Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

ich plane gerade die Anordnung und Auslegung meines, bzw. meiner Dachlüfter für meinen L3H2 Ducato. Könnt ihr mir ganz allgemein ein paar eurer Erfahrungen dazu mitgeben? Wird die Funktion überschätzt oder ist es ein "must - have"?

Aktuell liebäugle ich mit zwei Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhauben, eine vorne und eine hinten angeordnet, weiß jedoch nicht wieviel das in der heißen Jahreszeit tatsächlich bringt.

Vielen Dank schonmal!
#2
Ich habe eine Fiamma Turbo Vent. Von der Leistung unterscheiden die sich nicht. In Verbindung mit 19er Dämmung kann sie auf Stufe zwei das Aufheizen in der Sonne auf wenige Grad über die Außentemperatur begrenzen.
#3
Ich bin immer gut damit gefahren, einen Dachlüfter (bzw. Venti-Einsatz in der Dachluke) möglichst weit weg von den Schlafplätzen (wegen Geräusch) zu positionieren und nach draussen pusten zu lassen. Dadurch strömt durch alle anderen geöffneten Fenster frische Luft von aussen ins Fahrzeug.
Andolini gefällt dies
#4
Zwei Maxxair halte ich für etwas übertrieben, lieber einen plus Dachluke einbauen. Ich habe ihn direkt über dem Bett und lasse die Luft rauspusten und vorne durchs Heki reinsaugen. Bezogen auf den Luftaustausch würde ein zweiter jetzt auch nicht so den Mehrwert bringen, dann lieber in einen guten(!) Ventilator investieren, denn anblasen lassen funktioniert mit dem Maxxair nur bedingt gut.
#5
Habt ihr Tipps für Ventilatoren die man gut als Dachhauben-Einsatz nutzen kann?

Möchte mir Einsätze fräsen, die ich dann bei Bedarf in die Dachluke hängen kann.

Danke!
#6
VanT hat geschrieben: vor 2 Jahre Möchte mir Einsätze fräsen, die ich dann bei Bedarf in die Dachluke hängen kann.
Was spricht gegen eine Fertiglösung?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Chris
#7
@ChrisChris
Danke für den Hinweis.
Die fertige Lösung habe ich auch gesehen... Aber ich tue mich bei dem Camping Zeug immer schwer...

In dem Fall:
-15€ Lüfter
- mit wenig hochwertigem Kunststoff umgeben (bei dem mir die Abstützärmchen spätestens beim 2. Mal ausziehen wegbrechen... Bin halt n Trampel)
- das alles für 80€.

Die Camping Sachen sind halt immer son Flinselmist...
Der Look ist nochmal n ganz anderes Thema

Stimme @DMac also zu!

Also weil wir gerne loswollen bin ich sogar geneigt mir was Fertiges zu kaufen, wenn ich nichts geeignetes finde.
Dann finde ich sowas aber schon interessanter:
#8
VanT hat geschrieben: vor 2 Jahre @ChrisChris
Die Camping Sachen sind halt immer son Flinselmist...
Der Look ist nochmal n ganz anderes Thema

Dann finde ich sowas aber schon interessanter:
Das kann man leider nicht abstreiten. Den kenne ich noch nicht, interessant. Aber seitlich? Warme Luft steigt nach oben, da ist die Abführung in diese Richtung meiner Meinung nach das sinnvollste. Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Teil?

Chris
#9
Ich habe einen Seitenlüfter für den Kühlschrank an sehr heißen Tagen. Edelstahl Kiemenblech aus dem Baumarkt und ein Noctua PPC Lüfter - das ist sicher qualitativ die bessere Alternative. Ansonsten ist der Einwand von Chris aber korrekt, besser einen Lüfter auf dem Dach.
#10
Dann gibt es noch diese hier zum Nachrüsten:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Passt in Mini- und Midi-Hekis mit Funktion der Verdunkelungs- und Insektenschutzplisee.
Ich habe keine Erfahrung damit, aber 6-stufige Geschwindigkeitsregelung mit Geräusch ab 7 dBA, umkehrbar, mit Fernbedienung klingt komfortabel. Der Preis ist campinggemäß sportlich. :face_with_raised_eyebrow: