Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Täuscht das auf dem zweiten Bild oder endet dein Auspuff vom Motor mitten unterm Auto? Was haben sich die Franzhosen denn da wieder ausgedacht?
#15
Hallo Marc,

ich werde den Kraftstoff für die Autotherm direkt aus dem Tank entnehmen. Nach Rücksprache mit Renault, ist der Druck in beiden Rücklaufleitungen zu hoch. Man berichtete von qualmenden Standheizungen einiger Kunden. Allerdings passierte das vorwiegend im Fahrbetrieb.

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

Grüße, René
#16
Hi René,

interessant, jedoch widersprechen sie damit ihren eigenen Aufbaurichtlinien von 2018.

Das Rauchen ist ohne Modifikationen wie gesagt eigentlich fein, so oft ist die Heizung aber auch noch nicht wieder an gewesen - beobachte also zZ.

Hast du ne offizielle Mitteilung von Renault dazu?

LG Marc
#17
Nun, die Sache mit der Aufbaurichtlinie hatte ich natürlich ins Gespräch gebracht. Trotzdem sind die Erfahrungen, dass der Druck bei laufendem Motor zu hoch ist. Was offizielles habe ich nicht. Dafür ist das die Aussage des Kfz-Meisters meines Vertrauens bei Renault. Also heißt es für mich jetzt den Tank (fast) leer fahren und dann abbauen... lassen... :rolling_eyes:

Grüße
#18
Servus die Herren...

Wie ist jetzt euer Stand zur Druckleitung im Master? Bei mir qualmt es auch so ca 2 Minuten und bleibt dann sauber, sie ist allerdings noch recht frisch eingebaut, d.h. 3 x gestartet und Dazwischen nur 20 km Stadtverkehr.

Hat schon jemand seine Heizung mit der Druckleitung und der Silentpumpe wirklich geflutet und weiß wielange es dauert, bis es Diesel komplett bis zum Abgasrohr tropfend durchdrückt? Das wäre glaub der einzige Grund, der mich zum Umbau auf Tankentnehmer oder sonstiges bringen würde.

Kann es aber auch sein, dass die Pumpe erstmal Diesel sowieso durchdrückt, bevor die Glühkerze richtig zündet? Gibt ja so ein intervall nach start, wo die Pumpe massiv pumpt, es weiß vor sich hin qualmt, nach so 2 min zündet die Düse, Pumpe schaltet kurz ab bzw. Taktet entsprechend Thermostat Stellung, das leichte Triebwerksgeräusch ist hörbar und dann ist nach 20, 30s rußigem qualmen Ruhe und die Luft wird auch wärmer. Oder kommt die Düse nicht damit klar, dass sie von Anfang an im Sprit steht und zündet deswegen verzögert?
#19
Das Thema ist doch nun schon oft diskutiert worden.
Die Kraftstoffversorgung darf keinesfalls an irgendeine Druckleitung angeschlossen werden. Vorausgesetzt, die mitgelieferte Dosierpumpe passt genau zur Leistung der Heizung,( und daran habe ich manchmal meine Zweifel ) dann läuft ein Zündprogramm ab. Zu Beginn und zum Ende jedes Heizvorganges ( soll heißen: beim Einschalten sowie beim Ausschalten) wird die Heizung automatisch für wenige Minuten mit voller Leistung betrieben, ehe sie auf den eingestellten Leistungswert einregelt. Das hat zum Zweck, daß beim Start eine saubere Verbrennung erreicht werden soll und bei Heizende eventuelle Rückstände sauber ausgebrannt werden. Beim Start ist es durch den Dieselüberschuss möglich, dass sie erstmal etwas qualmt. Es stimmt auch nicht, daß diese Heizungen bei häufigem Teillastbetrieb im Inneren versotten. Ich betreibe seit langer Zeit meine Heizungen immer auf der kleinsten Stufe, auch über Nacht, wenn es sein muss. Wenn man dieses Programm in Ruhe immer durchlaufen lässt, brennt sich die Heizung immer selber sauber.
Und ich wiederhole es nochmal, die Fördermenge der Pumpe muss zur Heizung passen. Da diese Pumpen keinerlei Aufdruck bezüglich ihrer Fördermenge tragen, kann niemand garantieren, dass beim Zusammenstellen des jeweiligen Sets nicht auch mal eine Verwechselung passiert. Abgesehen von denen, denen die beiliegende Pumpe zu laut tickt und sich dann mit einer "Super-Silent-Pumpe" beglücken wollen. Die Geräuschstreuung dieser Pumpen ist riesig. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass selbst anfangs störend laute Dosierpumpen im Laufe der Zeit wesentlich ruhiger werden, wenn sie eingelaufen sind. Wichtig ist, die Dinger möglichst frei hängend an Kabelbindern isoliert unter dem Auto aufzuhängen. Bevorzugt an die Dieselrücklaufleitung anzuschließen.
Das sind meine Erfahrungen.
Gruß Wolfgang
gstar2002 gefällt dies
#20
Für den Renault master wurde das leider noch nicht so häufig diskutiert, da selteneres Basisfahrzeug. Es ist ja nunmal die Leitung entsprechend Aufbauhandbuch und der Druck ist relativ gering.

Deswegen hier ja nochmal die Nachfrage wie die Erfahrungen mittlerweile sind oder ob Konsequenzen gezogen wurden. Der Hinweis auf die Silentpumpe erfolgte, da ich irgendwoanders gelesen hatte, daß genau die auch bei geringm Druck durchlässt, andere durchaus auch etwas sperren.