Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreDie Kraftstoffversorgung darf keinesfalls an irgendeine Druckleitung angeschlossen werden.
Wenn das nicht eingehalten wird, braucht man sich nicht wundern, wenn das Ding qualmt.

Gruß Wolfgang
#22
Ich habe das bei meinem Opel Vivaro B Euro 6 mal gemessen: da sind bei laufendem Motor knapp 1bar auf der Rücklaufleitung. Deshalb habe ich zur Sicherheit einen kleinen Kugelhahn eingebaut, mit dem ich die Leitung vor der Pumpe (bei mir auch die Supersilent) absperren kann. In der Praxis scheint das aber bei dem mäßigen Druck nicht unbedingt nötig zu sein: nachdem ich mehrfach vergessen hatte den Hahn vor längeren Fahrten zu schließen und die Heizung dennoch völlig problemlos arbeitete, spare ich mir die Fummelei unter dem Fahrzeugboden und die dreckigen Finger mittlerweile. Es hängt wohl sehr davon ab, wie hoch der Druck ist. Bei 3-4bar käme ich damit wohl nicht durch...
#23
@Wolfgangfox

Danke für deine Einwände, aber sei mir nicht böse: Ich frage nach Erfahrungen mit genau dem Auto, mit dem dort erzeugten sehr niedrigem Druck in der Rücklaufleitung oder einer vergleichbaren Konfiguration - es geht nicht um 4bar in einer Zuleitung in einem Sprinter oder sonstiges - das ist mir klar, dass das deutlich vorbei wäre.

Die Montageanleitung der Planar sagt übrigens auch nicht völlig drucklos, sondern max 0,2 bar. Und die Formulierung klingt auch so, wie "Keine Funktionsweise bei mehr als 0,2bar", nicht wie "Darf niemals unter Druck stehen" - was dann ja auch im Falle der Rücklaufleitung nur auf einen Betrieb während laufenden Motor zutrifft - Nach Abstellen sollten die 0,5bar auch zügig abgebaut werden, eventuell kommt da auch der Qualm her, weil anfangs der Druck abgebaut wird, etwas zuviel Diesel durchkommt, aber die Verbrennung noch gar nicht läuft - für mich ist in dem Fall wirklich nur interessant, ob bei längerem Nichtgebrauch und Fahrbetrieb tatsächlich die Heizung geflutet werden kann, und es irgendwann zum Auspuff rausläuft.

Deswegen ja die Frage nach konkreten Erfahrungen.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Pumpe, bei der ein deutlich klackender und gemäß Querschnittsschema auch nicht zu kleiner Magnet, der immer kurz 2, 3 Ampere oder so zieht und gegen eine Feder arbeitet, durch 0,5bar geöffnet werden kann, bessergesagt die Feder zurückgedrückt werden kann (auf einer 8mm Leitung > wohlgemerkt mit Verengung auf 3mm..plus T-Stück...da sollte auch nochmal was abfallen). Aber das hab ich vielleicht auch irgendwie falsch im Gefühl.

@alpinist Besten Dank! Stimmt Kugelahn wäre noch, wenn doch was ist, ich hab letztens nach Druckminderern gesucht, aber keine gefunden die Kraftstofftauglich sind und derart niedrig mindern können.
#25
Ich korrigiere mich: das Teil kostet 280€ - wow, jetzt weiß ich warum ich das nicht ernsthaft in Erwägung gezogen hatte. Hier der Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#26
quidde hat geschrieben: vor 2 JahreNach Abstellen sollten die 0,5bar auch zügig abgebaut werden, eventuell kommt da auch der Qualm her, weil anfangs der Druck abgebaut wird, etwas zuviel Diesel durchkommt, aber die Verbrennung noch gar nicht läuft - für mich ist in dem Fall wirklich nur interessant, ob bei längerem Nichtgebrauch und Fahrbetrieb tatsächlich die Heizung geflutet werden kann, und es irgendwann zum Auspuff rausläuft.
Es gibt beim Renault Master, je nach Motor, unterschiedliche Kraftstoffsysteme, mit einer oder 2 Rücklaufleitungen. Möglicherweise sind die Druckverhältnisse dort unterschiedlich. Ich habe eine Rücklaufleitung. Bei meiner Chinaheizung läuft kein Diesel aus dem Auspuff und ich habe auch keinen Qualm beim Start. Der Druck auf der Rücklaufleitung muss nach Abstellen des Motors in wenigen Sekunden abgebaut sein, da die Leitung frei im Tank endet.
Ich habe gerade eine Pumpe mal testweise mit Druck beaufschlagt, die läßt auch bei höherem Druck nichts durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Planarpumpen anders konstruiert sind. Also müßte die Heizung bei abgestelltem Motor funktionieren, bei laufendem Motor könnte natürlich die Einspritzmenge größer sein.
#27
bodo48 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe gerade eine Pumpe mal testweise mit Druck beaufschlagt, die läßt auch bei höherem Druck nichts durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Planarpumpen anders konstruiert sind.
Doch, genau an der Stelle unterscheidet sich die Planarpumpe (speziell die "Leisepumpe" TH-11 die mitgeliefert wird) von den Pumpen die sonst vertrieben werden. Dh die Planarpumpe sperrt nichts.
Da ich diesbezüglich keine technischen Daten zu dieser Pumpe im Netz gefunden habe, habe ich bei Tigerexped angerufen und diese Antwort erhalten.

Zu Deinem Renault Master .... wenn Du nur ein Rücklaufleitung hast, wie zuvor geschrieben, dann müsstest Du laut Aufbaurichtlinie auch die Version haben mit Handförderpumpe und keine Tauchpumpe. Da dürfte das Problem sowieso nicht existieren oder wie siehst Du das?
#28
Es gibt definitiv Dosierpumpen die kein Probleme mit Druck haben. Bei Eberspächer steht bei den Heizungen dann VDP dabei. Vordruckbeständige Dosierpumpe.
Wenn's nicht hilft ignoriert es. Ich hab leider weder Ahnung von Planar noch von Renault.
#29
Wenn das schon oft beschriebene anfängliche "Ein-Rußen" nach wie vor normal ist, dann kann ich sagen, dass ich seit dem Rückbau von der "Mopet-Schallis" nicht mehr wirklich so ein Problem mit meiner Heizung habe. Vorher hat es wirklich ziemlich gequalmt, kein Vergleich. Es rußt also beim Start etwas und eigentlich nur auffällig, wenn die Heizung länger nicht lief. Das regelt sich in ca. 1 Min. nach Zündung in saubere Verbrennungsluft ein. Aber das mit dem VDP ist doch ein heißer Tipp von @Andolini, wenn man sichergehen will. Abweichend von der Aufbaurichtlinie würde ich persönlich jedenfalls nichts anschließen, da lieber eher mit 2-3 10 Euro Pumpen probieren. Gruß Marc
#30
@Andolini

Doch! Hilft! Sehr guter Tipp, wenns doch irgendwann Brühe wird. Muss aber sagen die super silent Pumpe ist wirklich wirklich Ruhig, vielleicht hab ich sie auch zufällig sehr gut montiert, aber ich hör die drinnen quasi nicht und selbst draußen fällt es je nach Umgebung einigermaßen schwer.

@alpinist

Ich glaub das Eberspächer Dings ist ein Gasdruckminderer, oder? Den hatte ich auch gefunden, aber der hat doch so Verschraubungen, oder ich habs falsch im Kopf.