Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

Manche verbauen einen, manche nicht.
Ich frage mich ob man bei der relativ simplen Technik "Diesel in Brennkammer macht warm" überhaupt einen braucht?

Ich konnte dazu nirgendwo eine Erläuterung finden.

Gruß
#2
Ich würde sagen kommt drauf an, wo du mit deinem Auto hin willst. Wenn du hauptsächlich in Europa bleibst, dürfte die Spritqualität wohl ausreichend sein und du brauchst keinen Filter.

In weit abgelegenen Ländern, wo die Herkunft und die "Reinheit" vom Sprit nicht immer gegeben ist, macht es sicher schon Sinn.

Ich habe bei meiner Heizung keinen rein gemacht, weil es für mich nur ein größeres Fehlerpotenzial darstellt (Luft in der Leitung durch undichte Schellen o.ä.).
Max Musterman, Cruisemobile gefällt dies
#3
Guten Morgen,

laut Einbauanleitung ist ja kein Filter vorgesehen, sonst läge der standardmäßig mit dabei würde ich Schlussfolgern.

@pyrotitti hat recht. Ich muss kleinlaut zugeben, ich hab den Filter eingebaut, weil ich mich von so einer Videoplattform habe beeinflussen lassen… :shushing_face:

Wenn ich unterm Auto aber drauf schaue, ist er nicht komplett mit Diesel gefüllt und das zu beheben gibt ne Schweinerei. Würde ihn das nächste mal weg lassen.

Grüße
HT
Max Musterman gefällt dies