Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo zusammen,

nachdem es mir eine Sicherung an der Standheizung raus gehauen hat, habe ich endlich den Überspannungsschutz installiert (Foto). Das Display zeigt nun 12,2V an.

Beim Anlaufen der Heizung zieht die wohl so viel Strom, dass die Spannung kurzzeitig unter 12V fällt. Dann b(l)ockt der Überspannungsschutz und die Standheizung bringt mir den Fehler 15 - Unterspannung. :disappointed:

Ich bleib weiter dran, hab eine email an Tiger geschrieben, erhoffe mir da aber wenig Neues. Womöglich muss ich die Einstellung am Ladebooster ändern, dann fällt aber auch das Desulfatierungsprogramm weg. Mal schauen.

Grüße
HT
013D3AFE-F61E-42ED-BC94-B1BCC6B8F0CC.jpeg
#12
Die Heizung hat doch einen eigenen Unterspannungsschutz.
Hast du die Heizung mal direkt an die Batterie abgeschlossen, ohne Umwege?

(Sorry, hab den Threads nicht komplett gelesen)

...

So, hab nun alles gelesen.
Das klingt nach einer Fehlfunktion, mal abwarten was Tigerexped sagt
#13
Die Ursache für die Unterspannung steht doch in schwarzen Buchstaben auf dem Typenschild des Wandlers: 12V 4A. Die Glühkerze allein wird ein Vielfaches davon ziehen (habe noch nicht nachgemessen). Ohne Hafer kann das beste Pferd nicht pfurzen...

Des weiteren würde ich mir nicht trauen, das Problem auf diese kosmetische Art zu lösen - mit etwas Pech hast Du andere Geräte im Bordnetz, die mangels Display die Überspannung anders anzeigen: durch Rauchzeichen.
malinke gefällt dies
#14
Ohne Hafer kann das beste Pferd nicht pfurzen...
Da gebe ich dir recht, ich hatte was von unter 4A gelesen, finde es aber nicht mehr. Die Seite von Tiger ist ja so übersichtlich, da findet man alles gleich :face_with_monocle:
Das kommt mir jetzt im Nachgang auch etwas wenig vor.

Grüße
HT
#16
Hi @niklas,

du könntest recht haben. Auf autoterm24.irgendwas steht ein Strombedarf von max. 2,4 A für die Planar 2D. Das sind ja in etwa 29 Watt.

Dann recherchiere ich mal was die beim Anlaufen zieht und klemm nen grösseren Blocker dran.

Grüße
HT

Edit: braucht jemand einen 12V Überspannungsschutz mit 4A Ausgang?
#17
Mit 10A solltest Du auskommen, meine 2D ist immer auf 8,x A geklettert beim aufheizen (da waren dann aber noch ein paar LED's mit an - also real vielleicht 7). Den Überspannungsschutz kannst Du deinen Leuchten spendieren - das erhöht die Lebensdauer. :relaxed:
#18
Alloa,

bei meiner 4D ( und ich meine auch gelesen zu haben bei der 2D) ist eine 25A Absicherung gefordert. Hatte ich zuerst auch nicht gemerkt und dann ganz ganz schnell den LS-Schalter vor dem nächsten Ausflug ausgetauscht. :sweat_smile:

Wenn der Startvorgang abgeschlossen ist ziehen sie dann wieder sehr viel weniger Leistung.

Ob die 10A für den Startvorgang reichen müsste man also testen.

Grüße :v:
René
#19
Hallo zusammen,

Tiger hat zwar keine technischen Daten über den Anlaufstrom verraten, aber sie meinten, ich soll einfach das Desulfatierungsprogramm raus nehmen. :face_with_monocle:

:face_with_raised_eyebrow:

:thinking:

Könnte klappen, so mach ich es! Problem erledigt. Vielen Dank euch.

Grüße
HT
Jipjap gefällt dies
#20
10A könnte knapp reichen, mit 15A wäre man auf der sicheren Seite. Meine Air 2D zieht übrigens beim Abschaltvorgang noch geringfügig mehr Strom als beim Aufheizen, da kann ich regelmäßig Werte von 9,3A am Messshunt ablesen.