Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe ja schon gefragt ob ich ein Produkt inkl. Gutscheincode posten darf aber noch keine Antwort erhalten.
Wenn ich das nicht darf dann bitte löscht es aber ich glaube dass dieser Warmwasserboiler für sehr, sehr viele von Euch von Interesse ist daher poste ich das jetzt:

Es gibt jetzt eine Alternative zum Elgena:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
 ! Nachricht von: mrt
 URL korrigiert, war nicht mehr gültig. Danke an @WoMo-Bastler für den Hinweis
Die Spezifikationen lesen sich ganz gut.
Weil der Elgena ja nie lieferbar ist habe ich dort angerufen und zur Sicherheit nachgefragt und dieser Boiler ist aktuell lieferbar.

Ausserdem habe ich noch ein 10% Rabatt für unser Forum erhalten (ist aber auf 50 Besteller limitiert)
Rabattcode: "camperbauen10"

VG Christian
calalalaudio, denl, Knox und 1 andere gefällt dies
#2
Ich selbst habe jetzt den 12V/500Watt bestellt aber bin mir nicht sicher ob das Sinn macht? Sind 500Watt nicht zu viel?
Auf der anderen Seite will ich ja möglichst autark sein und da kann ich die 230V-Variante nur mit Wechselrichter nutzen...
Würdet Ihr 230V oder 12V empfehlen?
#3
für autark 12V

a) einfach während der Fahrt heizen und den boiler gut isolieren
b) geht schneller zum aufheizen und für weniger verbrauch kürzer heizen, wenn man möchte.
#4
Der kommt ja wie gelegen.
Bin gerade am Aufbau meines Wassersystems. :smiley:
Habe gleich mal die 9l 12v Variante bestellt.
Vielen Dank fürs teilen!
Gruß Flo
#5
Gerne!
Ich hab noch bisschen mehr rausgefunden:
- Gerät kommt scheinbar aus Polen
- Demnächst soll wohl der 12V 500W gegen 12V 200W abgeändert werden (dauert aber wohl noch)

Muss sagen das sowohl der Vertrieb als auch der Techniker absolut kompetent und freundlich sind. Ich überlege jetzt sogar ob ich dort noch die 2kw Planar kaufe weil meine 5kw Ali-Lf (praktisch die Gpart als Direktimport) bisschenn zu groß ist.
#6
Moin Leute,

ob 500W oder 200W ist für den Akkustand egal.
Die elektrische Arbeit ist die gleiche. Bei 200W dauert der Aufheizvorgang nur entsprechend länger.
Was wenig Sinn macht, aus den 12 V erst 230V zu machen, um den Boiler zu beheizen, wenn es auch eine 12V Variante gibt.

Gruß
Thomas
#7
Ich bin auch bei der 12V 500W Variante geblieben. Eigentlich finde ich das ganz gut. Okay dickes Stromkabel. Aber sonst ist das schon ganz gut autark. Gefällt mir
#8
Ich muss hier mal ein Update machen:

Ich hatte den 12V 500W Boiler zu Hause – allerdings musste ich ihn nach 2 Tagen zurückschicken weil es mit dem Heizstab laut Hersteller Probleme gibt (Alternativ hätte ich den Heizstab selber wechseln können)

Der 12V mit 500Watt wird nicht mehr verkauft. Es wird scheinbar in Zukunft nur noch ein 12V mit 200 Watt geben.
Aktuell ist der 12V auch nicht lieferbar.

Ansonsten hätte das Gerät einen guten Eindruck gemacht.
Knox, pyrotitti gefällt dies
#9
Interessanter Weise ist das inzwischen nicht nur eine Alternative zu Elgena, denn die Elgena Nautic Compact Boiler, die mit Warmluft der Dieselheizung und 230V betrieben werden konnten, sind scheinbar bei Elgena aus dem Programm genommen worden. Auf der HP jedenfalls nicht mehr bestellbar.

Gruß
Wolf
#10
ched hat geschrieben: vor 2 JahreIch muss hier mal ein Update machen
Hallo Christian,

wenn Du gerade beim "Updaten" bist, dann könntest Du auch noch den Link in Deinem ersten Post korrigieren, denn er läuft auf eine Fehlerseite.
Die neue URL lautet: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielen Dank und viele Grüße,
Jan