Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
Ich wollte hier nur mal eine Anregung weitergeben, einen individuellen Boiler selbst zu bauen. Über Sinn oder Unsinn eines solchen Projektes soll hier auch nicht gewertet werden, sondern vielleicht nur die Idee an Andere weitergegeben werden, die ebenfalls etwas preiswert selber bauen wollen.
Meine Idee war, die Wärme des Kühlwassers zur Erwärmung des Brauchwassers zu nutzen. Die Geräte, die der Handel so bietet, waren mir ganz einfach zu teuer. Weiterhin habe ich kein Gas an Bord.
Ausgangsbehälter war ein Ausdehnungsgefäß eines Hauswasserwerkes mit 25 l Inhalt und 8 bar Arbeitsdruck. der Deckel sowie die Gummiblase wurden entfernt und ein Wasserzulauf sowie ein Wasserablauf eingeschweißt, bevor der Tank innen mit Farbe behandelt wurde.
Eine 4mm Stahlronde sollte der neue Deckel werden und wurde zur Aufnahme der beiden Wärmetauscher entsprechend gebohrt. Dann ging es darum aus handelsüblichen 15mm Kupferrohren einen Wärmetauscher zu löten. Ich habe 3 Schleifen mit Fittingen entsprechend verlötet und abgedrückt. Zusätzlich kam noch eine 900 Watt Elektroheizschlange zum Einsatz, die beim Aufenthalt auf Campingplätzen die Wärme liefert.
Das Ganze wurde in den Behälter eingebaut und der Deckel mit Gummidichtung verschraubt und wiederum mit 5 bar abgedrückt.
Die 25 Liter Brauchwasser heizen sich nach bereits einer Stunde Fahrt auf 80°C auf. Die Elektroheizung ist nicht ganz so fix, aber da sie ziemlich weit oben eingesetzt ist, braucht sie auch nicht den gesamten Inhalt aufzuheizen. Außerdem ist sie über ein elektronisches Thermostat gesteuert.
Entsprechende Kugelhähne können den Boiler bei Nichtgebrauch natürlich vom kompletten Kühlkreislauf trennen.
Der Aufwand für den Bau dieses Warmwasserboilers beläuft sich auf ca 45,- € und ca 5 Arbeitsstunden inclusive Nachdenkpausen.
Dateianhänge
Wärmetauscher
Wärmetauscher
Boiler komplett
Boiler komplett
Andolini, vans1985, svenotzer und 9 andere gefällt dies
#2
Hi,

das ist mal ein geiles Gadget. Da hätte ich auch Bock drauf aber an sowas traue ich mich nicht ran. Aber ich finde geil wenn solche Ideen gepostet werden.

Grüße
Mark
#3
Unsinn??? Unsinn??? Wieso sollte jemand darin einen Unsinn sehen??? Sehr unsinnig von dir ... :wink:

Ja echt coole Nummer! Soetwas interessiert mich tatsächlich. Da kommen gleich ein paar Fragen auf dich zu^^
Das Ganze wurde in den Behälter eingebaut und der Deckel mit Gummidichtung verschraubt und wiederum mit 5 bar abgedrückt.
Die Schrauppunkte bzw. der Flansch war schon am Boiler dran richtig? Was heißt mit 5bar abgedrückt?

Wie hast du den Boiler in dein Fahrzeug eingebunden? Mich würde interessieren, was man da für Schläuche und Befestigungsmaterial nehmen kann. Hast du evtl weitere Bilder?

Und wie pumpst du das Warm/Kaltwasser zur Mischbatterie? Geht das dann nur mit einer Druckpumpe?

Ich plane eigentlich nur eine 12V Tauchpumpe in eine Kanisteranlage zu hängen. Es wäre aber cool, wenn ich einen Warmwasserausbau bereits vorbereiten könnte. Bin mir Unsicher, ob soetwas überhaupt sinnvoll kombinierbar ist?

Grüße Gustav
#4
Moin Gustav
Ich war es aus dem Kastenwagenforum und auch aus dem Sprinterforum so gewohnt, dass soche Selbstbauideen fast immer sehr argwönisch begrüßt wurden.Es gibt immer jemanden, der schulmeisterisch den Zeigefinger erhebt und die rechtliche Lage abchecken will. Deshalb hab ich diesen Satz vorweggeschoben.
Nun zum Boiler. Ja, Flansch und Schraubpunkte sind an dem verwendeten Ausdehnungsgefäß dran. Ich konnte nur den Originaldeckel nicht verwenden und hab mir aus einer Stahlronde einfach einen neuen Deckel gemacht.
Abgedrückt, das heißt auf Dichtigkeit geprüft habe ich mittels vorhandenem Wasserleitungsdruck. Also Schläuche dran, gefüllt und Druck von 5 bar mehrere Tage voll draufgelassen. Nachdem ich mir sicher war, dass alles dicht ist, hab ich das Teil in den Bus in einen Schrank eingebaut. Der Behälter hat Flachfüße dran. Damit hab ich ihn einfach auf einen festen Fachboden aufgeschraubt.
Ich habe im Bus einen zweiten Heizungswärmetauscher im Wohnbereich hinten. Dorthin führten bereits zwei Schläuche des Kühlkreislaufs. Im vergangenen Herbst hab ich in den Vorlauf direkt drunter am Wagenboden bereits eine Eberpächer Hydronik zwischengesetzt. Damit heize ich in der Übergangszeit bequem auf. Nun habe ich den Wärmetauscher im Boiler ebenfalls dort im Vorlauf vor der Heizung noch zwischengeschaltet. Das heißt, Das Kühlwasser kommt vom Motor, durchströmt die Standheizung, auch wenn sie nicht in Betrieb ist, geht dann durch den Wärmetauscher des Boilers und dann durch den Wärmetauscher der Heizung. Von dort wieder zurück zum Motor. Das Ganze kann ich mit einem Dreiwege-Kugelhahn abschiebern und das Wasser gleich zum Motor zurückleiten.Funktioniert wunderbar.
Was den Brauchwasserkreislauf betrifft, Habe ich eine Druckpumpe im Einsatz. Es geht aber ebenfalls mit einer Tauchpumpe. Dann brauchst du eben entsprechende Mischbatterien mit Microschalter. Bei mir ist die Pumpe druckgesteuert. Wenn an der Spüle oder im Sanitärraum am Waschbecken oder später an der geplanten Aussendusche die Mischbatterie geöffnet wird, Drückt die Pumpe das Wasser, je nach Stellung der Mischbatterie, entweder als Kaltwasser durch einen blauen Schlauch zur Zapfstelle oder eben durch einen roten Schlauch durch den Boiler und dann als Heißwasser zu den Zapfstellen. Die gewünschte Temperatur stellt sich je nach Stellung der Mischbatterie an der Zapfstelle ein.
Der einzige Nachteil meiner Konstruktion ist, dass ich ständig ca 25 Kg Wasser im Boiler mit mir herumschleppe. Das ist mir der Komfort auf alle Fälle wert.Sämtliche Flüssigkeiten auch der Toiletteninhalt wandern in einen ca 150 Liter fassenden Fäkalientank, der an der Stelle hängt, wo sonst das Reserverad hing. Da ich auf das Reserverad nicht verzichten will, hat es seinen Platz an einer stabilen Aufnahme an der linken Hecktür gefunden.
Du kannst auf alle Fälle deinen geplanten Wasserausbau entsprechend vorbereiten, indem du die Schläuche schonmal verlegst. Die farbigen, lebensmittelechten Wasserschläuche kriegst du im Campingbedarf.
Ich hänge mal noch ein paar Bilder an zum besseren Verständnis an.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
von hinten gesehen
von hinten gesehen
durch die Schiebetür gesehen
durch die Schiebetür gesehen
Einstieg
Einstieg
nach hinten gesehen
nach hinten gesehen
90l Wasser im Schrank
90l Wasser im Schrank
Druckpumpe 17l/min
Druckpumpe 17l/min
Spülenschrank mit Heizung unten
Spülenschrank mit Heizung unten
neuer Deckel
neuer Deckel
Ausdehnungsgefäß ohne Deckel
Ausdehnungsgefäß ohne Deckel
mwrsa, AlexFL, Chris1900 und 4 andere gefällt dies
#5
Dein Heizungskonzept klingt interessant. Ich hab ähnliches etwas aufwendiger vor: viewtopic.php?f=19&t=246
Heizt du mit der Hydronic immer den Motor mit auf? Oder kannst du den auch per 3-Wege-Ventil sperren? Wenn ja, hattest du schon Probleme mit zu hoher Rücklauftemperatur? Kannst auch gern im anderen Thread was zu meiner Theorieplanung schreiben.

Gruß Thomas
#6
Hi Wolfgang,

ich hab im anderen Forum exakt den fleichen Eindruck gehabt. Ganz viele Schema-F schlaumeier die einem nur sagen was man nicht darf.

Ich finde solche Ideen total genial und willkommen!!!

grüsse
mark
Franek, JoeKW, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies
#8
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich werde jeden Schlaumeier und :point_up: bekämpfen. :joy:
Darfst du das überhaupt? :stuck_out_tongue_closed_eyes: :innocent:

- - -

Ich finde die Idee auch cool, und die Ausführung sieht alles andere als laienhaft aus. :thumbsup:
#10
Hallo Wolfgang

Super dein Boiler. genau die gleichen Gedanken hatte ich auch - es gibt nichts auf dem Markt was mir gefällt.
Handwerklich kann ich dein Boilerprojekt umsetzen.

Dazu zwei Fragen.
1. Warum hast du keinen Edelstahlboiler genommen?
2. Mit welcher Farbe hast du den Behälter innen gestrichen? Da steht ja immerhin Trinkwasser drin.

Danke und Grüße
Dirk
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7