Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von VanT
#11
Ich vergleiche grade auch Truma Therme TT2 (5l) mit Elgena Nautic Compact (6l).

Elgena fast doppelt so teuer...

Hat einer Erfahrung mit der TT2?
Benutzeravatar
von Arne1985
#12
VanT hat geschrieben: vor 3 Jahre Elgena fast doppelt so teuer...
der Elgena (2.5bar) ist aber auch Druckpumpengeeignet, die TT2 (1.2bar) nicht !

Daher der Preisunterschied.

Dann müsstest du die TT2 schon mit dem Elgena KB-6 vergleichen, der kostet 50€ weniger als die TT2 und hat die doppelte Heizleistung.


Elgena hat einen V4A/ Incoloy Tank
der Tank der TT2 sieht nach Kunststoff aus, wenn ich das Ersatzteil so sehe.
von VanT
#13
Danke für den Tipp mit der Eignung für Druckpumpen. Darauf habe ich nicht geachtet.

Aktuell ist die elgena aber nicht lieferbar...
Nachrüsten eine Option? (also gegen Ausbauende?)
Benutzeravatar
von Arne1985
#14
Ich hab meinen auch recht spät eingebaut.

Einfach den Schrank in dem der Steht nicht ausgebaut und das erst nach einbau des Boilers gemacht. Abmessungen stehen ja auf der Seite, nur genug Platz für die Schläuchte etc. lassen.

ich hatte auch 4-5 Wochen Lieferzeit. aktuell sinds meine ich 10-12.
von barry
#15
VanT hat geschrieben: vor 3 Jahre Danke für den Tipp mit der Eignung für Druckpumpen. Darauf habe ich nicht geachtet.

Aktuell ist die elgena aber nicht lieferbar...
Nachrüsten eine Option? (also gegen Ausbauende?)
Je nach Möglichkeit, du kannst auch nicht Druckfester Boiler (TT2, KB6) mit Druckwasserpumpe und Niederdruckarmatur verwenden - da geht Druck in Boiler erst rein, wenn du der Hahn aufmachst. Das steht sogar so in Truma Anleitung mit Verwendung von Truma Mischventil. So hat es auch Amumot verbaut, war auch mal meine Überlegung.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
#16
Arne1985 hat geschrieben: vor 3 Jahre
VanT hat geschrieben: vor 3 Jahre Elgena fast doppelt so teuer...
der Elgena (2.5bar) ist aber auch Druckpumpengeeignet, die TT2 (1.2bar) nicht !

Daher der Preisunterschied.

Dann müsstest du die TT2 schon mit dem Elgena KB-6 vergleichen, der kostet 50€ weniger als die TT2 und hat die doppelte Heizleistung.


Elgena hat einen V4A/ Incoloy Tank
der Tank der TT2 sieht nach Kunststoff aus, wenn ich das Ersatzteil so sehe.
Der Elgena ist aber kein Luft Boiler, oder übersehe ich hier etwas? Der TT2 genießt ja keinen schlechten Ruf, ist aber recht frostanfällig.
Benutzeravatar
von Arne1985
#17
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 JahreDer Elgena ist aber kein Luft Boiler, oder übersehe ich hier etwas?
kommt darauf an, was du auswählst.

- Luft
- Kühlwasser
- 12V
- 230V


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von mwrsa
#18
Ich hatte gerade mal - aus unangenehmem Anlass, aber dazu später mal mehr - meinen Elgena Nautic Compact LE6 (Luft+Elektrisch, 6l) nackisch gemacht. Auf dem ganz ordentlich geschweißten Behälter unter dem Hartschaummantel steht Prüfdruck 5 bar, Nenndruck 3 bar. Ich habe auch das Überdruckventil an meinem dran, das löst aber erst je nach Lust und Laune zwischen 3,5 und 4 bar aus. Nun gut, s'ist das Original vom Hersteller, die werden schon wissen, was sie tun.

Fazit: Verarbeitung ok, Druckprüfung bis etwa 4 bar auch bei mir nochmal bestanden, Dämmung auch ganz in Ordnung, Preis... kein Schnäppchen, Lieferzeit grottig.
Van of Trinity gefällt dies