Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von unimogthorsten
#1
ich hab für unser Waschbecken im Toilettenraum einen Elgena KB6 Boiler eingebaut. 230V, 660W, heizt schnell auf, kompaktes Gerät. Versorgt über eine Reich Tauchpumpe mit max. 1 bar Druck. Nachdem nun schon der 2. Boiler undicht wurde hab ich keine Lust nochmal so einen einzubauen. Die Kunststoffblase scheint mir irgendwie der Knackpunkt an dem Teil zu sein. Gibts sowas auch bezahlbar aus Edelstahl oder eine andere Variante in kompakter Bauform?
Benutzeravatar
von Arne1985
#2
Moin,

Es gibt von Elgena die Nautic Serie. Den Nautic Compact E 10L (230V/660W) gibt es teilweise für 370€ mit Kessel aus V4A.
Alternativ gibt es von Elgena noch die Nautic Therm Boiler.

Etwas teurer als die KB aber dafür mit Edelstahlkessel und bis 3Bar Betriebsdruck.

Ich habe bei mir den Nautic Compact EE verbaut (12V und 230V) und bin bisher sehr zufrieden mit dem.

Grüße,
Arne
Benutzeravatar
von vancool'o
#4
Das sind die Nautic Compact. Die bestehen aus V4A.

VG!
mwrsa gefällt dies
#5
hab mir mal den Truma TT2 angeschaut. Von den Abmessungen her würd ich ihn mit geringen Umbauten reinbringen. Hat den jemand verbaut? Wie sind die Erfahrungen?
Nautic-Serie von Elgena ist halt sehr teuer
Benutzeravatar
von mrt
#6
Hallo Thorsten,

hattest / hast du bei deinem undichten Elgena KB6 Boiler ein Rücklaufventil nach der Tauchpumpe?
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Elgena Mitarbeiter befragt, der meinte, der Grund für undichte Boiler sei in den meisten Fällen durch Überdruck zu erklären, weil das warme (sich ausdehnende) Wasser nicht über die Zuleitung in den Kanister / Tank zurückströmen kann, wenn da ein Rücklaufventil verbaut ist.
Selbst die weichen Lilie-Schläuche würden das nicht "abfedern".

Gruß
Wolfgang
mwrsa, Kawa 2018 gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Blöd, dass eine Druckwasserpumpe prinzipbedingt den Rückfluss sperrt. Also muss nen Überdruckventil rein, oder?
#9
hab den Truma Boiler bestellt. Wurde schnell verschickt- jetzt wart ich drauf daß der Paketdienst das Paket beibringt. Mal wieder angeblich zugestellt, aber nicht wie das letzte einfach im Paketshop abgestellt. Dieses fehlt komplett. Weiß der Geier wo das rumliegt :rage: Ist ja nicht daß man drauf warten würde...... Hätte gerne beim lokalen Händler gekauft, aber 60 Euro Preisunterscheid sind dann doch zu viel. Wobei, der Boiler wäre schon eingebaut. Doch am falschen Ende gespart :confused:
997 gefällt dies
Benutzeravatar
von VW LT 35
#10
Hallo Thorsten,

wie ist es weitergegegangen?


Gruß Holger