Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
@quidde Nee, das Eberspächer Teil ist schon ein Kraftstoffdruckminderer, also für Diesel oder Benzin. Die sehen genauso aus wie Gasdruckminderer und funktionieren auch nach dem selben Prinzip. Wahrscheinlich ist der einzige Unterschied, dass alle Dichtungen und so weiter Kraftstofffest ausgelegt sind. Das Teil hat dennoch einen gewaltigen Haken: der Eingangsdruck muss mindestens 200mbar betragen, damit das Ding zuverlässig auf 100mbar mindert. Wenn der Motor also aus und die Rücklaufleitung völlig drucklos ist, kommt eventuell nichts mehr an der Pumpe an. Auch nicht gut.
#32
Ich kann mal meine Erfahrungen zum Besten geben, nachdem die 2D seit August verbaut ist. Tankentnehmer einbauen lassen, Pumpe nach ca. 70 cm verbaut und ca. 4 Meter bis zur Heizung. Der Erststart lief nach dem zweiten Anlauf völlig problemlos und ohne Qualm.

Qualm war bisher auch nie ein Thema. Egal, ob mit kleinster oder höchster Leistungsstufe sowie während des Fahrens.
#34
@Ducbec Sieht gut aus! Allerdings verbietet Renault in seiner Aufbaurichtlinie explizit das Anbohren des Tanks. Wenn ich eine Hebebühne zur Verfügung hätte, dann hätte ich das aber wohl auch so gemacht. Glücklicherweise klappt es aber auch mit der Entnahme aus der Rücklaufleitung problemlos.
Ducbec gefällt dies
#35
alpinist hat geschrieben: vor 2 Jahre Deshalb habe ich zur Sicherheit einen kleinen Kugelhahn eingebaut, mit dem ich die Leitung vor der Pumpe (bei mir auch die Supersilent) absperren kann. ...
Welchen Kugelhahn hast Du du verbaut? Kannst Du bitte mal einen Link dazu posten?
#37
alpinist hat geschrieben: vor 2 Jahre So einen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
In 1/8", dazu Schlauchtüllen aus Nylon für 6mm Schlauch.
Besten Dank!
#38
Noch ein kurzes Update (Renault master III / 2014) : qualmt quasi nicht mehr bzw. Nur marginal - auch nach mehreren Stunden Fahrt ohne Betrieb. Ich weiß nicht ob es ursächlich oder Zufall ist, aber die Rauchigkeit war bei sehr leerem Tank und hernach hatte ich in CZ mit Diesel+ voll aufgefüllt. Jetzt habe ich nur noch die Beschwerde, dass das Ding schon nicht leise ist - also die Luftgeräusche im Innenraum. Klicken einer Pumpe käme da gar nicht erst durch. Naja, Kältetod oder schlaflos. Irgendwas ist immer.
#39
quidde hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Montageanleitung der Planar sagt übrigens auch nicht völlig drucklos, sondern max 0,2 bar.
Wo genau hast Du das gelesen? Ich habe gerade mal hier danach gesucht und wurde nicht fündig.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#40
Moin zusammen
bin gerade hier über die Problematik der Rücklaufleitungen gestoßen und kann Euch als verwertbare info den Einbauvorschlag seitens Eberspächer für Master/Movano/NV400 zur Verfügung stellen.


Ich hab seinereit extra nochmals bei Eberspächer nachgefragt und die Abnahme des Brennstoffs an der Rücklaufleitung explizit bestätigt bekommen.

Merke: Eine druckfreie Rücklaufleitung fördert kein Diesel, diese Variante gibt es meines Wissens nicht, es sei denn der Treibstoff würde angesaugt.
dann würde aber auch ein Abzweig nicht funzen, es würde ja der Sprit von der Dosierpumpe weggezogen,...

Es ist lediglich die Frage wie hoch der Druck beim jeweiligen Fahrzeug ist, und das ist lt. Eberspächer völlig unbedenklich.

Grüße Ole
Dateianhänge
EBV Master 3 / Movano 2
Van of Trinity gefällt dies