Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Geschäft und mache nun die ersten Schritte.

Dämmung ist drin. Fan und 2 Fenster auch. Und Solar wird gerade installiert. Und es handelt sich um einen Renault Master III L3, H2.

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte möglichst autarkt stehen. Daher habe ich eine hohe Solarleistung.
Weiterhin möchte ich mit Diesel heizen.
Und warmes Duschwasser soll auch bei Bedarf vorhanden sein.

Was empfehlt ihr mir?

Kombisystem mit Boiler?
Einzelsysteme Diesel plus Boiler der mit Strom betrieben wird.
Alles aus einer Hand kaufen?

Wie sind Eure Erfahrungen?


Mir ist durchaus bewusst, dass es hierzu viele Meinungen gibt. Ihr habt es aber schon gemacht und könnt die Erfahrungen weiter geben.

Ich freue mich sehr auf Eure Anworten.

hp
#2
Es gibt verschiedene Lösungen, die je nach Nutzerverhalten mehr oder weniger sinnvoll sind. Fährst Du regelmäßig, oder verweilst Du an einem Ort? Im Sommer und/oder im Winter? Komplizierte oder einfache Lösung? 220V vorhanden? Wie groß ist dein Batterie? Wie groß soll es sein - eher 6L oder eher 30L? Druckwasserpumpe vorhanden?

Es gibt, teilweise in Kombination, die Varianten 12V, 230V, Heißluft von der Standheizung, Motorabwärme und für dich weniger interessant: Gas.
calalalaudio gefällt dies
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. @jj79

Fährst Du regelmäßig, oder verweilst Du an einem Ort? ## regelmäßig
Im Sommer und/oder im Winter? ## Primär im Sommer, aber auch zu kälteren Zeiten. Harter Winter nein.
Komplizierte oder einfache Lösung? ## Einfache
220V vorhanden? ## Ja, primär wollten wir aber autark stehen.
Wie groß ist dein Batterie? ## 200 AH Stunden Lithium
Wie groß soll es sein - eher 6L oder eher 30L? ## 6 L
Druckwasserpumpe vorhanden? ## noch nicht...will ich aber einbauen

Dann freue ich mich auf die Antworten von Euch.

vg

hp
#4
Hallo Hape,

wir haben das Warmduscherkit von Tigerexped verbaut, heißt Dieselstandheizung mit 6Liter Boiler und 500W E-Heizung für den Boiler.
Wir sind damit zufrieden.
Da wir auch 200ah LiFePo und Solar haben, machen wir das Wasser morgens mit Strom warm und Abends ist der Akku wieder voll .
Zum Duschen ist es Abends immer noch warm genug.
Wenn die Heizung läuft ist das Wasser immer warm.
Die Kombi hat sich für uns bewährt.

VG
Karsten
===========
hpw gefällt dies
#5
Dann ist die einfachste Lösung das Warmduscher Kit, bzw. der darin enthaltene 6L Elgena Boiler für Warmluft oder die Variante von Pundmann mit jeweils 230V/500W Heizpatrone (über Landstrom oder Inverter). Im Sommer sollte durch Solar genug Strom vorhanden sein um das Wasser zu erwärmen, im Winter wird das nebenbei beim Heizen mit der Luftheizung erledigt. Achte bei den Boilern auf den maximalen Betriebsdruck. Den Pundmann gibt es auch in 12V 200W, braucht halt länger zum aufheizen, dafür ohne Inverter.
hpw gefällt dies
#6
Ich habe mir die Truma D6 CP gegönnt, die ich für guten Preis erstanden habe, und bereue den Kauf nicht. Die gibt es mittlerweile auch als "E" Variante. Läuft zuverlässig, sehr leise und die Installation war einfach. Mit 6KW zwar etwas überdimensioniert dafür lieber mehr als zu wenig :sweat_smile:
#8
Montero hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo!

Ich bin auch gerade am überlegen welches Heizsystem ich verbauen soll.
Dabei bin ich auf einen Truma Nachbau gestoßen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



LG Christian
Die soll aber um einiges lauter sein....