Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Klingt plausibel mit dem Gegendruck, @Bastelfreak
Vermutlich wird bei mir nicht viel Luft bei den Lamellen reinkommen, da die Heckgarage zum Innenraum relativ dicht ist.
Da müsste ich wohl über eine zusätzliche Möglichkeit nachdenken... schwierig..
Ich lass es erstmal so.
#12
Ich lass im Stand, wenn wie den Camper in der Sonne verlassen immer den Gaskasten auf und mach das TurboVent auf Stufe zwei. Klappt super mit der großen Bodenöffnung.
#13
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre immer den Gaskasten auf und mach das TurboVent auf Stufe zwei. Klappt super mit der großen Bodenöffnung.
Damit stehen dem Gasprüfer sicher die Haare zu Berge.
Aber Spaß beiseite, bei Standplatz in der Sonne ist auch sicher genug Solarstrom vorhanden und der Frontlüfter drückt genug Luft vorne rein und hinten oder über die Dachluke raus. Geschaltet wird per Differenz-Thermostat.
Ähnlich habe ich vor Jahren mein Auto (ohne Klimaanlage) auf dem sonnigen Werksparkplatz um ca. 6-8 °C abgekühlt. Dazu per Schaltuhr den Frontlüfter ca. 30-40 Minuten vor Feierabend eingeschaltet. Die Batterie wurde auf der Heimfahrt wieder nachgeladen. Hat wundebar geklappt.
Gruß Manfred
#14
Frontlüfter? Der Heizungslüfter? 10 bis 20 A zieht der.

Mir egal was der Gasprüfer stehn hat. Einströmende Luft erleichtert das Austreten von Gas.
#15
Bei meinem Carman-Ghia lag die Stromaufnahme auf"klein" ca. 1,5 - 2A.
Soweit ich mich erinnere, habe ich beim Jumper für den Heizlüfter vorn vor Jahren eine Stromaufnahme bei Stufe "1" von ca. 3-4 A gemessen.
Müsste ich vlt. mal aktualisieren.
Gruß Manfred
#16
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreStromaufnahme bei Stufe "1" von ca. 3-4 A
Hab's gerade eben mal nachgemessen. Stromaufnahme bei Stufe "1" ca. 4 A, bei "2" sind es ca. 6A.
Eigntlich viel für das bischen Luft. "Schluckt" der Pollenfilter als Widerstand so viel?
Aber noch mehr entsetzt hat mich die Stromaufnahme von 12A (nur Zündung eingeschaltet) für die ersten Minuten?
Ich forsche mal nach, was da alles so beteiligt ist.
Ansonsten kleiner Dauerlüfter in der Dachluke zu empfehlen.
Gruß Manfred
Wolfgangfox gefällt dies
#17
Skyvan hat geschrieben: vor 2 Jahrewoher erhöhte CO Werte auf dem Rücksitzbänken herkommen
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreWährend der Fahrt kommt ja durch die Lüftung vorn sehr viel Luft in das Innere
Das mit der ausreichenden frischen Zuluft von vorne glaubte ich auch mal.
Anfang der 80er hatte ich einen Volvo 144 (kein Kombi) und mal die Situation, ein "größeres Drum" im Kofferaum quer durch Deutschland transportieren zu müssen.
Je nach Windrichtung und Tempo roch es im Auto öfter nach Abgasen (damals "dufteten" die Autos noch deutlich).
Da fiel mir ein Passus aus der Betriebsanleitung ein: "Bei Fahrten mit offenem Kofferraum das Frontgebläse unbedingt auf "Frischluft" in höchster Stufe schalten".
Der Unterdruck am Fahrzeugende saugte tatsächlich die Abgase ein. Lüfter auf volle Leistung und der Geruch war weg.
Gruß Manfred
#18
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreHab's gerade eben mal nachgemessen. Stromaufnahme bei Stufe "1" ca. 4 A, bei "2" sind es ca. 6A.
Kommt da schon spürbar Luft? Ich merk da erst bei Stufe 4 oder 5 wirklich was. Auch während der Fahrt regelt er sich meist auf 4 oder 5 ein.
Der Wärmetauscher und Filter haben schon ordentlich Widerstand.

Die höchsten Stromaufnahmen bei Zündung haben Dieselpumpe und Glühkerzen.
#19
Ich habe von ganz wenigen Fällen bei großer Hitze den Lüfter immer auf "2" laufen.
Das reicht vorn gut für die (Stand)heizung im Winter und auch im Sommer bei mäßig warmem Wetter (ohne Klima).
Mit Klima ist "2" auch ausreichend. "3" ist, je nach Blasrichtung, dann schon störend.
Und bei"3" oder mehr wird das Gebläse schon sehr laut.
Der Luftzug ist deutlich spürbar, aber die Augen tränen noch nicht.
Gruß Manfred
#20
Ahh. Du hast bestimmt noch die manuellen Drehschalter. Die haben weniger Stufen. ;)