Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Camper-Familien hier, oder alle, die öfter auch hinten Passagiere dabei haben: Habt ihr eine Doppelklimaanlage, bzw. einen zusätzlichen Wärmetauscher für hinten? Braucht man das, bzw. ist das empfehlenswert.? Oder heizt sich ein ausgebauter, gedämmter Kasten mit den Dämmverglasungen hinten nicht zu sehr auf?

Gruß Mark

PS: Es geht um die Klimaanlage beim Fahren!
PS2: in meiner Kindheit sind wir früher in den Sommerferien ohne Klima bis nach Südfrankreich und Spanien und haben es überlebt ;-) Aber man wird ja anspruchsvoller. Will nicht, dass meine Kinder verschmoren...
#2
Hallo Mark,

Meine Frau und die Tochter (der Sohn fährt vorne) waren sehr froh, dass ich die Doppelsitzbank durch einen Einzelsitz ersetzt habe. So kann man die mittleren Ausströmer nach hinten blasen lassen, dann geht es hinten einigermaßen bei 35°C, sonst war es hinten echt heiß. So habe ich bereits über einen Abzweig mit den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], evtl mit Hilfsgebläse, nachgedacht.

LG
Tommy
Knox gefällt dies
#3
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich werde es ohne Doppelklima versuchen. Vorne sind ohnehin Einzelsitze geplant. Dann müssen die mittleren Düsen herhalten.
Zur Not nehme ich die Vorschläge mit Schlauch/Kanal nach hinten auf.
#4
Hallo Mark,
ich habe bei meinem Fensterbus hinten einen zusätzlichen Wärmetauscher. Ich empfinde es als recht angenehm, wenn im heißen Sommer nicht nur von vorne (zu) kalte Luft kommt und die hinteren Fahrgäste dahinschmelzen. Durch den hinteren Tauscher ist die Temperaturverteilung deutlich gleichmäßiger und angenehmer.
Besonderheit (nur bei mir?) war, daß warme Luft nur über die Bodenauslässe und kalte Luft nur von der Decke kam. Eine Mischung dazwischen blieb getrennt. Deshalb habe ich im Gebläsekasten die Trennung aufgehoben. Seither wunderbar.
Gruß Manfred