Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

Ich habe vor 1 Monat meine Standheizung demontiert, zerlegt, Dichtungen getauscht, und wieder zusammengebaut.

Brennkammer war erstaunlich sauber, ich benutze die problemlos letzte 3,5 Jahre.

Jetzt ist sie seit 2 Wochen wieder eingebaut an andere Stelle, 0,5 Meter von "alten Einbauort" (war unten Doppelsitzbank, jetzt befindet sich gleich hinten zwischen Bei- und Fahrersitz), jedoch erst gestern, dank Möglichkeit eine Hebebühne zu nutzen, habe ich alle Installationen ( Abgas, Zuluft, Sprit) angeschlossen und wollte am laufen bringen.

Ohne Erfolg.

Nach Einschalten springt sofort Lüfter an Vollgas und Pumpe tackert nicht. Es zeigt ! angeblich ! Fehler 08, was bedeutet verschiedene Gebläse Motor Störungen, die Gebläse aber dreht sich mit vollgas... Habe gecheckt mit 12v Pumpe, läuft, Glühkerze anscheinend auch (man hört so einen charakteristischen Geräusch von aufgeheizten Metall..

Ich schwöre mich dass ich alles vernünftig zusammengebaut habe, und es war eig keine Hexenwerk... deswegen kapiere ich nicht was ist jetzt los.. und das noch jetzt 4 Tage vor dem Urlaub in Skandinavien... :confounded:

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Bevor ich sie wieder zerlege...

Mein einziges Zweifel ist dass die Standheizung war im Fahrzeug Boden eingebaut 2 Woche ohne Installationen, und vllt ist sie irgendwie inzwischen unten durch die Abgas-Zuluft Öffnungen feucht geworden? Das hatte ich allerdings von aussen beim Einbau von die Rohren nicht festgestellt..

Wenn jmd aus der Nähe von Neustadt an der Weinstraße empfehlenswertes Werkstatt kennt, kann auch sich gerne melden.
#2
Moin Przemo,

Fehler 08 bedeutet eigentlich Zündaussetzer bzw. kein starten des Verbrennungsvorgangs nach mehrmaligem Versuch. Also entweder Luft in der Kraftstoffleitung oder Pumpe läuft nicht an.

Deswegen würde ich die Leitung manuell entlüften und die Verkabelung der Pumpe bzw. die Pumpe selbst prüfen.

Gruß Rico
#3
DIe Pumpe selbst habe ich geprüft, beim Anschliessen an 12V läuft sie, Leitung ist bestimmt nicht entlüftet, das hat aber sofort nach 1 Einschalten passiert. Durch Standheizung selbst ist sie nicht mal "geklappert"... also mehrmaligen Versuch war hier auch nicht der Fall...
#4
Sorry ich verstehe nicht:
barry hat geschrieben: vor 2 JahreDurch Standheizung selbst ist sie nicht mal "geklappert"
Hast du die Pumpe ebenfalls versetzt? Ist die Pumpe wie vorgeschrieben nach oben im 45° Winkel verbaut?
barry hat geschrieben: vor 2 Jahre. also mehrmaligen Versuch war hier auch nicht der Fall...
Was heisst das? Hast du mehrfach versucht zu starten oder nicht?

Gruß Rico
#5
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Sorry ich verstehe nicht:

Hast du die Pumpe ebenfalls versetzt? Ist die Pumpe wie vorgeschrieben nach oben im 45° Winkel verbaut?

Was heisst das? Hast du mehrfach versucht zu starten oder nicht?

Gruß Rico
1) Standheizung selbst hat nicht einmal Pumpe angeschaltet sonder sofort vollgas lüften und Fehler gezeigt.
Ich habe die Pumpe am Stecker in Standheizung mit 12v verbunden und getestet und sie funktioniert.

2)habe ich die versetzt um ca5-10 Grad. Habe immer über so einen Winkel gelesen und so war sie auch damals versetzt und hat funktioniert.

3) ich habe mehrmals versucht zu einschalten, Standheizung hat aber nicht einmal versucht die Pumpe einzuschalten, deswegen in Thema Entlüftung, war hier kein "mehrmaligen Versuch" durch Standheizung um die Spritleitung zu entlüften bzw. Sprit zu ziehen.

Geht einfach gar nix aussen vollgas lüften und Fehler. Habe gerade noch Spritleitung entlüftet und jetzt zeigt sie Fehler 15 sogar.
#6
Ohje, Ferndiagnose ist immer schwer.

Du könntest hier mal nachfragen:
Werner GmbH
classification.name

Kontakt
Herr Hans-Jakob Werner
Hochspeyererstr.51
67677 Enkenbach-Alsenborn

Telefon: 0630392100
Fax: 06303921050

E-Mail: werner-enkenbach@t-online.de
Website: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Öffnungszeiten:
Service
Mo-Do: 8:00 - 17:00
Fr: 8:00 - 17:00
Sa: 8:00 - 12:30

Teile & Zubehör
Mo-Do: 8:00 - 17:00
Fr: 8:00 - 17:00
Sa: 8:00 - 12:30

Oder:
Kraftfahrzeugtechnik HKK GmbH
classification.name
classification.name

Kontakt
Herr Andreas Zimmer
Merkurstr. 56
67663 Kaiserslautern

Telefon: 06314148623-0
Fax: 06314148623-1

E-Mail: bosch@kfz-technik-hkk.de
Website: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gruß Rico