Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Bastelgemeinde,
bei diversen Basteleien hatte ich manchmal das Problem, zwei Bowdenzüge zu "verheiraten". So z.B. beim Einbau zusätzlicher Türschlösser oder einem zusätzlichen Türöffner für die Hecktür.
Es darf nicht groß und sperrig sein. Da kam mir die Idee mit der "Schraubklemmung".

Klemmschraube & Mutter
Klemmschraube & Mutter
Eine M4-Mutter bekommt direkt re/li neben dem Gewinde 2 kleine Rillen für die Bowdenzüge, Tiefe etwa halber Durchmesser der Seele entsprechend. Diese Rillen lassen sich wunderbar mit Minitool + schmaler Schleifscheibe herstellen. Die eine Rille für den "normalen" Bowdenzug, die Andere für den Zusätzlichen.

2 Bowdenzüge verschraubt
2 Bowdenzüge verschraubt
Befestigung im Bereich wo die Seele auf ein paar cm blank liegt mit Mutter, U-Scheibe und Schraube.
Ein evtl. Verdrehen an der Abzweigung läßt sich mit kurzer gemeinsamer Führung (Hülse) der Seelen reduzieren.

Gruß Manfred
twoandahalfvan, Murdock, Wishbone gefällt dies