Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ja, genau.
Von diesen "Titan TTC-SC21/V3 Dach-Doppellüftern" habe ich letztens zwei bei einem Kumpel im WoMo installiert... also eigentlich nur für den Stromanschluss gesorgt. Die machen grundsätzlich einen sehr guten Eindruck, wobei ich vom Preis auch schockiert war.
Ich habe mir soetwas aus sechs PC Lüftern inkl. stufenloser Fernsteuerung und Verbindungsteilen aus dem 3D Drucker selbst gebastelt.

Das schaut dann so aus:
Bild
VanT, calalalaudio gefällt dies
#12
Herzlichen Dank für die vielen Infos! (@DMac : Das mit der 1 Promille lässt sich machen :wink: )

Also reicht eurer Meinung nach ein vernünftiger Lüfter aus.
Bzgl. der Positionierung (überm Bett oder weit weg vom Bett) gibt's offensichtlich unterschiedliche Meinungen.
Was sind denn die besseren Modelle eurer Meinung nach? Genannt wurden:

Fiamma Turbo Vent
Fantasic Vent 3350
Maxxair Maxxfan Deluxe

Vielen Dank!
#13
Diese Einsätze haben alle recht wenig Luftförderung. Meine TurboVent macht 35 m³/min.
Weniger sollte es zum Lüften und runterkühlen nach einem Sonnentag imho nicht sein.
Wenn der Lüfter den ganzen Tag laufen soll, reicht vielleicht auch weniger.
Stefan_E gefällt dies
#14
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Meine TurboVent macht 35 m³/min.
Der braucht dann theoretisch weniger als eine halbe Minute für meinen Kasten. Das ist Overkill. So eilig hab ich es nicht, es darf gerne auch ein paar Minuten länger dauern. Im Urlaub hab ich Zeit. :joy: Ich will aus meinem Dachfenster auch rausschauen können. Da müsste ich so ein Monster noch zusätzlich installieren. Ich versuche es erst mal mit weniger invasiven Mitteln und schau mal, wie es läuft.

Chris
Stefan_E gefällt dies
#15
Du unterschätzt wie gut die Wärme im Fahrzeug gespeichert wird. Erst recht in gut gedämmten. Mach deine Erfahrungen selbst, sind eh die wertvollsten.
Stefan_E gefällt dies
#16
Ich werde ja sowieso erst mal provisorisch losfahren, da sehe ich dann, was funktioniert und was nicht. Ein zusätzliches Loch kann ich immer noch reinsägen, da sind eh noch Fenster geplant. Das wird aber sicher erst nächstes Jahr werden.

Chris
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
Stefan_E gefällt dies
#17
Also wir haben den Fiamma Turbo Vent dann doch bestellt, damit wir ne schnelle Lösung haben.

Wir haben den sofort wieder zurückgeschickt...
Das Teil ist leistungsschwach und macht keinen stabilen Eindruck.
Da opfere ich auf den ersten Reisen lieber ein paar Ah für einen Standard 230V Lüfter und bastel mir in Ruhe eine PC-Lüfter DIY-Lösung.

Ich kann es euch absolut nicht empfehlen