Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#41
Würdest Du die Trennung der Heizkreisläufe auch machen, wenn Du nicht noch eine komplette Wasserheizung planen würdest?

An welcher Stelle im Kreislauf hattest Du den Warmwasserboiler geplant? Am Ende, um die Rücklauftemperatur möglichst stabil zu halten? Falls Du die Binar (?) über ein standard Bedienteil ansteuern willst, dann könnte das neue (noch nicht auf dem Markt befindliche) interessant werden, da Du dort auch die Hysteresse einstellen kannst.
#42
Ohne komplexe Wasserheizung würde ich nicht trennen.

Zum Rest schreibe ich im Heizungsthread. ;)
#43
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 JahreBesorg dir im internet eine (mechanisch) kleine Opferanode für ein paar Euro und schraub sie LEITEND in den Deckel des Boilers.
Ich hab noch nichts passendes gefunden. Nur die großen Magnesiumstäbe für Warmwasserspeicher. In klein für meine knapp 24 l scheint es nichts zu geben. Hast du einen Tipp? Wenn ich die Anode leitend im Deckel befestige, schützt sie dann auch den Behälter? Zwischen Deckel und Behälter ist eine Gummidichtung. Kann ich die auch an der Heizspirale befestigen? Dann muss ich kein weiteres Loch machen.

Heute werd ich meinen Boiler beschichten. Ich hab mich gegen Flüssigkunststoff und für eine 2K Tankinnenbeschichtung entschieden. Die ist zwar nicht lebensmittel- oder trinkwassergeprüft, enthält aber die gleichen Inhaltsstoffe wie eine geprüfte für den dreifachen Preis. Schadstoffbelastungen sollen nach Aushärtung keine entstehen. Zum Duschen und Spülen ist das auch so unproblematisch, schätze ich. Kaffeewasser kommt nicht durch den Boiler.

Flüssigkunststoff war mir zu heikel, weil ich keine Angaben zur Temperaturbeständigkeit gefunden habe. Die Verwendung in Trinkwasserspeichern, Schwimmbecken usw. spricht eher für kalte bis mittlere Temperaturen. Bei Kunststoff und Hitze bekomm ich schon gedanklich Bauchschmerzen. Ich ess auch kein warmes Essen aus Plastikbehältern.
Rico_KN gefällt dies
#44
Hallo Thomas,
Je nach "Länge" deines Boilers käme eine kurze Opferanode oder eine sogenannte "Kettenanode" zum Einsatz.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei der Kette würdest du am Ende des ersten Gliedes das Stahlseil abtrennen, dann hast du auch eine kurze Anode. Die Schnittstelle am Stahlseil stört nicht, sie wird ja aus nächste Nähe geschüzt. Die Anode wird leitend in den Deckel geschraubt. Die Gummidichtung hat nur zu dichten und stört dabei nicht. Der Deckel wird durch die Verschraubung leitend mit dem Boiler verbunden, notfalls Schraubflächen auf beiden Seiten blank machen.
Ich könnte mit sogar vorstellen, eine evtl. vorhandene lange Anode per Säge zu kürzen. Denn das Schaltbild sieht so aus: Die negative Anode auf dem leitenden Stab bildet mit dem Wasser und dem positiveren Stahl eine Batterie (el.-chem. Spannungsreihe).
Kohle +0,74V, Kupfer +0,34V, Eisen -0,44V, Zink -0,76V, Magnesium -2,40V.
Die Differenz der Spannungswerte ergibt die erzeugte Spannung, z.B die alte Zink-Kohle Batterie mit 1,5V. Und Batterien werden bei Entladung am negativ(st)en Ende verbraucht. Kennen wir doch noch, wenn vor Jahren der Zinkbecher der Taschenlampen-Batterie sich auflöste und Löcher bekam.
Da (Trink-)Wasser ein relativ schlechter Leiter ist, bleibt der Strom im Boiler recht klein und die Anode hält entsprechend lange durch. Für die Schutzwirkung reicht das, und da du den Boiler beschichtet hast, erst recht.
Gruß Manfred
Andolini, Rico_KN gefällt dies
#45
Sorry, hab ich gerade erst nachgelesen.
Du könntest (theoretisch) die Anode auch am leitend mit dem Boiler verbundenen Heizstab anbringen. Aber da sehe ich Probleme bei der (rüttel-) sicheren Befestigung und Krafteinwirkungen auf den Heizstab. Geh auf Nr. Sicher und mach das Loch.
Gruß Manfred
#46
Ich kam doch erst heute dazu den Behälter zu beschichten. Schleifen hat länger gedauert, da ich auf Frauchens kleine Hände angewiesen war. :relaxed:
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Fließt wirklich gut und bleibt dennoch gut hängen. So siehts nach der ersten Schicht aus.
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In vier Stunden kommt die zweite Schicht. Mit dem Rest pinsel ich ihn aus an. Dann eine Woche warten.
Wolfgangfox, Rico_KN gefällt dies
#47
Hallo Thomas
Super Arbeit. Damit kannst du dann in Serie gehen.
Beim Ansehen kam mir nur so der Gedanke, ob sich der Wärmetauscher im laufenden Betrieb auch gut entlüftet. Du hattest ja vor, über einen Wärmetauscher einen separaten Heizkreislauf zu erstellen. Dann mußt du ja eine Umwälzpumpe drin haben. Die sollte dann in der Lage sein, die Luftpolster aus den Wärmetauscherschlangen herauszudrücken. In jedem Fall sollte dann der Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle sitzen. Der fängt dann die Luft auf.
Gruß Wolfgang
Rico_KN gefällt dies
#48
Da hast du vollkommen recht. Ist eingeplant. Hab ich im Heizungsthread beschrieben. ;)
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Zweite Schicht erledigt.
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Sauarbeit. Fließlack pinseln geht beschissen. Nasen ohne Ende :grin:
Aber da kommt ja eh Dämmung drüber.
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Habe fertig. Nächstes Wochenende wird getestet. Ich bin auf die Temperaturdifferenzen gespannt.
jj79, Rico_KN, Jumper und 1 andere gefällt dies
#49
Ich stelle hier vllt paar dümmen Fragen, aber egal, bin recht fixiert den Projekt schnell umzusetzen :)

Ich habe mir schon paar Teile bestellt - Ausdehnungsgefäß 8l mit angeblich großen Deckel, Sicherheitsventil 3bar, Mischventil. Problematisch sind eigentlich einfachste Sachen - Schläuche, Verbindungsteile, Anschlüsse :sweat_smile:

Was für Möglichkeiten hat man um Anschlüsse ohne schweißen zu montieren? Habe überlegt, dass es mir am einfachsten wäre alles mit Aluverbundrohr zu basteln. Spirale aus Aluverbundrohr, dann Deckeldurchführung für alle Anschlüsse mit passenden Fittings realisieren... Was denkt ihr an so eine Idee? Kenne leider niemand in meiner Umgebung (Neustadt Weinstraße) der mir die Anschlüsse schweißen würde.

Andere Frage ist Dimensionierung.. Sollen die Anschlüsse von Kühlkreislauf zum Boiler in gleicher Größe wie die Schläuche im Kühlkreislauf sein oder sollte es auch mit kleine Reduktion funktionieren? Ich schätze und habe es wohl an welchem Schema gesehen(muss noch genauer anschauen) dass bei mir in Vivaro 18-20mm Durchmesser verbaut sind... es wäre gut den Durchmesser bisschen zu reduzieren, weil es schon knapp mit Platz wird wenn ich die 4 Anschlüsse (Wasser) und kleine 300W Heizkörper-Heizpatrone (3/4 zoll) in Deckel einbauen will..

Danke im Voraus für alle Tipps!

Ah noch
P.S. Ich würde gerne ( neben üblichen Kugelhähne) ein thermostatisches Hahn einbauen, damit Boiler beheizt wird, erst wenn Motor schon gut aufgewärmt wird. Kennt ihr welcher der mit richtige Temperatur Einstellung für den Zweck gut geeignet wird?
#50
Die Anschlüsse für Kaltwassereingang und Warmwasserausgang sollten nicht nebeneinander liegen.
Besser kalt von unten rein, warm oben raus.
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