- vor 2 Jahre
#1
Hallo Community,
wir flüchten eben vor dem Regen in unseren Ducato, machen die Standheizung an und bekommen relativ schnell Fehlercode 12. angezeigt. Schnell beim Expertentiger auf der Homepage nach geschaut, bei Fehler 12 steht folgendes:
Ursache
Überspannung ist auf dem Bordnetz gar nicht so leicht zu produzieren, kann aber vorkommen, wenn z. B. der Lichtmaschinenregler defekt ist.
Eine weitere Ursache kann etwa der Anschluss externer Ladegeräte sein, die mit Modi wie "Desulfatierung" und damit Spannungsimpulsen von 16 - 17 Volt, einer beginnenden Kristallbildung in der Batterie entgegenwirken sollen. Viele Geräte vertragen sowas gar nicht - das gilt auch für die Standheizung.
Gerne passiert etwas Ähnliches bei der Verwendung ganz billiger Solarregler oder Inverter. Statt einer Sinuswelle produzieren diese ein extrem unsauberes Spannungsbild, das zu summenden Geräuschen oder Ausfällen bei Geräten führen kann. Im Oszilloskop lässt sich der Unterschied in der Qualität sehr gut erkennen..
Fakt ist, die Batterie war voll. Der 3in1 NDS Power Service Gold Laderegler, den uns ein Versandhaus in Hessen aufgeschwatzt hat , zeigt Solar an. War kein Kabel angeschlossen. Unser Laderegler hat verschiedene Zyklen, unter anderem auch eine Desulfatierungsphase. Das Planar Bedienfeld hat bei der Fehlermeldung 15 Volt angezeigt und ist danach wieder auf 13 Volt gefallen. Wir haben das Ganze später mit Landstrom angeschlossen, dort gibt es keine Probleme. Es scheint mit dem Solarregler zusammen zu hängen.
Gibts ein Bauteil, welches ich vor die Standheizung klemmen kann um dort die Spannungsspitzen weg zu nehmen? Ist das Problem schon bekannt?
Viele Grüße
HT
wir flüchten eben vor dem Regen in unseren Ducato, machen die Standheizung an und bekommen relativ schnell Fehlercode 12. angezeigt. Schnell beim Expertentiger auf der Homepage nach geschaut, bei Fehler 12 steht folgendes:
Ursache
Überspannung ist auf dem Bordnetz gar nicht so leicht zu produzieren, kann aber vorkommen, wenn z. B. der Lichtmaschinenregler defekt ist.
Eine weitere Ursache kann etwa der Anschluss externer Ladegeräte sein, die mit Modi wie "Desulfatierung" und damit Spannungsimpulsen von 16 - 17 Volt, einer beginnenden Kristallbildung in der Batterie entgegenwirken sollen. Viele Geräte vertragen sowas gar nicht - das gilt auch für die Standheizung.
Gerne passiert etwas Ähnliches bei der Verwendung ganz billiger Solarregler oder Inverter. Statt einer Sinuswelle produzieren diese ein extrem unsauberes Spannungsbild, das zu summenden Geräuschen oder Ausfällen bei Geräten führen kann. Im Oszilloskop lässt sich der Unterschied in der Qualität sehr gut erkennen..
Fakt ist, die Batterie war voll. Der 3in1 NDS Power Service Gold Laderegler, den uns ein Versandhaus in Hessen aufgeschwatzt hat , zeigt Solar an. War kein Kabel angeschlossen. Unser Laderegler hat verschiedene Zyklen, unter anderem auch eine Desulfatierungsphase. Das Planar Bedienfeld hat bei der Fehlermeldung 15 Volt angezeigt und ist danach wieder auf 13 Volt gefallen. Wir haben das Ganze später mit Landstrom angeschlossen, dort gibt es keine Probleme. Es scheint mit dem Solarregler zusammen zu hängen.
Gibts ein Bauteil, welches ich vor die Standheizung klemmen kann um dort die Spannungsspitzen weg zu nehmen? Ist das Problem schon bekannt?
Viele Grüße
HT
in Arbeit: Ducato KaWa | L4H2 | Bj. 2019 | Ausbautagebuch, PLZ 60xxx