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#51
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Anschlüsse für Kaltwassereingang und Warmwasserausgang sollten nicht nebeneinander liegen.
Besser kalt von unten rein, warm oben raus.
Yup, ich weiß. Mein Plan ist-war innen in Boiler an die Anschlüssen noch 2 kurze Stücke Rohr hoch und unten zu bauen. Aluverbandrohr biegen, oder einfach messing 90 Grad Verbinder. Ich überlege das noch. Boiler ist gekommen und mit alles (insgesamt 5 Anschlüsse) wird es schon knapp mit Platz am Deckel.. vllt versuche ich ein Schweißer zu finden, der mir die 2 Wasseranschlüsse direkt an Gehäuse einschweißen würde.
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#52
@barry
Du wirst mit dem Originaldeckel nicht klar kommen. Besser ist, du bestellst dir eine VA-Ronde 2-3 mm Dicke im passenden Durchmesser und bohrst deine Löcher neu.
Kannst du mal einen Link für den Druckbehälter einstellen? Wieviel Liter hat er und vielleicht noch die Länge ? Da ich nun auch wieder einen neuen bauen muss, wäre das eine super Alternative.

Danke Wolfgang
#53
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre @barry
Du wirst mit dem Originaldeckel nicht klar kommen. Besser ist, du bestellst dir eine VA-Ronde 2-3 mm Dicke im passenden Durchmesser und bohrst deine Löcher neu.
Kannst du mal einen Link für den Druckbehälter einstellen? Wieviel Liter hat er und vielleicht noch die Länge ? Da ich nun auch wieder einen neuen bauen muss, wäre das eine super Alternative.

Danke Wolfgang
Das ist mir klar :slight_smile: Nur jetzt bei aktuelle Lage wird es ein bisschen problematisch so ein Material zu finden, muss vllt irgendwo online bestellen. Ich meinte, dass schon mit neu gemachtem Deckel, wird es knapp mit so viele Anschlüsse klar zu kommen. Was denkst du über meine Idee alles (also auch Spirale ) aus Aluverbandrohr zu konstruiren? Das Rohr kann man normallerweise auch zum Fußbodenheizung nutzen also es sollte schon gut Wärme abgeben.

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#54
Hi
Ich hab das Verbundrohr schon in meiner Hausinstallation verarbeitet. Mit den entsprechenden Press- oder Schraubfittingen sehr gut zu verarbeiten. Ich kenne nur keinen Durchgangsfitting für dieses Rohr. Deshalb habe ich es mit Ermeto-Winkel-Durchgangsverschraubungen gemacht.
Wenn du Wasserzulauf und Warmwasserabgang dann nach unten und oben spreizen willst, bekommst du das gemeinsam mit dem Wärmetauscher nicht durch das Loch.
Wenn du schweißen vermeiden möchtest, könntest du ja seitlich auch Durchgangsverschraubungen einsetzen.
Wenn wir was für das Verbundrohr finden würden, wäre das eine super Sache. Ich muss nämlich auch wieder so einen Boiler bauen.

Gruß Wolfgang
#55
Ich denke, da sollten solche Verschraubungen gehen. Entsprechend einkürzen und mit Dichtung verschrauben. Dann Verbundrohr durchstecken und per Schneidring abdichten.
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Gruß Wolfgang
#56
Für die Spirale könnte man auch Edelstahl-Solarwellrohr nehmen. DN 12 zB. Kann mit Klemmfittingen verschraubt werden.
Als Gefäss schau ich mir grad nach einem Edelstahl Druckkessel für Hauswasserwerke mit 24L. Neu schon für 40€ bei ebay.
#57
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich denke, da sollten solche Verschraubungen gehen. Entsprechend einkürzen und mit Dichtung verschrauben. Dann Verbundrohr durchstecken und per Schneidring abdichten.
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Weiß ist nicht.. es ist für Edelstahl Rohr vorgesehen.. Verbundrohr in vergleich zum Edelstahl ist eher zu weich. Das Verbundrohr ist in Schraubfitting angesteckt an Messingtülle mit dichtungen. hier wird die wahrscheinlich reingepresst. So habe ich zumindest von die Montageanleitung von die Verschraubungen verstanden.

Aber m.M.n. es ist so oder so kein Problem - man kann ja Übergangsfitting auf IG oder AG mit ganz normalen Wanddurchführung zusammenschrauben. Die sind in Größe 3/4 AG-1/2 IG erhältlich

https://www.ebay.de/itm/Regentonnendur ... 677.m4598


Wolfgangfox hat geschrieben: Wenn du Wasserzulauf und Warmwasserabgang dann nach unten und oben spreizen willst, bekommst du das gemeinsam mit dem Wärmetauscher nicht durch das Loch.
Wenn du schweißen vermeiden möchtest, könntest du ja seitlich auch Durchgangsverschraubungen einsetzen.
Ja, jetzt es ist mir schon klar geworden, Loch Durchmesser (untem Deckel) ist 97mm, und da muss noch 1/2 zoll Heizstab rein. Theoretisch seitlich wäre das auch nicht schlechte Idee, nur der Durchmesser von Kessel ist 20cm.. Also ziemlich runde Fläche :wink: und ich frage mich ob kriege ich es dicht an seitlicher Durchführung. Andere Möglichkeit wäre 2 Anschlüsse hinten (gegenüber zum Deckel) einzubauen.

Nur jetzt bin ich komplett verwirrt was wo am sinnvollsten wäre. hinten Wasseranschlüse? Möglichst hoch-unten, und vorne in DEckel "nur" heizstab und Kühlmittelanschlüsse? :thinking: oder eben seitlich 2 Anschlüsse zum Kühlkreislauf wie bei Andolini? Es ist schon klein Boiler, mein Sorge ist, ob sich kaltes WAsser nicht zu schnell mit warmes mischen würde... Vllt doch Boiler besser sankrecht, die Wasseranschlüsse dann doch seitlich, aber in dem Fall wären die möglichst weit von einander?
calalalaudio hat geschrieben:Für die Spirale könnte man auch Edelstahl-Solarwellrohr nehmen. DN 12 zB. Kann mit Klemmfittingen verschraubt werden.
Als Gefäss schau ich mir grad nach einem Edelstahl Druckkessel für Hauswasserwerke mit 24L. Neu schon für 40€ bei ebay.
Das ist auch eine geile Idee! Schade nur das die fertiggebaute sind mit AG von eine Seite, aber klar mit Nippel geht auch. Meiner Kessel ist auch für Hauswasserwerke, gerne würde ich auch aus Edelstahl nehmen, aber bei meinen gewünschten Dimensionen war keiner mit großem Deckel.

FRAGE für 10 Likes! :wink: Was soll ich machen mit Ventil zum aufpumpen die Membrane? Kann er bleiben?
#58
Das Ventil kannst du lassen es stört nicht. Oder du nutzt die Fläche für eine Rohrdurchführung. Das dünne Blech zieht sich beim Anziehen der Durchführung schon passend hin. Ich denke, bei dem normalen 25l Kessel vom Hauswasserwerk könnte man das sogar seitlich im runden Bereich wagen. Dafür ist dein Behälter wirklich ein wenig klein.

Gruß Wolfgang
barry gefällt dies
#59
Wie da beschrieben, hab ich meinen selbstgebauten Boiler verworfen:
viewtopic.php?p=76084#p76084

Ich bin nach wie vor von dem Konzept an sich überzeugt und kaufe deswegen nun einen Quick Boiler B3. Der macht in Prinzip genau das Gleiche kostet eben das fünffache meines selbstgebauten.

Hätte ich die Zeit und Lust, würde ich ihn neu bauen. Daher paar Tipps für andere, was ich anders machen würde.

Rostfreie Materialien nehmen. Die Tankversiegelung hat letztendlich nicht verhindert, dass es wieder oder weiter gerostet hat. Vielleicht lag es auch an noch vorhandenen Rost, vor der Versiegelung. Ich weiß es nicht sicher.

Vernünftige Anschlüsse. Die Rohrstutzen sind Mist, in Verbindung mit Wärme und Druck. Es war dicht, aber mir sind zweimal Schläuche abgerutscht. Entweder richtige Tüllenform oder noch besser, Zollgewinde als Anschlüsse.

Heizpatrone gleich einplanen. Nicht unbedingt zur hauptsächlichen Nutzung. Aber wenn man Strom zur Verfügung hat, ist das schon eine sehr angenehme Möglichkeit. Gerade in Verbindung mit einer Warmwasserheizung. Der Boiler puffert dann trotz deines geringen Volumens recht ordentlich.
calalalaudio, Wishbone gefällt dies
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