Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Geschäft und mache nun die ersten Schritte.

Dämmung ist drin. Fan und 2 Fenster auch. Und Solar wird gerade installiert. Und es handelt sich um einen Renault Master III L3, H2.

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte möglichst autarkt stehen. Daher habe ich eine hohe Solarleistung.
Weiterhin möchte ich mit Diesel heizen.
Und warmes Duschwasser soll auch bei Bedarf vorhanden sein.

Was empfehlt ihr mir?

Kombisystem mit Boiler?
Einzelsysteme Diesel plus Boiler der mit Strom betrieben wird.
Alles aus einer Hand kaufen?

Wie sind Eure Erfahrungen?


Mir ist durchaus bewusst, dass es hierzu viele Meinungen gibt. Ihr habt es aber schon gemacht und könnt die Erfahrungen weiter geben.

Ich freue mich sehr auf Eure Anworten.

hp
#2
Es gibt verschiedene Lösungen, die je nach Nutzerverhalten mehr oder weniger sinnvoll sind. Fährst Du regelmäßig, oder verweilst Du an einem Ort? Im Sommer und/oder im Winter? Komplizierte oder einfache Lösung? 220V vorhanden? Wie groß ist dein Batterie? Wie groß soll es sein - eher 6L oder eher 30L? Druckwasserpumpe vorhanden?

Es gibt, teilweise in Kombination, die Varianten 12V, 230V, Heißluft von der Standheizung, Motorabwärme und für dich weniger interessant: Gas.
calalalaudio gefällt dies
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. @jj79

Fährst Du regelmäßig, oder verweilst Du an einem Ort? ## regelmäßig
Im Sommer und/oder im Winter? ## Primär im Sommer, aber auch zu kälteren Zeiten. Harter Winter nein.
Komplizierte oder einfache Lösung? ## Einfache
220V vorhanden? ## Ja, primär wollten wir aber autark stehen.
Wie groß ist dein Batterie? ## 200 AH Stunden Lithium
Wie groß soll es sein - eher 6L oder eher 30L? ## 6 L