm :(
In Asien direkt bestellen dauert zu lange.
Geht so etwas nicht auch? In der Beschreibung steht zwar man soll das über die Kabel ziehen, aber das dürfte doch eigentlich egal sein, oder?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße und Danke für eure Hilfe! M.
#2
Hallo Matthias,

ich kenne zwar weder die Standheizung, noch Deine Einbausituation.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das Endrohr unseres Fahrzeugauspuffes mit einem Wickelband (wie auch auf der obigen Website zu finden) zum Schutz unseres dicht daneben liegenden Abwassertanks zu versehen. So wie man es auch bei manchen Motorrädern sieht. Nach etwas Lesen habe ich es aber doch sein lassen. Dafür gab es für mich zwei Gründe ob die aber nun der Weisheit letzter Schluss sind...? Der Auspuff, so las ich, würde schneller durch Rost zerstört werden können, da die Bänder durch Spritzwasser (mit Salz im Winter) häufiger nass sind. Der andere war, dass die Temperatur des Auspuffs schlechter abgeleitet würde was zumindest bei einigen Motorrädern zu höheren Motortemperaturen führen würde. Ich habe daher bei uns einfach ein Alublech zwischen Auspuff und Tank befestigt.
Vielleicht könnest Du, falls Du nun die gleichen Bedenken haben solltest, tatsächlich den Schutzschlauch über die Kabel und ziehen?

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Hallo,

ich glaube ich habe noch einen im Keller liegen, kann aber erst morgen nachsehen wenn ich wieder zu Hause bin.
VG
Karsten
==========
malinke gefällt dies
#4
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Vielleicht könnest Du, falls Du nun die gleichen Bedenken haben solltest, tatsächlich den Schutzschlauch über die Kabel ziehen?
Danke. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können :grinning:
Eingebaut ist die Heizung unter dem Beifahrersitz.
Austritt am Unterboden ist so verbaut, dass es dort noch absolut jungfräulich aussieht. Den Auspuff mit einem Metallband umwickeln … da fehlt mir auch die Fantasie, wie das vor Hitze schützen soll.
Mal gucken ob @karsten112 noch was im Keller findet :) M.