Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr,
hab in meine Dachluke 2 Lüfter eingebaut, die i.d.R. rund um die Uhr laufen.

Es sind 2x 120mm Scythe Slip Stream mit 800 u/min und einem Luftdurchsatz von ca. 68 m³/h.

Wenn ich das grob überschlage, müsste die Luft im Camper (20m³?) alle 10 min. ausgetauscht sein.

Das kann doch nicht sein, was passt nicht?
#2
Dieser Luftdurchsatz ist rein theoretischer Art und ohne jeden Gegendruck angegeben.
Der geschlossene Bus hat aber durchaus einen Gegendruck. Das ist leicht beim Türschliesen mit/ohne offenem Fenster festzustellen.
Auch wenn diese Gegendruck nur wenige mmWS beträgt wird der Luftdurchsatz deutlich reduziert.
Wenn der Lüfter den ganzen Tag laufen soll/wird ist der Luftdurchsatz auf jeden Fall reichlich.
Gruß Manfred
calalalaudio gefällt dies
#3
Dann solltest du aber beachten, dass die gleiche Menge Luft auch zugeführt werden kann...
Ich hab in den Seitenfenstern beiderseits jeweils 4 Stck 140mm Lüfter als herausnehmbare Module. Die kann ich von 6Volt (Silentmodus)bis 20 Volt (vollePower) stufenlos regeln. Bei Abwesenheit lässt sich die Temperatur im Auto damit im erträglichen Rahmen halten. Auch nachts ist eine fast lautlose Belüftung super gegeben. Damit genug Luft nachströmen kann, habe ich die Lamellen der Entlüftungen, die sich hinter den hinteren Kunststoffverkleidungen befinden, komplett entfernt.

Gruß Wolfgang
VW LT 35 gefällt dies
#4
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreDamit genug Luft nachströmen kann, habe ich die Lamellen der Entlüftungen, die sich hinter den hinteren Kunststoffverkleidungen befinden, komplett entfernt.
Wenn dem Bus per Gebläse Luft zugeführt wird, kann man die Belüftungslamellen original belassen. Die Lamellen hinten verhindern den Luftzutritt (Zugluft bei Wind von außen, Winter). Der Luftaustrtt wird dagegen kaum behindert.
Gruß Manfred
Wolfgangfox gefällt dies
#5
Manfred, da hast du recht. Mein Gedankengang war; da ich keine Dachluke habe, wollte ich die warme Luft absaugen, damit aus dem etwas kühleren Bodenbereich auch die etwas kühlere Luft nachströmen kann. Das funktioniert bei normalen Aussentemperaturen auch recht gut. Wenn es richtig warm ist, ist der Effekt natürlich geringer.
Übrigens spüre ich keine Nachteile durch die entfernten Lamellen bei Wind. Die sind ja eh voll verdeckt von den Verkleidungen. Im Winter könnte ich die Öffnungen natürlich von innen verschließen.

Gruß Wolfgang
#6
Ja , hier sieht man die unterschiedlichen Vorgehensweisen.
Ich habe die Innenisolierung bei kräftigem Wind gemacht und deshalb verstärkt darauf geachtet.
Die Gummi-Lammellen hab' ich deshalb belassen und den "Luftkanal" durch die Seitenisolierung hindurch geführt.
Ich kann sie nicht verschliesen und hab sie innen mit Kunststoff-Laufsprechergitten abgedeckt.
Gruß Manfred
#7
Übrigens sind die hinteren Ecksäulen nach unten auch mit großzügigen Öffnungen versehen. Weiterhin sind hinter der Stoßstangenverkleidung noch große ovale Öffnungen. Deshalb sollten die Lüftungsschlitze in den hinteren Ecken möglichst nicht verschlossen werden.

Gruß Wolfgang
#9
Mir schwirrt auch noch die Idee im Kopf rum die Klappen hinten permanent offen zu lassen. Ich habe es aber bisher nicht gemacht weil ich auch führchte das Abgase ins Auto kommen.
In meiner Zeit im Autobau gab es mal einen Fall bei dem bei einem neuen Auto in Entwicklung nachgeforscht wurde woher erhöhte CO Werte auf dem Rücksitzbänken herkommen und man ging soweit dass die Verschweissung der Lichtscheibe auf dem Heckleuchte geprüft wurde. Hinter dem Auto gibts allerlei Verwirbelungen und ich möchte die Klappen dann lieber nicht immer offen haben. Ich habe aber auch bei mmir dass Problem dass der Maxxfan viel mehr Luft austauschen könnte wenn er genug Zuluft bekommt und wenn er auf Luft ausblasen steht dann wirken die Klappen hinten eben wie ein Ventil.
#10
Ich denke, das mit den Abgasen dürfte kein Problem sein. Während der Fahrt kommt ja durch die Lüftung vorn sehr viel Luft in das Innere, die durch diese Lamellen auch wieder raus muß. Also können wir davon ausgehen, dass die Lamellen während des fahrens eh ständig offen sind.

Gruß Wolfgang